Platform für Bandkommunikation

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
es kommst halt sehr, wie dr_rollo schon schreibt, auf das engagement der mitlgieder an. wenn alle ständig die beiträge lesen und kommentieren ist es das beste was es gibt. wenn nicht...tja dann fühlt man sich als würde man seine energie verschwenden ein forum up to date zu halten ohne dass es einen wirklich interessiert.

grüße

ja das ist war, aber ich denke auch wenn es mit dem Forum als Kommunikationsplatform nicht klappt, werde ich es für organisatorische Zwecke für mich einsetzen, weil es eine vernünftige Struktur bietet und immer zugägnglich ist...

Ob es nun die verwaltung der Bandkasse oder die Archivierung der Bandrider oder Pressetexte ist. Eingerichtet habe ich es ja schon. Ist übrigens sehr einfach die Dateien über das Forum auszutauschen, habe das Limit für Dateianhänge hochgesetzt und siehe da, beliebige Files (auch mp3) mit über 1Gb können angehängt werden :) Und alles Passwortgeschützt. :)

Grüße zurück
 
ich hab ein burning board lite aufgesetzt, das ganze ist in die unterkategorien aktuelles, konzerte, konzertanfragen, PR, promo, live, sonstiges unterteilt.

verbessert die kommunikation ungemein, ist kinderleicht zu bedienen, kostenlos und auch sehr übersichtlich, da nach themen sortiert. besonders wenn die band sich nicht regelmäßig jede woche trifft oder im selben ort wohnt hilft das sehr.
 
Zu Organisationszwecken ist es optimal das stimmt. Ich schreib zum Beispiel zu allen anstehen Gigs immer rein: Wann wir uns treffen, wann wir zum aufbau da sein sollen, Adresse, Konditionen, andere Bands, was wir für die Backline mitbringen müssen etc. Und man kann alles im Nachhinein nochmal nachsehen.

Und übersichtlich ist es sehr!
sc forum.jpg
 
Forum hat viele Vorteile: Man kann auch interessierten Veranstaltern einen Zugang einrichten, wo sie auf Promomaterial wie Soundproben Zugriff haben, die man GEMA-rechtlich nicht auf der Homepage öffentlich zur Verfügung stellen kann. Natürlich auch Pressematerial, Bilder, Verträge, Rider etc.
 
das ist über einen FTP-zugang aber einfacher zu administrieren und überwachen.
ist für den kunden übersichtlicher mit ordnerstruktur etc... und sieht auch immer gleich aus, im gegensatz zu foren, in denen man sich erst zurechtfinden muss.

FTP-server werden auch meist für dateitransfer zwischen labels, bands, drittfirmen, usw... oder manchmal auch zur bereitstellung von material an medienvertreter genutzt.
 
Wir haben 2 Austauschplattformen: Eine Wiki, wo immer aktueller Probeplan mit Probeterminen etc drinsteht und mydrive.ch als Austauschplattform für Tabs, mp3s und co. Dort kann man auch noch Gast-Logins erstellen (1 ist kostenlos) mit anderen Rechten. Und man kann auch von verschiedenen IPs mit einem login eingeloggt sein und an den Daten herumändern, ohne dass die Seite meckert.
 
Servus,
wir nutzen das Forum jetzt einige Wochen und ich bin sehr zufrieden. Diese Kommunikation/Disskussionen wären per Mail so nicht machbar gewesen. Wenn das Interesse der Band an dem Forum weiterhin bestehen bleibt, dann ist das Forum eine echte Bereicherung für die Band. Kann ich nur empfehlen auszuprobieren! Datenaustausch (Aufnahmen,Fotos,etc) erfolgt auch über das Forum und ist natürlich weit aus sicherer als über irgendwelche Drittanbieter

Grüße
JB
 
was den Datenaustausch anbelangt hab ich eine Empfehlung---> Dropbox.

Ist wirklich sehr praktisch. Alle die Dropbox installiert haben und den Ordner "sharen" bekommen sofort eine Benachrichtigung, wenn etwas neues hinzugeüft wurde. Ausserdem hat man 2GB frei zur verfügung. Mehr als ausreichend für GP5 dateien, Videos, Fotos etc.

Auch bei Facebook eine interne Gruppe gründen ist zu empfehlen. Über neue Beiträge wird man sofort per Mail informiert und viele sind dort sowieso recht oft online...
 
