Pitch-Bending mit Start-/Run-Switches der Hammond-Orgel, Spezialeffekte

  • Ersteller son-goku
  • Erstellt am
Man muß die Eskapaden von Keith Emerson natürlich auch aus der Perspektive der damaligen Zeit sehen ! Townsend und Hendrix zerschlugen die ebenfalls nicht billigen Strats, SGs und Paulas bzw. zündeten sie an. Auch ein Jon Lord machte mit Showeffekten auf sich aufmerksam, als er bei "Hush" um seine C3 herumrannte um einen (vermutlich extra dafür eingebauten) Elko heraus zu reißen und dabei einen riesigen Funken und einen mächtigen Knall in der PA erzeugte (life erlebt beim Konzert 1969 in Nürnberg).

Ich habe solche Aktionen damals nicht gemocht (wir Schüler wären froh gewesen, eine Philicorda oder eine Höfner-Klampfe zu besitzen und die großen Idole zerstörten die für uns unerschwinglichen Trauminstrumente zu hauf... - und heiße sie auch heute noch nicht gut.

Allerdings sei natürlich auch gesagt, dass Keith Emerson - ebenso wie Hendrix, Lord und Townsend an ihren Instrumenten ein Ausnahmkönner an der Hammond war und vermutlich auch noch ist! Was treibt der eigentlich heute?

Manne
 
Der Emerson? Der tourt mit seiner "Keith Emerson Band" durch die Welt, das aktuelle Album von den Jungs kann ich nur wärmstens empfehlen, das ist echt das beste Emerson-Ablum seit langem, da merkt man endlich mal wieder, dass dort einer von ELP spielt und schreibt. Dort setzt er auch endlich wieder seinen modularen Moog ein:) Das ganze klingt etwa wie eine moderne Version von ELP, nur mit etwas mehr Gitarre.

@keys+organ: Die Hintergrundmucke ist eine grobe Zusammenschneidung vom aktuellen KEB-Album
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben