Plektrumspiel am Bass

• Ersteller PastorOfMuppets
  • Erstellt am
nutze selber dunlop xl-series jazz III. die sind klein, griffig hart aber nicht dick. nutz die auch für eierschneider. (mittel)große pleks bleiben bei mir auch hängen und dicke pleks fühlen sich für mich komisch an (schwer zu erklären, aber ich habe da das gefühl, ich "spüre" die saite nicht richtig). was ich damit sagen will: gerade bei pleks kommt es auf persönliche vorlieben und subjektives spielgefühl an. war einige jahre nie wirklich zufrieden, bis ich das 1. mal die o.g. in der hand hatte. kann aber natürlich sein, dass die bei dir garnicht funktionieren, deswegen mit geduld an die sache gehen und immer mal was neues probieren. von zu weichen würde ich dir abraten, denn ein pleck benutzt man beim bass ja um einen knackigeren anschlag zu erzeugen

Ich glaub von denen hab ich in dieser Probepackung auch welche drin gehabt, muss ich noch mal testen. Beim ersten Antesten waren die mir glaub ich nix, aber ich lasse es momentan eh immer auf den Versuch ankommen. Ich seh mich schon ein Dutzend verschiedener Pleks aufm Auftritt durchtauschen bis ich MEIN PLEK gefunden habe :-D

bei auftritten kann man eh nie genug pleks dabei haben. grad wenn die scheinwerfer brennen flutscht gern mal eins weg

Soooo, einen Nachmittag mit dem Klampfisten meines Vertrauens und gefühlte 50€ in Plektren später, bin ich mit meinem Problem wesentlich weiter gekommen:
Tortex Triangle in0,88, mit drei Fingern gehalten und schon krampft es viiiel weniger! Jetzt noch den Bass spielen wo keine 110er Drähte drauf sind und es läuft, der Rest ist Training ;-)

und warme Hände haben (die Kälte im Proberaum hat sich heute in meinem Daumengelenk leicht bemerkbar gemacht)

Auch eine gute Idee, aber evtl fliegt das weg. Ich hab keine Ahnung wie stark die halten. Aber da mir fällt ein: Chris Broderick(Gitarrist Megadeth/Ex-Nevermore) verwendet ein Daumenpik um ein normales Pik einzuklemmen. Dadurch würdest du natürlich auch nicht so stark drücken müssen.

Mario Cippolina, damals bei Huey Lewis, traktierte seinen Bass mit einem Daumenpick.
Ich hab das auch mal getestet, finde aber, dass das Daumenpick meist zu locker sitzt. Aber wenn ich mir Mario mal so anschaue, vielleicht sollte man dem nochmal eine Chance geben :)

Philip Bynoe von Steve Vais Band hat sich eine spezielle Haltevorrichtung konstruiert, um ein normales Pick am Daumen zu fixieren, um zwischen Pick- und Fingerstyle innerhalb eines Songs wechseln zu können.

Sonst fällt mir zum Thema Plektrumspiel noch ein, dass man sich auch mal die Plektrum-Könner am Bass wie Helmut Hattler oder Chris Squire anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das plek immer mit dem Zeigefinger und dem Daumen, dabei ist der Zeigefinger ausgestreckt und nicht so zusammengekrümmt. Wenn ich ihn zusammenkrümme treffe ich die Saite nie und das dann doch blöd. :D Manchmal nehm ich auch den Mittelfinger dazu, sieht zwar blöd aus, lässt sich aber klasse spielen. Spiele auf 135er Saiten.

Ich halte das plek immer mit dem Zeigefinger und dem Daumen, dabei ist der Zeigefinger ausgestreckt und nicht so zusammengekrümmt. Wenn ich ihn zusammenkrümme treffe ich die Saite nie und das dann doch blöd. :D Manchmal nehm ich auch den Mittelfinger dazu, sieht zwar blöd aus, lässt sich aber klasse spielen. Spiele auf 135er Saiten.
Kannst Du das zur Veranschaulichung bitte mal fotografieren? Das klingt für mich erstmal nach sehr ungewöhnlicher Anatomie. Wie kommst Du mit dem Daumen an den Zeigefinger, wenn der Zeigefinger ausgestreckt ist?

Danke und Gruß
Ted

Zuletzt bearbeitet:

So sieht das bei mir ungefähr aus, hatte bis jetzt in keiner Probe und auf keinem Gig Probleme, die die anderen nicht hatten. :D

Ok, jetzt weiß ich, was Du unter "ausgestreckt" verstehst. Du hältst das Plek also - abgesehen davon, dass Du nur Daumen und einen Finger benutzt - so wie SchmerzBM und ich.

Gruß
Ted

Nabend zusammen,

habe bisher quasi ausschließlich mit Fingern gespielt und möchte jetzt für meine Hardrocktruppe etwas mehr Plektrumspiel üben, weil ich einige Sounds mit Fingern einfach nicht hinbekomme.

Allerdings hab ich irgendwie noch nicht die richtige Haltung für mich gefunden und meine Plekhand verkrampft ständig wenn ich nicht grade meinen Bass mit den 100er M*schisaiten spiele (nicht sehr Hardrocktauglich...)

Kann mir einer die richtige Haltung, Griff- und Spieltechnik erklären? thx in advance

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben