plektrum in verstärker gefallen^^

S
Sorgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Registriert
28.07.08
Beiträge
45
Kekse
0
servus leute

ich habe vorher in der eile meine plektren auf die schaltzentrale meines vox ad15vt gelegt.
unwissend das unter dem preset knopf eine spalte ist bei dem ein plektrum durchpassen würde. :(

nya ein plektrum liegt jetzt irgendwo im verstärker drinn und ich bin mir nicht sicher obs sogar auf stromführenden teilen liegt und bei der nächsten session mit schmoren anfängt:eek:

jemand ne idee, wie ich das ding da wieder rauskriege oder wenigstens die beruhigende nachricht das dort nur ein hohlraum und sonst nichts ist:redface:
 
Eigenschaft
 
Haha, genau das ist mir bei meinem vox auch immer passiert.
Ja es liegt dann direkt auf der elektrik.

Das hab ich aber erst bemerkt, als ich ihn mal aufgemacht habe, da hatten sich dann um die 20 Plektren angesammelt. Passiert ist nichts.
 
die sind ja (im normalfall) aus Plastik, da passiert nichts.
 
Jep, solange sie nicht leitfähig sind passiert da nichts. Problematisch wirds bei Metallplektren, Metallablagerungen auf den Plektren (Beschichtungen usw) und bei RÖHRENVERSTÄRKERN (Hitze!).

MfG OneStone
 
nya sas teil war ein dunlop nylon plektrum, also vermutlich kein problem, aber die endstufenröhre wäre garnicht so weit weg^^. wobei die eine eigentlich nicht extrem heiß wird.
 
wenn keine garantie mehr drauf ist, aufmachen und rausholen.
wenn doch, einfach spielen bisses stinkt. ;)
 
***wenn doch, einfach spielen bisses stinkt. ;)

Blödsinn!

also manchmal überfordert mich die Tatsache, dass einige User, statt zum Schraubenzieher zu greifen, ein paar Schrauben zu lösen, um z.B. ein Plectron zu entfernen, ihre Initiative auf h-lange threads/posts "reduzieren"!

btw.: das Öffnen des eigenen Gerätes, ohne darin zu manipulieren, gefährdet NICHT die Garantie, "eröffnet" einem aber u.U. sein eigenes Equipment...;)

LG
RJJC
 
Da wäre ich mir nicht swo sicher.- Auf jeden Fall habe ich an der Aussage so meine Zweifel. Im Zweifelsfall vor dem öffnen einen Händler / Gitarrenladen anfragen !
 
aber die endstufenröhre wäre garnicht so weit weg^^

Das ist doch ein Modeler?
Der hat keine Endstufenröhre, sondern nur eine kleine Doppeltriode in der Endstufe, die als "hat Röhre muddu kaufen"-Argument drinnen ist. Die Endstufe an sich ist auf Halbleiterbasis aufgebaut. Heiß wird da nix.

Edit: Solange du nicht sowas in deinem Amp findest ist alles okay...

pearl_dual_reverb_001.jpg


Nein, den hab ich nicht da drin vergessen sondern der fliegt seit Jahren (Eigentümer hat den Amp seit 20 Jahren und hat ihn nie aufgemacht nach eigener Aussage) da drin rum und die Kiste hat auch funktioniert...bis sie abgebrannt (Ja, abgebrannt. Zitat: Bühne:"Macht mal einer die Nebelmaschine aus!" Ich: "Leute wir haben keine Nebelmaschine, aber dein Amp brennt grad ab...") ist. Wie der Schraubendreher da reingekommen ist, das weiß der Teufel.

Aber das nur als kleinen Einschub am Rande :D

MfG OneStone
 
Jep, solange sie nicht leitfähig sind passiert da nichts.

MfG OneStone

eventuell doch

wenn es da liegt wo der Kühlkörper des Endstufentransitors liegt ( und das ist zu vermuten so wie es von Sorgi beschrieben ist)wird es dort auch heiß

@Sorgi

den Vox AD zuöffnen ist kein Problem du kannst bei vorsichtiger Arbeitsweise auch nichts kaputtmachen (Wichtig ein wirklich passender Schraubendreher, dann hinterläßt du auch keine Spuren)
Netzstecker ziehen

1. zuerst alle Schrauben der Rückwand lösen dann kannst du die (vorsichtig) Rückwand entfernen (klebt und klemmt etwas, aber nicht mit Werkzeug arbeiten, kannSpuren am Tolex hinterlassen)
Danach legst du den Amp auf die Front
2. die seitlichen Schrauben halten das Verstärkerteil im Gehäuse
alle entfernen (vor der letzten Schaube das Verstärkerteil festhalten,damit es nicht herunterfällt)
Das Teil kannst du jetzt herausziehen (ist oben offen so daß du gut dein Plektrum rausnehmen kannst)
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (max 1/2 Std Arbeit)


Apropos Garantie, die ist sowieso flöten falls VOX ein Plek in deinem Amp findet
also kannst du ihn auch gleich aufmachen (dann merkt VOX nichts, ist keine Versiegelung oder so etwas dran)

Mfg
 
eventuell doch

wenn es da liegt wo der Kühlkörper des Endstufentransitors liegt ( und das ist zu vermuten so wie es von Sorgi beschrieben ist)wird es dort auch heiß

Nein sicher nicht

Das ist ein Nylonplektrum. Nylon schmilzt bei über 200°C (wenn ich mich recht erinnere um die 250°C) und das Kühlblech sollte normalerweise nicht heißer als 50°C werden...wenn das Plektrum je schmelzen sollte, dann hat er ganz andere Probleme als dass da ein Plektrum drinnen war, weil dann brennt der Amp. :gruebel:

MfG OneStone
 
Wie der Schraubendreher da reingekommen ist, das weiß der Teufel.

