Plektren für Bass (Wunsch-Bass-Plektrum) kleine "Marktumfrage"!

• Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Hallo,

ok, dann bin ich mal nicht so:

1. Ich habe keine speziellen Wünsche, die Angebotsmenge halte ich für absolut ausreichend. Beim Preis fände ich 10Cent/St. für ok (ist ja nur ein bisschen Kunststoff in Masse produziert).

2. siehe 1.

3. Vor einiger Zeit meinte ich mal wieder, verschiedene testen zu müssen - und bin doch wieder beim alten (Dunlop Nylon Standard 1mm) gelandet. - Kaufe ich bei MS, wenn ich gerade mal was Anderes bestelle.

4. Ich verdiene, es dürfte aber durchaus gerne mehr sein.

5. Rock, Stoner, Alternative

6. "Bass und Plektrum" ist für mich kein Diskussionsthema - wie jede Diskussion über Geschmack / Stil / etc. mMn "für die Füße" ist.

Gruß
U.

1. Das Plektrum sollte "rutschfest" sein...
2. Es gibt eine ganze Menge unterschiedlichster Hersteller...
3. Momentan nutze ich ausschließlich Dunlop Wedge 1mm. Ich kaufe sie meistens, um den Mindestbestellwert zu erreichen (bei Th....)... Ich verbrauche recht viele Pleks, da ich sie laufend überall rumliegen lasse.
4. Ja, ich verdiene. Könnte mehr sein...
5. Cover-Rock, Top-40...
6. nö

Zuletzt bearbeitet:
1. Dunlop Nylon 1mm

2. Mehr Auswahl brauche ich nicht.

3. Wenn ich mal wieder so viele Pleks verloren habe, dass ich kaum noch eins finde, bestelle ich bei der nächsten größeren Bestellung einen 12er Beutel dazu. Das kommt etwas 1x pro Jahr vor.

4. Es reicht gerade so. Es ist auf jeden Fall mehr als während des Studiums. ;)

5. Rock / Punkrock

6. @ Rubbl: So sieht ein Plek bei dir nach 30min aus?! Alter Schwede! :eek:

... Kaufe ich bei MS...
Natürlich kaufen wir alle brav bei MS ;) Obwohl, die Abkürzung könnte auch wer anders sein ...

... Beim Preis fände ich 10Cent/St. für ok (ist ja nur ein bisschen Kunststoff in Masse produziert)....
Ja das dacht ich mir früher auch so. Billig Kunststoffmassenware... Aber als ich mich dann mal erkundigt hab was das so kostet so Plastikteile (nicht nur Plektren) zu produzieren. Klar, der Kunststoff an sich ist billig, aber die Formen die extra gefertigt werden, die ganzen Maschinen etc. Das kostet... Da MUSS man wirklich schon gigantische Massen herstellen damit bei 10cent pro Stück noch irgendwer ein wenig Gewinn macht... Ok, vielleicht sind diese Standartplektren einfacher herzustellen als ein Playmobilmännchen, aber ich glaube das ist zu einfach wenn man sagt "Plastik=Billig" . Nur durch Masse wird es billig. Ein schräges Bild fällt mir grad ein: Einzelne Krabben im Krabbensalat sind billig, weil der Fischer so viele Krabben fängt, aber trotzdem ist es nicht billig Krabben zu fangen, weil der Fischkutter, die Fischer, das Benzin usw. bezahlt werden müssen... Es wird ja oft gemeckert, dass die Welt im Plastikmüll versinkt. Das liegt ja auch ein bischen daran, dass jeder Kunde so wenig wie möglich für "Plastikteilchen" bezahlen will, und die Firmen deshalb Unmengen herstellen müssen um Gewinn zu machen, und dann am besten noch so dass die Sachen schnell kaputt gehen (hier war ja ein Beispiel zu sehen...) und auf dem Müll landen, damit neues gekauft wird.
Also über 10 Cent darfs meiner Meinung nach ruhig sein...

Hi malto...,

ich teile Deine Einschätzung und Sichtweise zu Produktionskosten, Marktauswüchsen, induzierten "Bedürfnissen" und Umweltschutz. :great:

Bei den von mir bevorzugten "Dunlop Nylon Standard"-Plektren gehe ich aber davon aus, dass die Gesamtkosten pro Plektrum inzwischen weit unter 10Cent liegen, da die Dinger seit Jahren weltweit zu Tausenden, ja vllt sogar Millionen verkauft werden.

Gruß
Ulrich

1. ein Plektrum sollte sich für mich beim spielen gut anfühlen. das sind in meinem fall die dunlop 0.88er nylons und die bunten heavy picks von fender (die mit der palme drauf). ich finde auch, die dinger dürften günstiger sein...ist aber schon noch ok, die aktuelle preisgestaltung.

2. wie gesagt: ich hab die für mich passenden gefunden. was will man mehr?

3. derzeit nehme ich jährlich eine hand voll fender plektren von der musikmesse mit und kaufe mir alle paar monate neue dunlops für 5 euro. (wäre mal wieder an der zeit)

4. ich hab zu wenig... :(

5. alles, was mir in die quere kommt. meine hauptband ist stilistisch so irgendwo zwischen classic-rock, incubus und van halen. derzeit baue ich aber noch an einem prog-rock projekt.

6. mich nervt die diskussion, ob finger oder plek...wenns zum song passt, dann passts eben. in meiner band spiele ich je nach tagesform die songs mal mit und mal ohne plastik...ist etwa ein ausgewogenes verhältnis.

[...]
Bin überrascht dass doch so viele "dünne" Plektren spielen. Weil die keine Nebengeräusche machen? Oder weils bequemer ist? Interessiert mich halt.. ;)

also ich spiele auch dünne pleks - 0.60er - und die find ich vom feeling her sehr angenehm, eben weil die so schön nachgeben

1.Ich benutze verschiedene Pleks, je nach Lied. bei einem ruhigen Lied nehm ich gerne die Big Stubby (3mm), weil die recht bassig "klingen" (ja ich weiß, Pleks klingeln nicht ;)) Wenns mal was rockiger ist, nehm ich recht dicke, (ca. 1mm) und für richtig schnelles etwas dünnere (0,7mm). Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit den Nylon pleks. Hab von meinem Gitarristen mal son Tortoise Plek geklaut :)D) und bin damit eigentlich recht zufrieden, weil die trotz ihrer Dicke recht elastisch sind. Allerdings will ich erstmal die alten Pleks kaputt spielen (oder verlieren :gruebel:) bevor ich mir so ne 72er Packung zulege

2. Das Angebot ist mir teilweise echt zu groß. Wenn ich ein (vermeindliches) "Traum"-Plek gefunden hab, nehm ich n anderes in die Hand, welches besser ist :(
Aber es soll ja für jeden das richtige geben, also ist das Angebot schon okay

3. siehe 1
ich probiere auch gerne mal was neues, werde aber erstmal bei nylons bleiben. Da wir in diesem Jahr recht viele Konzerte haben, und ich immer sehr viele Pleks verliere beim spielen (20 Minuten Gig, 4 Pleks weg) werde ich wohl des öfteren nachkaufen müssen oder mir die Dinger an die Hand kleben :D

4. zu wenig fürs hobby :(

5. PostPunk a là Green Day
Deutschpunk

6. Mir geht diese Diskussion zeischen "Fingerern" und Plekern" :)D) auch auf die Nerven. Ich spiele ausschließlich mit Plek, weil mir der Sound gefällt.

1. Stabil, gut in der Hand liegend, rutschfest ... Preis ist mir egal solang er unter 1€/1,50€ pro stück liegt, da ich soo viele plecks nicht brauche ;)

2. Ganz i.O. ich find das was ich brauche

3. Ab und zu beim Lokalen Händler mal ein paar neue Ausprobieren ;)

4. Nicht viel, da Schüker

5. Rock/Punk/Metal aber auch ruhiges

6. Ich find Coole designs auch nich schlecht zB das Pick of Destiny.