Ja ich fand auch den Pegel etwas zu harmlos... sogar 1m vorm Bass-Stack haben meine Hosen nicht geflattert! Aber die werden da ja auch strenge Pegel-Vorgaben gehabt haben! Wasser & Pyro Show war dafür cool ;D
Habt Ihr auch die Halterungen gesehen wie die Delay-Lines von der Galerie herunterhingen? Die haben oben am Handlauf mit Klemmen (Super-Clamps o.Ä.) dann mit 2 Stahlseilen runter auf ein Alu-Rohr, an welchem dann die Delay-Line dran hing! Find ich immer wieder faszinierend solche Lösungen.. leider hab ich keine Fotos gemacht, hoffe trotzdem ihr könnt euch das vorstellen!
Was habt Ihr sonst so von den Live-Stages für Eindrücke gekriegt? Ich war leider nur ein Tag da und hab diesen sozusagen komplett in der Halle 8.0 verbracht. Vorführung von Pro Audio Technology und von Coda ViRay sowie KME habe ich gehört. Für die anderen blieb leider keine Zeit!
Kurz zu diesen:
KME
Für die Menge an Boxen konnten die mächtig laut! hat mich aber klanglich überhaupt nicht mitgezogen! Und auch das Abstrahlverhalten war nicht ausreichend.. die hätten besser noch ein paar Tops mehr geflogen dafür eine bessere Abdeckung hingekriegt!
Coda ViRay
Riesen Bass-Stack und lange Banane.. leider war ja bei 100dB schluss und bei diesem Pegel haben mir die Bässe zu wenig Druck gehabt.. die Tops waren OK.. haben mich aber nicht sonderlich beindruckt! Was mich genervt hat war der Typ der das System vorgestellt hat... ich hab mich während der Präsentation zum Bass-Stack begeben und er kam mir entgegen und hat gesagt: "Da ist nichts dahinter versteckt.. dass kommt alles aus diesen Boxen!" Und ich hab ihn dann gefragt wo der Druck bleibt!? Dann wurde seine Stimme etwas agressiver und hat die Pegel-Vorschriften als Grund angegeben.. naja die anderen Hersteller konnten es ja auch..
Auch hat der Typ ja das System Live vorgestellt und nicht ein Track im Hintergrund laufen lassen... die Sprachverständlichkeit war da leider suboptimal, was wiederum ein negativer Punkt für mich war!
Pro Audio Technology
Da war ich am Meisten drauf gespannt.. hab vor der Vorführung schon in der Halle 8.0 das Gespräch mit dem Erfinder "Thomas" gesucht. Er hat mir dann gleich die ganze Physik der Boxen erklärt und wie er was aufeinander abgestimmt hat... war für mein Niveau einiges zu hoch und so konnte ich nur "lächeln und nicken"
Ich hatte ja bei meiner Suche nach einem neuen PA für unsere Veranstaltungstechnik auch schon den Tip eines Freundes gekriegt mir mal die PAT anzuschauen. Genauer gesagt das HT16 Tourset. Das Produkte-Portfolio ist ja (noch) klein und übersichtlich.. was mir sehr gut gefällt und auch die tollen Ideen dahinter wie die gedrehten-speakon-buchsen welche bei den Subs sogar an der Front noch angebracht sind für eine saubere Verkabelung bei Cardioid-Systemen fand ich wirklich sensationell! Auch jetzt am Stand waren die Boxen zum anfassen und ich muss sagen, da wurde an sehr viel gedacht und die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Thomas war nicht ganz erfreut wo ich ihm gesagt habe dass ich mich aus diversen Gründen für das StollAudio entschieden habe ohne dass ich das HT16 Tourset einmal gehört habe! (Preilsich liegen die sehr nahe beinander.. aber die Zumietbarkeit ist aktuell in der Schweiz zu ungenügend!) Ich habe ihm gesagt dass wir auch noch D&B gestestet haben E12 und Q-Subs... er hat dann gleich gesagt dass die E12 nicht gut klingen... seine MT12 sind da einiges besser.. ich habe dann gelacht... er meinte es aber mit voller überzeugung
... "kleine Atem-Pause..." ich hab mich aus der Diskussion gerettet mit den Worten: "Ich werd das jetzt gleich mal bei der Präsentation anhören gehen"! Er gab mir noch den Tipp mit auf den Weg besonders auf die Vielseitigkeit seines Systems zu schauen und bei den anderen (im speziellen RCF hat er genannt) die Präsenz von Hihat, Snare und Gesang zu beobachten. Auch hat er erwähnt dass einige Musikstücke die über die Pro Audio Technology Boxen laufen wohl in gewissen Ohren weh tun... aber damit will er zeigen dass sein System mehr kann als manchmal notwendig. Ich habe mir dann so gedacht dass es wohl viele Leute gibt die das nicht wissen und auch nicht denken werden und schlussendlich das Gefühl haben hier ein "klirrendes" PA zu hören und nicht ein "klingendes"! Naja.. jetzt aber raus zur Bühne!
Wie versprochen hab ich hier auch die "nervigen" Töne gehört musste aber auch selber staunen wie fein das System aufgelöst hat. Die Snare schlug mir bei jedem Schlag ins Gesicht und die Stimme war wunderbar präsent. Wirklich vermisst habe ich nichts in den Songs die über das System gespielt wurden. Nahe an der Bühne kamen dann die MT12 zum Zug und die waren knackig und mit geballter Ladung! Die würd ich gerne mal noch Fullrange hören, ich denke auf dieser Bühne liefen Sie mit einem HighPass Filter. An Subs wurde ja auch einiges hingestellt.. ich mag mich an 4 Gruppen à 3Speaker im Cardio erinnern die in regelmässigen Abständen am Boden aufgereiht waren. Diese hätten für mein Geschmack wieder etwas knackiger/präsenter sein dürfen. Jedenfalls waren sie nicht störend und legten einen schönen Bass-Teppich. Gegenüber Cardioid Systemen bin ich ja etwas kritisch eingestellt. Da hat mein Systemlieferant Stoll Audio mir mal die Physik erklärt und mir klar gemacht dass eine saubere Frequenzauslöschung nur gemacht werden kann wenn die Boxen auch physikalisch zueinander versetzt sind.. (Das ist ja das Thema mit den Wellenlänge das ich schon ein paar mal gehört habe aber mir noch nicht so verinnerlicht ist) Die Distanz zur Bühnenkannte war ca. einen halben Meter was ja auch rein Theoretisch zu wenig ist. Ich hab mich dann auch kurz hinter die Bässe gestellt.. da war zwar eine Pegelreduktion schon hörbar aber nicht so massiv wie ich es zum Beispiel von einem D&B Q-Sub Cardio-System kenne! (Da war aber auch mehr als nur einen halben Meter rückseitig bis zur nächsten Wand)
Auf der Bühne konnte man noch gut die Rückwirkung von den geflogenen HT16 Tops hören und auch die Bässe haben der Bühne ein leichtes Vibrieren verpasst. Aber von der Lautstärke noch nicht störend! Und wer will schon auf einer akustisch-toten Bühne stehen? Da fragt man sich ja ständig ob das PA überhaupt noch läuft
Im Grossen und Ganzen fand ich also das System sehr interessant! Baugrösse der Boxen ebenfalls handlich, die zusätzlichen Speakons sehr nützlich und es macht auch eine gute Gattung! Dass der Verleiher zu den Systemamps von Höllstern "gezwungen" wird finde ich zwar etwas schade.. aber damit wohl das Beste aus den Boxen herausgeholt werden kann müssen da einige Komponenten (und Filter) zusammenspielen. Persönlich bin ich also überhaupt nicht abgeneigt mal ein Konzert mit PAT zu mischen!