Plastiknöppel abgebrochen - Röhre kaputt?

• Ersteller SubdominantevonF
  • Erstellt am
Überprüf das mal direkt... und falls wirklich 16 Ohm dann ists eher ein Problem als wie wenn es 4 Ohm wären... im schlimmsten Fall hats den Ausgangstrafo erwischt, im besten Fall ist ein Kabel zwischen den Speakern lose und lässt ihn dadurch krachen...

Hab nachgemessen. Die Boxen haben 16 Ohm. Ich dachte, wenn der Widerstand der Boxen höher ist, als die Einstellung am Amp, ist das kein Problem, nur wenns andersrum ist.
Davon abgesehen hat das Problem sich nicht verändert, als ich den Amp auch auf 16 Ohm gestellt habe.

Hab nachgemessen. Die Boxen haben 16 Ohm. Ich dachte, wenn der Widerstand der Boxen höher ist, als die Einstellung am Amp, ist das kein Problem, nur wenns andersrum ist

Bei Röhrenverstärkern leider nicht, die können zwar Unteranpssung relativ gut ab aber bei Überanpassung kanns dann schon Probleme geben, GAU ist wenn der Widerstand gegen unendlich geht weil z.B. der Roady das Boxenkabel in den Fußschaltereingang gesteckt hat oder weil sich gerade einer oder mehrere Speaker verabschiedet haben (Ich hatte mal nen Evil Twin hier da war nix mehr in den Speakern, da hats die Cones rausgefetzt und alles nur weil der Besitzer meinte nach durchknallen der Sicherung aufgrund eines Röhrendefekts mit Silberpapier und auf drei Röhren weiterspielen zu können.. Fehlanzeige, macht 2 Speaker, einen Satz Röhren und einen Ausgangstrafo, katschinggg)
Hast Du auch mal testweise die Speaker einzeln getestet? Ich vermute immer noch das einer stirbt und das so endet:

Das is ja mal so richtig geil!
:rofl:

Werde also im nächsten Schritt die Speaker einzeln testen.
Ich hab bei der Gelegenheit auch noch Bias und Balance getestet. Den Bias konnte ich korrekt einstellen auf 40 mV, aber die Balance nicht auf 0 V runterregeln. Ob das was mit meinem Knistern zu tun hat? Das Knistern trat inzwischen übrigens auch im Leerlauf, also ohne Eingangssignal auf.
Auch noch eine Vermutung ist, dass der ganze Spuk nur durch die Oberleitung der in der Nähe des Proberaums liegenden Bahntrasse verursacht wird. Die Probleme hatte ich jedenfalls nicht, als der Amp noch bei mir war und Auswirkungen der Stromleitung sind auf jeden Fall zu spüren. Wenn man eine Gitarre anschließt, gibt es ziemliche Einstreuungen, wenn man den Gitarrenhals nicht im Rechten Winkel zu den Stromkabeln hält.

Und noch ein update: Auch bei einem anderen externen Speaker raschelt es. Hab ich nochmal überprüft.
Balance ließ sich nun doch einstellen, abhängig davon, in welchen Reihenfolge ich die 4 Endstufenröhren angeordnet habe. Mal gings gar nicht, bei einer anderen Zusammenstellung wohl. Das deutet dann nun doch auf (unterschiedlich) verschlissene Röhren hin, oder?

Ja, hört sich nach unterschiedlich verschlissenen Röhren (wurde der Amp vllt mal ne Zeit lang mit einem gezogenem Paar betrieben?) an ODER nach Kontaktproblemen an den Sockeln. Rote Bäckchen hat keine bekommen, oder? Ich würde aber dazu raten beim vermutlich anstehendem Ersatz die Röhrensockelkontakte mit einer Reißnadel nachzubiegen.. bei ausgeschaltetem und natürlich auch ausgestecktem Amp, versteht sich...

Jau. Rote Backen gab es nicht. Ich werde jetzt als nächstes mal 2 Röhren reinstecken, von denen ich weiß, dass sie OK sind und den Amp mit diesen 2 Röhren betreiben. Der Bias hat sich übrigens in etwa halbiert auf 20 mV, wenn ich zwei von den alten Röhren (die mittleren, was laut manual geht) gezogen hatte. Komisch, oder nicht? Ging auch nicht mehr raufzustellen.