Also ich habe für unsere Band auch ein Forum eingerichtet, es gibt auch ein paar öffentliche Bereiche, die werden seit Facebook und Co. aber praktisch nicht mehr genutzt, aber die internen Foren sind gut Besucht.
Das löuft schon seit Gründung der Band und wird auch rege genutzt. Vorteil ist das man extra Bereich einrichten kann wo z.B. auch gute Bekannte der Band Zutritt haben z.B. wenns ums Planen von Konzerten geht. Wie gesagt Datenaustsuch (Texte, Noten, Bilder, usw.) ist man super flexibel. Man muss es natürlich auch einrichten und pflegen.
Alle externen Lösungen wie FB, Dropbox usw. haben irgendwo Einschränkungen mit denen man Leben muss, und ich persönlich weiß auch nicht ob ich Bandinterna an Datenkraken wie FB auslagern muss, dann lieber auf dem eigenen Server.
 
Also ich habe mit Bandforen gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere, wenn man ein Projekt neu aufzieht, ist ein strukturiertes Forum viel wert.
Erstell habe ich es mit dem kostenlosen Forum: forumcambodge.com

Hier mal ein Beispiel, wie man ein Bandforum organisieren kann:
http://www.superphonix.de/Forum.jpg
Forum.jpg



- Songs lade ich auf den eigenen Server hoch und verlinke dann im Forum
- Auftrittsanfragen kommen mittlerweile per SMS und Email, damit wir schneller zusagen können.

Viele Grüße
Micha
 
Dropbox +1

Hatte dasselbe Problem und hab folgendes gefunden, was m.M. nach flexibler ist als ein Forum und geringes Setup benötigt:

Teambox hat 3 (Haupt)Funktionsbereiche:
1. Konversation (im Forum-Stil mit Anhängen)
2. ('Wiki')Pages
3. Tasks (die auf verschiedene Mitglieder aufgeteilt, zugewiesen, abgelegt, etc. werden können)
Die Plattform ist eigentlich für Firmen angelegt.

Einziges minus bei der free-Version ist die 100MB-Grenze (die von uns einfach mit Links auf server, dropbox, flickr, etc. umgangen wird)


Gigdonkey ist gezieltes-gratis-Bandmanagment. Hab ich noch nicht getestet, sieht aber fein aus.
 
Da wir für unsere Band eigenen Webspace bei Puretec haben, hab ich uns einfach ein Internes Forum eingerichtet.

Kostet im Monat keine 5 Euro und auf dem Space rennt auch die Bandhomepage.
Vllt kennste ja wen der dir sowas einrichtet?
Dann gibts auch kein Upload Limit (Ausser dem Webspace an sich, bei mir sinds 3GB)

forum.jpg


So sieht das bei uns aus. Hat jeder der Bandmembers + unser Tontechniker zugriff drauf.
Paar Themen hab ich geschwärzt. Geht euch nichts an :)

Die kommunikation läuft gut so, sofern eben jeder regelmässig reinschaut.
Aber bei uns klappt das wunderbar.

Ich glaube übersichtlicher und benutzerfreundlicher gehts nicht mehr.
 
also wir benutzen auch immer facebook, um uns abzusprechen. das ist sehr praktisch, weil man die ganze diskussion wie in einem chat verfolgen kann und immer nur dann antworten muss, wenn man gerade zeit hat. facebook-verweigerer können natürlich auch einfach zum telefon greifen ;)
 
S
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Werbung? Nein danke.
Wir hatten auch mal ein Forum, doch irgendwann haben alle aufgehört, da reinzugucken. Sinnvoller ist es da, einen Mail-Verteiler einzurichten, sodass man Ideen usw. immer spontan via Mail an alle Bandmitglieder schicken kann. Das machen wir seit ein paar Jahren jetzt so, funktioniert prima. Und man muss i.d.R. auch nicht wie bei nem Forum alle paar Monate n Backup machen oder auf Serverstabilität vertrauen.
 
Das Problem kommt mir bekannt vor :D

Ich habe vor ein paar Jahren auch mal einen Versuch gemacht, alle Bandmitglieder online an einen Tisch zu bekommen und zuerst ein "Projektplanungstool" - ich weiß nicht mehr, wie es hieß, es war aber recht gut geeignet, da konnte man Termine, Kontakte verwalten und auch Mailings an Veranstalter durchführen. Problem: hat keiner ausser mir genutzt. War wohl zu undurchsichtig. Dann 2. Versuch: ein Forum. Wesentlich einfacher, aber auch hier war ich nach 2 Wochen der einzige, der es genutzt hat. Grmpf...
 