Aber das nur als kleinen Einschub am Rande :D

MfG OneStone

Unglaublich!! :) und der Dreher liegt so "günstig", das man zumindest sieht, was nun an dem Fender kaputt ist... :D
Hammer Foto ... ehrlich, 20 Jahre??? Das gibts doch nicht. :)
 
Ich finde dieser Thread sollte einen Award für den genialsten Titel erhalten, den ich hier bis jetzt gelesen habe :)

Hast das Plek schon rausgeholt?
 
also manchmal überfordert mich die Tatsache, dass einige User, statt zum Schraubenzieher zu greifen, ein paar Schrauben zu lösen, um z.B. ein Plectron zu entfernen, ihre Initiative auf h-lange threads/posts "reduzieren"!
Da komme ich auch nicht hinter. In der Zeit hier zu posten und zu lesen hätte er auch schon einen kompletten TAD-Bassman neu aufbauen, lackieren und einmessen können.:D

Nein, aber mal ernst. Etwas Eigeninitiative (Netzstecker raus, Schrauben lösen, Chassis raus, alles wird jut...) ist sicherlich zu bevorzugen, anstatt sich von anderen Usern bestätigen zu lassen, daß da wohl nix passieren wird, wenn das Plek drinbleibt.
Mal abgesehn von eventuell störenden Geräuschen, wenn das Ding bei aufgedrehter Kiste im Chassis umherhüpft.:p
Schließlich lasse ich ja einen Schraubenschlüssel auch nicht im Motorraum meines Autos liegen, wenn ich nicht ohne mir die Finger zu verbiegen drankomme.


Ordentliches Werkzeug, etwas Ruhe und Zeit plus Menschenverstand vorrausgesetzt, sollte diese Aktion doch locker zu bewältigen sein.


Als ich den Threadtitel zuerst gelesen hatte, dachte ich mir:"....Ja und jetzt? Soll ich dem Threadsteller jetzt'n Kreuzschlitz per Post schicken?"

Das daraus hier so eine seltsame Diskussion über den Schmelzpunkt von Nylon (251 Grad, OneStone! Das 1 Grad daneben stellt Deine Kompetenz für alles andere in Frage:p)
http://www.chemgapedia.de/vsengine/popup/vsc/de/glossar/n/ny/nylon.glos.html
entsteht, empfinde ich eher bedenklich als belustigend.


mfg,


das Olliwa
 
also mich nervts echt, dass man in dem forum dauernd irgendwie schief angeschaut wird, wenn man eine neulingsfrage stellt. eventuell ist es eben nicht ratsam einfach das teil aufzuschrauben, weil man als neuling einfach nicht genau weiß ob man gleich noch was weiß ich abreisst. auserdem ist das doch ein netter nebeneffekt die schmelztemperatur von nylon zu erfahren.

also dann werd ich das teil halt mal aufschrauben.
 
Na, Gott sei's gepriesen:)

Wenn Du da noch Probleme haben solltest, helfen wir Dir gerne weiter. Aber es wird wohl die einzige Möglichkeit sein, rappelfrei weiterzurocken.

Aber laß Dir Zeit und gehe logisch und ruhig vor. Mußt ja nicht auf Akkord arbeiten, gelle?
Vielleicht findest Du ja statt einem Schraubendreher gleich einen ganzen Akkuschrauber im Chassis, den die Fertigung da vergessen hat.:D

Übrigens wäre ein Foto vom Innenleben ganz schön. Ich würde mir gerne mal ein Bild vom Aufbau/Layout machen.:great:

Viel Spaß beim Instandsetzen!


Oliver

Edit:
Sorgi schrieb:
also mich nervts echt, dass man in dem forum dauernd irgendwie schief angeschaut wird, wenn man eine neulingsfrage stellt.
Wir schauen nicht schief, aber der reine Menschenverstand spricht doch schon irgendwie dafür, oder? Ist doch nicht persönlich gemeint!

Sorgi schrieb:
weil man als neuling einfach nicht genau weiß ob man gleich noch was weiß ich abreisst.
Siehe oben! Sorgfalt und Ruhe. Du willst ja kein Space-Shuttle reparieren.
Wenn Du das nächste Mal ein Ampchassis demontieren mußt, hast Du wenigstens schonmal eine ungefähre Ahnung.

Sorgi schrieb:
auserdem ist das doch ein netter nebeneffekt die schmelztemperatur von nylon zu erfahren.

Da hast Du allerdings Recht. Wenn ich das nächste Mal die Strapse meiner Frau im Backofen trockne, werde ich dran denken:cool:.
 
werd mal in foto von machen.

sagt mal seid ihr euch sicher das bei dem neumodischen scheiss:rolleyes: nix verklebt ist, die rückwand lässt sich nicht lösen.
 
sagt mal seid ihr euch sicher das bei dem neumodischen scheiss:rolleyes: nix verklebt ist, die rückwand lässt sich nicht lösen.

Näääääh!
Da ist nix "verklebt". Aber da sitzt Tolex auf Tolex und das klebt untereinander ein bißchen. Beim ersten Mal tut etwas sanfte Gewalt Not. Wie beim Mädel halt:rolleyes:.........
Wirklich alle Schrauben gelöst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben