Plektrumspiel am Bass

• Ersteller PastorOfMuppets
  • Erstellt am
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.19
Kekse
10
Nabend zusammen,

habe bisher quasi ausschließlich mit Fingern gespielt und möchte jetzt für meine Hardrocktruppe etwas mehr Plektrumspiel üben, weil ich einige Sounds mit Fingern einfach nicht hinbekomme.

Allerdings hab ich irgendwie noch nicht die richtige Haltung für mich gefunden und meine Plekhand verkrampft ständig wenn ich nicht grade meinen Bass mit den 100er M*schisaiten spiele (nicht sehr Hardrocktauglich...)

Kann mir einer die richtige Haltung, Griff- und Spieltechnik erklären? thx in advance

Eigenschaft

Hoi.
<Vorsicht ich bin kein Experte>

Probiere doch mal langsam und locker. So, dass Du aus dem Handgelek oder gleich der Unterarmdrehung spielst. Analysiere welcher Teil der Hand verkrampft.

Cheers

Ich bin als Gitarrist mal bei einer Band als Bassist eingesprungen und dementsprechend so Gitarristisch mit dem Plek umgegangen, d.h. Bewegung aus dem Handgelenk und nicht aus dem Ellenbogen oder gar Schulter. Was mein Vorredner mit Unterarmdrehung meint kann ich mir nix vorstellen bzw. klingt für mich nicht sehr effektiv. Wo ich mich hingegen anschließe ist die Lockerheit, aber das ist ja bei allem so.
Nochwas, wenn du gerade mit Plekspielen anfängst und dann gleich auf diesen dicken Basssaiten solltest du erstmal nicht so lange am Tag üben. Denk dran das ist für die Muskel Sport und diese sind die Bewegung einfach noch nicht gewohnt. Wenn sich die Verkrampfungen häufen oder du sogar Schmerzen im Unterarm hast, dann hast du schon deutlich zu viel geübt.

Ich hab das Gefühl das eher das greifen bzw halten des Pleks das Problem für mich ist. Zumindest fühlt sich nach der Probe meine Hand oft so an als hätte ich mir den Daumen verstaucht oder so.
Mein Kumpel (Gitarrist) hat´s mir das mit dem locker halten auch gesagt, aber ich hab einfach das Gefühl nicht den Pump zu bekommen wenn ich nicht recht hart anschlage und das Plek entsprechend halte. Wenn ich (für mein Empfinden) zu locker lasse, geht das total verloren...
Die ganze Zeit auf der Bühne zu stehen oder im Proberaum und zu meditieren beim spielen, damit ich das Plek schön locker halte ist aber auch nix oder? ;-)

Das Problem kenne ich auch. Locker halten ist die richtige Lösung, Plek genauso fest halten, dass du es sicher im Griff hast und das Handgelenk bloß nicht versteifen. Das spiel wird dadurch nicht nur angenehmer sondern auch besser/genauer. Beim krampfigen festhalten fliegt das Plek auch schnell mal davon - lockerer ist also auch sicherer.

das interessante ist ja, das ich den Eindruck habe, dass ich mit den Fingern am Bass schneller als mit dem Pelk bin

Was mein Vorredner mit Unterarmdrehung meint kann ich mir nix vorstellen bzw. klingt für mich nicht sehr effektiv.
Ich meine damit, das Plektrum nicht nur mit den Fingern zu bewegen.

PastorOfMuppets: Mach doch mal ein Foto, wie du das Ding hältst.

Cheers

Fühlt sich das evtl. bei dem Gelenk am Daumen so an, wenn ja drückst du wahrscheinlich den Daumen sehr stark durch, sodass er eine 'C'-Form bekommt. Es ist schonender für das Gelennk wenn der Daumen (einigermaßen) gerade ist, also mehr wie ein 'I'. Die Buchstaben sind keine Ausdrücke, ich hoffe nur, dass das so verständlich ist, was ich sagen möchte :ugly:

Versuche es doch mal mit einem Fingerplektrum ^^
Ich bin jetzt kein Bassist, weiss also nicht ob das so funktioniert, aber da musste halt kein Plektrum halten

Versuche es doch mal mit einem Fingerplektrum ^^
Ich bin jetzt kein Bassist, weiss also nicht ob das so funktioniert, aber da musste halt kein Plektrum halten
Auch eine gute Idee, aber evtl fliegt das weg. Ich hab keine Ahnung wie stark die halten. Aber da mir fällt ein: Chris Broderick(Gitarrist Megadeth/Ex-Nevermore) verwendet ein Daumenpik um ein normales Pik einzuklemmen. Dadurch würdest du natürlich auch nicht so stark drücken müssen.

Video (mit Ton) gucken ist grade schlecht weil auf der Arbeit, aber denke da wird schon ne Menge erklärt werden. Mir haben jetzt schon mehrere Gitarristen bestätigt das meine Haltung vollkommen in Ordnung ist, halte das Plek so wie in den Bildern.

200px-Plectrumhaltung.svg.png
plektrum-haltung-02.jpg

Probier mal die Hand etwas offener zu halten, also mit den übrigen Fingern keine Faust zu bilden. Vielleicht auch das Plek etwas mehr in Richtung der Spitze der Zeigefingers. So eine Grafik kann nur eine Ausgangsbasis sein, du musst auch herausfinden, was für dich am besten funktioniert.

Hab ich schon versucht, wenn ich die anderen Finger auch nur leicht abspreize verkrampfe ich noch mehr oder bleibe mit den anderen Fingern an der Saite hängen.

also ich mache es laut den lehrbüchern etc. falsch, indem ich das plek zw. daumenspitze und den fingerspitzen von zeige- & ringfinger halte. allerdings geht das recht locker und meine pleks haben zudem eine grifffläche mit anti-rutsch profil. als ich von finger auf pleck umgestiegen bin sind mir auch einige flitzen gegangen, deswegen immer ersatzplecks griffbereit in der nähe haben. bei der probe ists allerdings nicht so schlimm, wenn man mal das portemonaie für ersatz rausholen muss. dann auch ganz wichtig: stell dir den amp so ein, dass du dich gut hörst (ohne deine mitmusiker dabei an die wand zu drücken), denn zumindest ich neige dazu, kräftiger in die saiten zu hauen, wenn ich mich nicht gut höre, was ein verkrampfen fördert.

Borg Dir doch mal ne Gitarre aus und übe daran mit den Plektrum zu spielen. Da musst Du auch erstmal nicht so hart ran.

Cheers

Hi,

also ich mache es laut den lehrbüchern etc. falsch, indem ich das plek zw. daumenspitze und den fingerspitzen von zeige- & ringfinger halte.
ich habe vor ca. einem halben Jahr angefangen Bass zu spielen und seit 3 Monaten spiele ich mit Plek. Ich halte die Pleks - egal ob weich (0.46) oder hart (1.50) - genauso wie SchmerzBM und hatte bisher noch nie Probleme.

@PasterofMuppets: Kann es sein, dass Du den Daumen einfach zu fest auf das Plek drückst weil Du evtl. Angst hast, es zu verlieren? Sind Deine Pleks evtl. zu glatt und verdrehen sich oder verrutschen wenn Du sie weniger fest hältst?

Gruß
Ted

Hab ich schon versucht, wenn ich die anderen Finger auch nur leicht abspreize verkrampfe ich noch mehr oder bleibe mit den anderen Fingern an der Saite hängen.
also ich hab meine Finger immer offen beim Plektrumspiel. Wie bereits erwähnt: das Plektrum nicht ZU fest halten - wenn dir der Sound nicht gefällt: welche Stärke verwendest du? Ich verwende am Bass immer mind. ein 2mm Plektrum.

Kann es sein, dass Du den Daumen einfach zu fest auf das Plek drückst weil Du evtl. Angst hast, es zu verlieren? Sind Deine Pleks evtl. zu glatt und verdrehen sich oder verrutschen wenn Du sie weniger fest hältst?
Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht - mit den gleichen Symptomen.

Sollte dir das Plek tatsächlich wiederholt von den Saiten aus der Hand "gehebelt" werden, würde ich ein Dünneres ausprobieren. Ein Bass-Plek muss nicht zwingend dicker sein als eines für die Gitarre! Da muss man ausprobieren was einem vom Handling und vom Sound her passt.

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Ich hab noch mal ein wenig drauf geachtet, ich denke auch das es überwiegend an der übertrieben angewandten Kraft beim Greifen liegt. Zuhause "meditierend" den Bass mit dem Plektrum zu bearbeiten und die ganze Zeit zu denken "Entspann dich, locker spielen, schön entspannt" hat sogar gut geklappt, auch wenn ich mit meinem Sound noch nicht wirlich zufrieden bin. In der gestrigen Generalprobe für den Auftritt am Samstag hab ich dann aber schon beim warm spielen wieder gekrampft, das nach nicht mal zwei Minuten...
Werde denke ich am Samstag den Auftritt ohne Plek spielen,um mir den Druck zu nehmen, aber gerade in meiner Band käme der Sound von Plekspiel eigentlich sehr gut...

Zum Thema "richtiges Plektrum":
Ich habe von 0,7irgendwas bis 2,0mm so ziemlich alles durch was ich im großen M gefunden habe. Alles unter nem Millimeter schnarrt mir zu sehr, hab das Gefühl die Pleks sind dann zu biegsam und schrappen dann über die Saite. 1,5mm oder 2mm haben dann irgendwie zuviel Widerstand und bleiben hängen, ich muss (gefühlt) stärker festhalten um es nciht zu verlieren und ich habe zwar den druckvollen Sound den ich haben will, aber krampfe nach kurzer Zeit - an guten Tagen Mitte der Bandprobe, an Tagen wie gestern dann schon nach 2min...
Bisher gefallen mir die GatorGrip von Dunlop in 1,14mm von Griffigkeit, Spielgefühl etc am besten. Der Rest ist mir entweder zu dick/dünn oder rutscht mir nach 2min aus der Hand. Die geriffelten Plektren waren zwar vom Grip her echt gut, aber zu schnarrig vom Sound her.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben