Playing in the style of ... das etwas andere Bandraten!

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Chuck Schuldiner / Death

Damit wär auch das geklärt! Ein paar Belege für den Stil liefere ich selbst, da die Band heute vielleicht nicht mehr ganz so geläufig ist:
Trapped in a corner
Zombie Ritual

Während das Mainriff in meinem Rätsel zwar noch als slayertypisch durchgehen könnte, so ist doch die harmonische Begleitung eher untypisch für Slayer und umso typischer für Death.

Hat sonst keiner Lust was beizusteuern?

Naja, hier ist noch was von mir. Schwierigkeitsgrad: leicht, da Pflichtprogramm.

Hat sonst keiner Lust was beizusteuern?

Naja, hier ist noch was von mir. Schwierigkeitsgrad: leicht, da Pflichtprogramm.

Joe Satriani mit ungewohntem sound?= :D

1.wegen der melodieführung!
2.wegen dem tremoloeinsatz auf die ausklingenden töne
3.wegen den legatoläufen!

Ich liefere mal einen Beitrag.
Ist allerdings was Älteres und deswegen nicht extra für diesen thread gemacht. Daher ist auch das Solo keine Reproduktion des Stils des originalen Gitarristen. Aber das Songthema hat meiner Meinung nach schon gewisse Anklänge an eine bekannte Band.

@Maxi: Trotz des etwas verhunzten Takes gut erkannt, Maxi. Satriani sollte es sein.

@Klaus: Aufgrund der Harmonien und Teilen des Solos (Dave Murray Triller) kommen mir die frühen Maiden in den Sinn. Die Drums sind in dem Fall allerdings nicht so gut getroffen. Ansonsten würde ich auch noch Saxon in Betracht ziehen, es geht ein klein wenig in Richtung Crusader ...

Ich hatte dabei eigentlich an Black Sabbath gedacht (den Triller spieltt Tony Iommi auch gerne), aber wie gesagt, da das Ding nicht für den Zweck des threads hier gemacht war, war es wohl auch nicht so repräsentativ.

Stimmt, jetzt wo du es sagst, höre ich die Anklänge ebenfalls. Hättste mal einen Tritonus mit reingenommen, dann wär ich evtl. drauf gekommen. Auf jeden Fall Danke für den ersten externen Beitrag. Ich wundere mich ein wenig, warum hier die Anzahl der Frembeiträge (noch) so gering ausfällt, bei den anderen Mitmach- und Jamsession Threads wird sonst eigentlich immer gerne was von außen beigesteuert. Vielleicht wird das ja noch...

Und ein weiteres Rätsel von mir:

So ist es, das war AC/DC Style. Wenn du Lust hast kannst du ja auch mal ein Rätsel aufnehmen, Rolf, dann muss ich hier nicht (fast) alles allein machen ;-)

Eins hab ich noch:

So ist es, das war AC/DC Style. Wenn du Lust hast kannst du ja auch mal ein Rätsel aufnehmen, Rolf, dann muss ich hier nicht (fast) alles allein machen ;-)

Eins hab ich noch:

irgendwie entweder der gute eddie oder slash auf irgendner droge...:)

Leider nicht! Mir wäre auch kein Stück von Eddie oder Slash bekannt, dass in diese Richtung geht (dir?). Der Interpret den ich meine hat diesen Stil jedoch schon sehr häufig auf Platte gebannt, entsprechende Nachweise kann ich nach der Auflösung auch nennen.

Leider nicht! Mir wäre auch kein Stück von Eddie oder Slash bekannt, dass in diese Richtung geht (dir?). Der Interpret den ich meine hat diesen Stil jedoch schon sehr häufig auf Platte gebannt, entsprechende Nachweise kann ich nach der Auflösung auch nennen.

Moin,

Dem Wah Effekt nach in diesem Style könnte es Zakk Wylde sein.
Gitarrist von Ozzy Osbourne.
http://youtube.com/watch?v=sFUbsFQiLBE

Aber mit Eddie V.H. hat Krehlst auch nicht ganz unrecht - habe ich auch schon gehört von ihm.

Dem Wah Effekt nach in diesem Stile könnte es auch Vai sein. Zumindest musste ich beim hören ein bisschen an den Anfang von Yankee Rose denken, von wegen "ich mach mit meiner gitarre eine menschliche Stimme nach".

Typ liegt richtig, es war ein Versuch in Richtung "talking guitar" wie sie der Herr Vai gelegentlich spielt, z. B. beim Intro von Yankee Rose, The Audience is Listening, Bad Horsie oder ganz deutlich: Butlers Bag (Vom elusive light and sound album). Zakk Wylde typisches sehe ich da außer dem Wah nicht viel drin: keine Pinch harmonics, keine immergleichen pentatonic-Licks, usw.

Typ liegt richtig, es war ein Versuch in Richtung "talking guitar" wie sie der Herr Vai gelegentlich spielt, z. B. beim Intro von Yankee Rose, The Audience is Listening, Bad Horsie oder ganz deutlich: Butlers Bag (Vom elusive light and sound album). Zakk Wylde typisches sehe ich da außer dem Wah nicht viel drin: keine Pinch harmonics, keine immergleichen pentatonic-Licks, usw.

ja also jetzt wirds echt schwach - so ein wah einsatz machen millionen gitarristen - da hättest vll auch ne etwas typischere vai sache bringen könneN!
Das könnten millionen gitarristen gemacht haben gerade in den früheren zeiten!

Ich meine eigentlich einen ganz guten Überblick über die Gitarristen-Szene der 80er und 90er zu haben und mir fällt spontan niemand ein, der diese "talking guitar"-Sache in vergleichbarer Weise auch auf Studioaufnahmen kultiviert hätte, wie der Herr Vai. Kannst ja mal ein paar nennen (mit Songangabe), wenn es die geben sollte. Entfernt verwandt ist vielleicht noch Peter Framptons Talkbox-Einsatz.

Ich stimme dir aber insoweit zu, dass es sicher noch weitere Trademarks vom Vai gibt, die man hätte aufgreifen können. Dieses Rätsel ist auch relativ schwer, da es eine umfassende Werkkenntnis voraussetzt, da Vai diesen Effekt natürlich nicht in jedem Song bringt.
Vielleicht hats auch nicht jeder so wahrgenommen wie ichs gemeint hatte: Im ersten Teil wollte ich diese typische -ich nenne es mal - Auslach/Hänsel/Angeschmiert-Satzmelodie imitieren und im zweiten Teil ein Lachen.

So, hier noch eins meiner letzten Rätsel, bevor mir der Stoff ausgeht:

Ich lös dann mal auf. Das letzte sollte eine Anlehnung an Petrucci/Dream Theater sein, solche Swells bringt er z. B. bei Scarred. Das Riff ist mehr oder weniger eine Mischung aus The Mirror (Awake), Damage Control (vom Petrucci Soloalbum) und neueren Sachen wie Constant Motion und The DArk Eternal Night (beide Systematic Chaos). Ich geb aber zu, dass das Rätsel nicht übermäßig markant war. Dream Theater lassen sich halt schlecht auf nur wenige Stilmittel reduzieren *herausred*.

Da ich im Moment keine weitere Band zum "covern" auf der Pfanne habe und außerdem auch selbst mal raten möchte, frage ich nochmal in die Runde: Hat wer Lust mit einem eigenen Rätsel weiterzumachen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben