Pitchblack oder Polytune

• Ersteller Garry002
  • Erstellt am
Wobei der Polymodus bei mir mit Neck-PU und Gitarre nicht anfassen (wie empfohlen) auch sehr gut funktioniert :)

Hab mich jetzt einfach mal für das Pitchblack entschieden und es bisher nicht bereut. Echt ein klasse Stimmgerät mit einem sehr futuristischen Design :)

+1 für pitchblack... absolut empfehlenswert!

.....das Pitchblack ist jetzt bei 2 Gig´s zum Einsatz gekommen und alles optimal. Ich mein für den Preis kann man schon zufrieden sein. Es macht genau das was es soll .... stimmen muss es.:great:

Btw. die Geschichte mit dem Höhen-Klau beim Polytune kommt aus dem Video-Review zum Poly-Tune bei Thomann. Mich hat das ziemlich verunsichert, weil TC ja True By Pass angibt. :confused:
Die Idee mit dem "Poly-Tuning" ist schon genial...

Warum man Höhen verliert wenn der Tuner/das Pedal True Bypass hat ist schon in vielen TB vs. Non-TB - Diskussionen erörtert worden.
Das hätte der Reviewer meiner Meinung nach auch noch kurz erwähnen können...oder wusste er das etwa nicht....?

Ich muss jetzt meine Aussage zum Polytune revidieren. Ich habe das Polytune letzte Woche bei meinen Hädler zurückgegeben und mich doch für das Pitchblack entschieden. Der Grund dafür ist die Stimmgenauigkeit. Das Pitchblack ist meinen Meinung nach wesentlich genauer.

VG Garry

den wo sich die Nadel zentriert. Das Phänomäm war ja, wenn ich alle Seiten angschlagen habe, zeigte mir das TC an, tiefe E-Seite zu hoch und G-seite zu tief.
habe ich die Seite einzeln angespielt hat es gestimmt (laut Anzeige), aber es hat nicht gestimmt , da waren immer so ein paar Cent wo es daneben ist. Nun ja,
beim Pitchblack gibt es diese Probleme nicht.

Das Problem ist bekannt.
Der Polymodus ist genauer als der Nadelmodus, und der "Lauflichtmodus" ist genauer als der Polymodus.
So kommen die Unterschiede zustande.

Genau deswegen habe ich mich damals nach gründlichem Vergleich für das Pitchblack entschieden und es noch keine einzige Sekunde bereut.
Das Polytune war mir zu "divenhaft": im Polymodus hatte ich andere Stimmergebnisse als im chromatischen, es war richtig schwierig, mit dem Ding zu stimmen.
Es ist zwar besser als das Boss TU2 (hat unser Bassist), welches ich aber aus anderen Gründen auch nicht so toll finde. Naja, ich schweife ab :rolleyes:.

Der PB ist klein, robust, gut ablesbar, definitiv True Bypass, bietet wenig Schnickschnack und man kriegt vor allem sehr schnell genaue Stimmergebnisse.

Ich hatte beide am Bass und muss sagen, dass keiner einen Vorteil/Nachteil hat. Manche können den Polytune besser ablesen. Was beim Bass imho nicht geht am Polytune, ist DAS Poly-Stimmen, was ihn besonders macht. Deswegen nutz ich den Pitchblack.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich den Polymodus auf B einstelle, geht es wunderbar auf meinem 5 Saiter Bass und auf E eingestellt klappt es hervorragend mit dem 4 Saiter Bass. Ich spiele jeweils über den Neck PU bei gleicher Anschlagstärke mit den Fingern. Der Polymodus ist aber etwas genauer als der chromatische Nadelmodus. Deshalb kommt es zu Unterschiede. Aber eine 3 Cent Abweichung kann ich auf einem tiefen B nicht heraushören, bzw. das hat man ja zum Teil eh schon wenn man zu kräftig anschlägt.