Plektren / Schwitzige Hände

  • Ersteller Coooder
  • Erstellt am
Ich spiele gerne Zelluloid-Picks. Und mir ist trotz schnellen Spiels noch nie eines abgefackelt. :D

Im Ernst, der ganze Plastik-Krempel brennt und schmilzt. Das Problem ist eher die aufwändige Herstellung, da wollen nur noch die wenigsten rangehen. Zelluloid muss in Formen gegossen werden, danach lange aushärten und trocknen bevor man es weiterverarbeiten kann. Nylon und andere Kunsststoffe sind da wesentlich verarbeitungsfreundlicher. In Form gießen, kurz aushärten lassen, fertig.

Zelluloid bricht bei heftiger Verwendung., und Nachfeilen und Polieren riecht ein bisschen. Trotzdem hat es einen eigenen Klang den ich sehr mag.
 
Ein Beispiel:

Dunlop Shell Classics Heavy


Und sie spielen sich und klingen für mich definitiv anders als Nylon (das spiel ich auf der E-Gitarre).

Was die Mandoline angeht: Ich schrammel auf ihr nur. Schnell und wild. Da klingt für mich ein dünnes Celluloid-Pick halt am besten. Was andere tun, das dürfen andere gerne tun.​
 
Hallo,
probier doch einfach mal Pleks mit rauher Oberfläche aus.
Aber aus meiner eigenen Erfahrung hat das Problem weniger mit dem Plektrum, sondern eher mit Deiner Art das Plektrum zu greifen zu tun.
Gruß
 
Zu deinem Problem fallen mir drei Sachen ein:

1. Es gibt auch (professionelle) Gitarristen, die mit der abgerundeten Seite des Plektrums zupfen. Probier das mal aus!
2. Man kann mit doppelseitigen Klebeband ein Stückchen Schmirgelpapier oben und unten am Plektrum aufkleben, sofern
einem das Plektrum dann nicht zu dick wird.
3. Es gibt Gitarristen, die können unter dem Spielen ihr Plektrum drehen, etc. . Wenn ich eine Viertelpause habe, dann kann ich
das Plektrum wieder richtig nehmen, sofern es denn verrutscht ist, das erfordert aber etwas Übung!
 
Was ich auch mal ausprobieren würde, sind Wegen-Picks. Die sind zwar teuer, nach Ansicht vieler Leute aber sehr gut, und haben "oben" zwei(?) Reihen Löcher.

Hi,

ich spiele mittlerweile nur noch Wegen Bigcity 1.8 :great:.
Die Plektren sind (ich würde sagen knopfähnlich) durchlöchert, was ihnen einen super Grip verleiht. Ich muss dazusagen, dass ich nie Probleme mit rutschenden Picks hatte, also nicht sagen kann ob es mit den Wegens besser ist, aber es fühlt sich alles griffig an und wenn ich mal eins einem Kollegen ausleihe, sind alle begeistert. Ich habe irgendwann mal viel Zeit (und Geld) in Plektren investiert und alles angespielt was ich ergattern konnte, von Dunlop, Fender über Wegen bis Bluechip (und viiiiele mehr :rolleyes:) und muss sagen, dass das Bigcity mein (persönlicher) klarer Sieger ist (ja, Plektren beinflussen den Ton dich ziemlich erheblich :)).
Michel Wegen ist übrigens ein sehr netter Typ und man kann sich bei ihm auch ein paar verschiedene Plektren bestellen und am Ende alle, die einem nicht richtig zusagen in seine Lieblingspleks eintauschen (gilt für verschiedene Stärken aber natürlich auch für seine unterschiedilchen Modelle).
Btw, vorher habe ich pro Gig mit zwei Plektren gerechnet, die ich verschlissen oder verloren habe, bei mehreren Gigs wöchentlich war das schon 'ne Hausnummer. Seit ich die 5€-Wegen Bigcity spiele, passe ich auf Picks auf wie nochwas und rechne mit 2 Plektren verlust pro Jahr :eek: (letztendlich spare ich also sogar Geld mit den etwas teureren Plektren).

Ansonsten wurde ja schon der Teppichmesser-Trick empfohlen (einfach anritzen). Als Alternative kann man (je nach Material und Stärke) seine Pics auch mit einem normalen Locher lochen.

Grüßle
:hat:
 
Ansonsten wurde ja schon der Teppichmesser-Trick empfohlen (einfach anritzen). Als Alternative kann man (je nach Material und Stärke) seine Pics auch mit einem normalen Locher lochen.

Das mit dem Cuttermesser funktioniert eigentklich wirklich gut und schnell. Das mit dem Locher halte ich für Fragwürdig. Da ist es besser, wenn man ein Stück Holz unterlegt und dann die Pleks mit einem kleinen Bohrer mehrmals Durchlöchert.

Da kann sich dann dein Schwitzwasser drin sammeln. :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben