Ich finde auch, das die Pick Haltung doch stark von der Spielart abhängt, aber vielmehr vom eigenen Empfinden.
Klar kann man sicher sagen: " Wenn du das Pick so und so hälst, geht das besser. " - Das mag durchaus möglich sein, allerdings kann es ebenso sein, dass man es anders besser oder genauso gut kann. Ich z.B. halte mein Pick doch relativ komisch. Teilweise wechsle ich sogar während des Spielens die Haltung, entweder um etwas besser zu spielen oder die Hand/Finger zu entspannen.
Grundsätzlich halte ich das Pick so mit Daumen und Zeigefinger senkrecht zu den Saiten - meines Wissens nach so, wie man auf einer A-Gitarre spielt, oder auch nicht. Jedenfalls bildet meine Hand dabei eine lockere Faust. Es kommt jedoch sehr oft vor, dass ich zB die 3 anderen Finger abhebe oder vom Zeigefinger auf den Mittelfinger wechsel.
Diesen Wechsel zB mache ich bei Pinch Harmonics oder schnelleren Lead Riffs. Beim Shredden stabilisiere ich den Daumen auch von unten mit dem Mittelfinger um mehr Gegendruck zu haben - hilft mir persönlich ungemein.
Bei schnelleren Palm mute sachen allerdings halte ich bloß mit Daumen und Mittelfinger - die anderen Finger befinden sich nicht einmal in der Nähe der Saiten.
(Okay, den kleinen nehme ich noch dazu um die höheren Saiten abzudämpfen. Sieht ein bisschen komisch aus, ist mMn aber recht bequem und einfach, spiele schon immer so.
Also, es ist alles eine Sache der Übung und Eingewöhnung.
Ein Bekannter von mir zB hält das Pick auch generell mit 3 Fingern - das sieht bei ihm zwar relativ dämlich aus
D), die finger stehen halt im 90° Winkel zur Hand, aber er kann damit sehr gut spielen - zumindest rhytmische Riffs.
MfG,
Death