Der Bias hat sich übrigens in etwa halbiert auf 20 mV, wenn ich zwei von den alten Röhren (die mittleren, was laut manual geht) gezogen hatte. Komisch, oder nicht? Ging auch nicht mehr raufzustellen.

Der Ruhestrom ist ein STROM und keine Spannung. Da wir nicht wissen, wo du diesen Strom wie gemessen hast, kann man mit den 20mA nichts anfangen :(

MfG Stephan

Der The Twin hat auf dem Rückpanel Messpunkte für Bias und Balance, sowie zwei Potis um selbige einzustellen. Da hab ich gemessen. Laut manual soll der Wert auf 40 mV eingestellt werden. Dies getan, hab ich die beiden mittleren Röhren gezogen (ebenfalls so im manual erklärt, um die Leistung zu reduzieren), danach war der Wert eben nur noch 20 mV, was mich gewundert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Am Bias Testpunkt liegt eine Spannung an (die sich aus dem gezogenen Bias Strom ergibt) und deren vorgegebener Wert ist für 4 Röhren, ziehst Du nun 2 Röhren halbiert sich der Bias Strom, ergo bekommst Du nur noch die halbe Spannung gemessen. Hast Du bei Deinen Tests den Twin auch auf Full Power gehabt und das Tremolo Off? Laut den mir vorliegendem Manual für "The Twin" hab ich nämlich auch noch andere Vorgaben, also bitte nochmal checken und mit allen 4 Endtöpfen:

1. Warm up the Pro-Tube amp for 2 minutes with STANDBY switch DOWN and OUTPUT POWER set to FULL.
Set SPEED and INTENSITY to "1" and toggle TREMOLO OFF. Put the STAND BY switch in the UP position.
2. Remove the bias controls cover box.
3. Set BIAS: With a DC voltmeter, measure VDC between the "GND"; and "V9,V10"; test points. Adjust BIAS for .06 VDC (60mVDC).
4. Set BALANCE: With a DC voltmeter, measure VDC between the "V9,V10"; and "V11,V12"; test points. Adjust BALANCE for zero (0) VDC.

Sollten sich bezüglich dieser Anweisungen noch irgendwelche Fragen ergeben bring daws Ding lieber zum Techniker bevor Du noch was grillst.... Achja, eigentlich müsste der Twin bei zwei gezogenen Röhren die "Trouble" LED für ein Paar aufleuchten lassen... sollte dies nicht der Fall sein oder gar beide LEDs leuchten hast Du kein zusammenhängendes Pärchen gezogen. Auch ist zu beachten das sich mit gezogenen Röhren das Umsetzungsverhältnis des Amps ändert Du musst dann wenn 8 Ohm Lautsprecher dranhängen (auch hier nochmal leichte Verwirrung meinerseits denn alle the Twins die ich bis jetzt hatte hatten 4 Ohm durch 2x 8 Ohm Lautsprecher parallel) den Amp auf 4 Ohm stellen...
Weitere Ratschläge außer "bring das Ding zum Techniker" werd ich nun nicht mehr geben da ich langsam etwas Zweifel an Deinen Elektrotechnischen Grundkenntnissen habe und ich es besser für Dich und den Amp finde zu einem Techniker zu gehen. Nicht böse sein deswegen, ich meine es wirklich nur gut....

Nachtrag:
Bullshit erzählt: Bei zwei gezogenen Röhren halbiert sich das Setting, also bei 8 Ohm Impedanz der Lautsprecher muss der Amp auf 4 Ohm gestellt werden... Oben korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Jau, geht klar.
Ich hab dieses Manual, das ist das richtige für meine Amp (Fender The Twin Redknob). Da steht auch, dass zwei 8 Ohm-Speaker in Reihe drin sind und dort ist auch erklärt, dass man entsprechend die Impedanz am Amp auf 16 stellen soll.
Ein Tremolo hab ich nicht, also denk ich, dass wir über verschiedene Amps reden :). Danke trotzdem für die vielen hilfreichen Infos bis hierhin. Den Hinweis, dass der Amp auf Full Power stehen soll, hab ich meinem manual nicht entnommen, ich schau nochmal rein, vielleicht hab ich ja was überlesen.