Plektrum oder Finger ??

• Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
@roemer: ich glaube, die picks, die ich noch nicht getestet habe, existieren nicht. Egal ob ProPik, AlaskaPicks, Dunlop und wie sie alle heissen.

Für mich ist das nichts. Mir fehlt der direkte Kontakt zu Saite. Und mich stören die Dinger einfach.

Ich weiss, viele ausgezeichnete Gitarristen spielen mit Picks. Und es gibt auch einige Threads zu dem Thema hier im Forum. Aber Picks (Daumenpicks mal ausgeschlossen) sind einfach nicht mein Ding.

mit den fingern hat man mehr einfluss auf den sound seines spiels, es klingt sehr individuell!
mit dem plek klingt es kraftvoller und man (ich) kann solos schneller spielen.
am anfang würde ich definitiv auf das plek verzichten!

@roemer: ich glaube, die picks, die ich noch nicht getestet habe, existieren nicht. Egal ob ProPik, AlaskaPicks, Dunlop und wie sie alle heissen.

Für mich ist das nichts. Mir fehlt der direkte Kontakt zu Saite. Und mich stören die Dinger einfach.

Ich weiss, viele ausgezeichnete Gitarristen spielen mit Picks. Und es gibt auch einige Threads zu dem Thema hier im Forum. Aber Picks (Daumenpicks mal ausgeschlossen) sind einfach nicht mein Ding.

Ich persönlich hab bis jetzt nur mit Daumenpicks gespielt und find die gar nicht mal so schlecht. Auch wenn ich ne Zeit gehabt hab bis ich das Richtige gefunden hab.
Fingerpicks hab ich bis jetzt noch nicht probiert, aber da ich mit Bass angefangen hab und da die Fingernägel nur im Weg sind, schaff ich mir die mal an. :D Mal gucken obs was für mich ist. ;)

grüsse

@roemer:
genau solche Fingerpicks habe ich zu Hause 'rumliegen und das geht bei mir gar nicht. Selbst mit 'nem Daumenpick tu ich mich sehr schwer. Das geht nur, wenn ich es extrem weit runterfeile, so dass es nur minimal am Daumen übersteht. Am liebsten picke ich aber mit den Fingern...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Einsteiger Buch von Brümmer "Garantiert Gitarre lernen"... sehr einfach und strukturiert für einen Anfänger aufgebaut. Nach meiner heutigen ersten Westerngitarrenstunde (aua aua meine Fingerkuppen) übe ich gerade den D-Dur-Akkord !! Da braucht man ja Spaghettifinger, um den richtig zu können ;-) Ich hoffe meine Finger machen diesen Spagat demnächst mit. Ist gar nicht so einfach, da die Kuppen einzelner Greifhandfinger manchmal auch ne Saite berühren, die sie gar nicht berühren sollen :-( Ich hoffe das geht mit Übung dann besser.... seufz*

Ich lege den Daumen unter den Hals oft ganz an (also parallel zur Unterseite in seiner ganzen Daumenlänge eben). Auf den Bildern im Lehrbuch ist aber nur die Daumenkuppe an die Unterseite des Halses gepresst... Ist sehr schwer für nen Anfänger den Daumen so zu halten.

Naja Pleks für die Western sind erst mal außern vor. Für "Bruder Jakob" mein erstes Lied auch glaube ich nicht unbedingt erforderlich ;-)

Was ist strumming???

Hallo Zebra,

dann bist du so weit wie ich. Ich lern allerdings nach einem anderen Buch. Dort fängt es aber auch mit D-dur und "Bruder Jakob" an.

Wirklich helfen kann ich dir nicht, wollte dir nur sagen, das ich grad auch vor der gleichen Frage stehe und im Moment ein wenig mehr zum Plektrum tendiere. Ich teste einfach beides aus, grad. Was ich allerdings sehr unangenehm finde ist, wenn die Saiten auf die Daumennageloberseite kommen.

Wahrscheinlich wird es bei mir also auf bevorzugtes Spiel mit dem Plek hinaus gehen wobei ich persönlich es wichtig find das man das andere auch ein wenig kann wenn man es mal braucht. (Hybridpicking hab ich mal gesehen und fand es extremst faszinierend. Aber ich glaub für Anfänger ist das ein wenig arg hardcore. ;))

Bin gespannt, worauf du dich bei dir einpendeln wirst. :)

Also erst mal nackt mit den Fingern... trotz Schmerzen. Nach vielem Lesen in den Foren gehört das Aua glaube ich dazu ;-) Wenn ich mal ein bischen firm bin, nehem ich dann mal das Plek meiner Fender Stratocaster. Mal sehen was dann anders ist...

Hybridpicking ist sicher nur was für Freaks !!

Hybridpicking ist sicher nur was für Freaks !!

Hybridpicking ist zwar ein wenig aufwändiger, aber nicht nur was für "Freaks".

Allerdings mag ich persöhnlich Hybridpicking auch nicht so, entweder ich spiel mit Plek oder mit Fingern, aber beides gleichzeitig muss nicht sein, wenns nicht sein muss :D

Zuletzt bearbeitet:
:))

Kämpfe gerade noch damit, den D-Dur-Akkord und den E-Moll-Akkord richtig zu greifen... stöhn*** Nach den ersten beiden Stunden echt ne Anforderung. So schwer habe ich mir das nicht vorgestellt. Aber es macht Spass und trotz der Stahlsaiten-Schmerzen ist man ja neugierig auf die neue Lektion im Brümmer-Lehrbuch ;-)

Habe vorher wohl immer den Daumen falsch angelegt. In Wikipedia ist dazu ja ne schöne Anleitung, was man alles falsch machen kann... beim Greifen. Habe den Daumen immer ganz angegelegt. Falsch !! Soll ja nur die Kuppe auf der Rückseite des Halses aufliegen (unter dem 2. Bund). Dann hat die rechte Hand etwas von einem "Krallengriff". Ist ganz schön anstrengend. Irgendwie komme ich mit der Handinnenfläche auch immer an die hohe E-Saite... die dann natürlich falsch klingt, wenn sie ja eigentlich leer angeschlagen werden soll :-(

Seufz*** Aller Anfang ist schwer.

Ich glaube über lackierte Fingernägel brauche ich mir noch keine Gedanken zu machen :))
liebe Grüsse
Stefan

Hi Stefan,

kannst du mir mal die Wikipedia-Seite verlinken oder per PN schicken?

Würd mich interessieren. :)

@akquarius:
Bin völlig unbedarft in der Drogerie gewesen und habe 1/2 Stunde Beratung bekommen mit dem Ergebnis, dass ich "Nail Wonder", einen Multifunktions-Lack mit Mineralien und Vitamin E gekauft habe. Bin gespannt, ob es wirkt. Das soll langfristig aufbauend sein.
Eine Glasnagelfeile habe ich jetzt auch und geschenkt haben sie mir dort noch Nagelpflegeöl. Da dürfte der Fingerstyle-Karriere ja nichts mehr im Wege stehen...;) Werde mal bei Gelegenheit von meinen Erfolgen/Misserfolgen in der Nagelpflege weiterberichten.

Mein Gott wie krass !!!