Ich sehe es mit der Teilnahme am Forum ähnlich wie mit der Teilnahme an den Proben. - Verpflichtend! Kommunikation innerhalb der Band ist nun mal sehr wichtig wenn diese Vorankommen soll. Verlagert man die Kommunikation nur auf Proben, dann geht natürlich viel Zeit dafür drauf, es geht viel von den Informationen verloren, wird vergessen und muss zig mal wiederholt werden. Wenn also die Bandmitglieder es nicht schaffen ein Paar Mal in der Woche mal ins Forum zu schauen und an den Diskussionen teilzunehmen, dann haben diese entweder keinen Internetzugang oder keinen Bock die Band voranzubringen. Im zweiten Fall sollte man sich dann seine Schlüsse ziehen. Entweder ist die Band ist ein Vorwand um sich ab und zu mit Kumpels zu Treffen, ein Bier zu zischen und zu Jammen, oder es ist ein ernst zu nehmendes Projekt welches entsprechende Einstellung unter den Mitgliedern erfordert.

ps. Wobei ein Forum natürlich kein Muss für jede Band ist. Ist der Bedarf an Informationsaustausch klein, reicht natürlich auch Email oder das Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir benutzen auch immer facebook, um uns abzusprechen. das ist sehr praktisch, weil man die ganze diskussion wie in einem chat verfolgen kann und immer nur dann antworten muss, wenn man gerade zeit hat. facebook-verweigerer können natürlich auch einfach zum telefon greifen ;)
Wir hatten letztens bei einem Projekt-Treffen auch wieder die Diskussion, warum wir anstelle unseres Forums nicht Facebook nutzen. Einziger Vorteil wäre vielleicht, dass man nicht zwei Portale checken muss, um an seine Informationen zu kommen. Aber Facebook ist zum einen nicht so flexibel, und dann halte ich es auch ganz klar wie Johnny:
...Teilnahme am Forum ... - Verpflichtend!
Und gerade bei Projektgeschichten, wo deutlich mehr Leute involviert sind, wie in einer "normalen" Band (in unserem Fall zwischen 40 und 100) brauche ich zum einen eine gemeinsame Plattform, kann und will aber auch nicht jeden dazu verpflichten, sich bei Facebook zu registrieren. Einem separaten Forum kann sich keiner rausreden, es sei denn, er hat kein Internet. Aber solche Leute kenne ich nicht :p
 
Hallo zusammen,

ich wollte noch etwas Feedback geben, da nun fast ein Jahr vergangen ist seit wir (Band mit 5 Mitgliedern) das Bandforum haben. Das Forum umfasst nun ~800 Beiträge auf ~70 Themen verteilt. Die Subforen: "Generelles, Media, Konzerte kommend, Konzerte vorbei, Songs, Studio" sorgen für den nötigen Überblick. Da wir die Audioaufnahmen (Proben/Konzerte/Studio) im Forum als Anhang hoch laden ist das Forum ~3Gb schwer. Die Kommunikation über das Forum funktioniert sehr gut, die Diskussionen sind übersichtlich und man kann bei bedarf die Struktur ändern und Themen aufteilen. Alles was die Band betrifft geht über das Forum, damit geht auch nichts mehr verloren. Bis auf die Verabredungen zu proben, die gehen immer noch über den Band Emailverteiler, weil diese natürlich als erstes abgerufen werden und es keinen Sinn macht sie dauerhaft zu speichern.

Hier ein Paar Beispiele aus dem Forum:
Für jeden Auftritt z.B. wird ein neues Thema unter dem Subforum "Konzerte kommend" aufgemacht, da kommen alle Daten zum Auftritt ein, das Kommunikationsprotokoll mit dem Veranstalter, Setlist, usw. Nach dem der Auftritt vorbei ist, wird das Thema in das Subforum "Konzerte vorbei" verschoben. Der Rider hat einen eigenen Thread, wo jede Version als Anhang hinterlegt ist. Im Proberaumaufnahmen Thread werden Aufnahmen von den Proben im mp3 Format als Anhang gepostet. Analog dazu gibt es auch einen Konzertaufnahmen Thread. Die Bandkasse hat einen Thread wo alle ausgaben und einnahmen aufgelistet sind. usw.

Für uns ist das Forum nicht nur eine Bereicherung, sondern ein unumgängliches Organisations- und Kommunikationstool. Klare Empfehlung! :great:
 
Zur Kommunikation benutzen wir eine interne Facebookgruppe, zum Datenaustausch Dropbox und Mydrive(.ch).
 
Bei uns heißt die Platform "E-Mail"... einfach auf "Allen Antworten" drücken und schon haben alle die Info. Total simpel und kostenlos.
Datenaustausch gibt's während der Proben oder eben per Mail.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben