@waldorfer
Bei Aftertouch hab ich immer das Prob dass man z.B bei Roland oder Korg mit der Brechstange druecken muss und im Gegensatz dazu bei Yamaha schon bei normalem
Spiel der Aftertouch ausgeloest wird, was unverzoegert natuerlich ziemlich unkontrollierte Resultate liefert. Gegen solche Zufallsergebnisse habe ich ja keineswegs etwas.
Ich moechte aber wenigstens kontrollieren wann ich dem Zufall freien Lauf gewaehre.
Und da hab ich beim Aftertouch gewisse Probleme.
@Louis
gibt es fuer das nach unten zupfen
ein Soundbeispiel ?
Meine Begeisterung fuer Rudess Vorschlag den Pitch down pauschal mit einer Oktav zu belegen hat sich inzwischen auch etwas relativiert. Sicherlich auch mehr oder weniger ein Werbegag. Weil der Phatty das nun mal beherrscht. Jede Workstation kann das aber noch besser.
Mit der Rudess Einstellung geht der Manfred Man Effekt verloren den Ton ganz leicht nach unten zu biegen. Ein sehr ausdrucksstarker Pich Bending Effekt, den ich fuer wichtiger halte als Rudess Oktav Down.
Zudem ist Rudess Einstellung eine halbe Sache. Wenn schon, dann zwei Oktaven down.
Dann ist nouanciertes Spiel mit "Bender down" aber natuerlich ueberhaupt nicht mehr moeglich.
Und was soll ein ein oder zwei Oktav Bender down im Bassbereich ?
Dann liefert der Synthie ein Knacken oder fast eine Gleichspannung.
Soll ich mir jetzt also merken im Bassbereich den Bender down nicht zu betaetigen ?
Alleine schon um die Boxen nicht abzublasen.
Was soll ich mir denn noch alles merken ?
Die Loesung liegt fuer einen Multisound auf der Hand.
Funktioniert daher auch nur auf einer Workstation und keinem Moog Phatty.
Man gestaltet das Verhalten des Benders einfach abhaengig von der Note,
dem Key Zone Bereich.
In den obersten zwei Oktaven waehle ich zum Beispiel einen Ganzton fuer Pitch
down. Den Manfred Man Effekt. Darunter Rudess Einstellung noch verschaerft :
2 Oktaven down.
Im Bassbereich vielleicht eine Oktav down. Im untersten Bassbereich zwei Oktaven up.
Ich habe mit dem Prinzip mal bischen experimentiert. Scheint mir eine sehr gute Loesung.
Mit dem LE Joystick kann man fehlende Ranges dann durch die Vertikal +/- Y Funktion
ergaenzen.
Ich verwende also auch die Y-Funktion eines X-Y Joysticks als Pich Bender.
Beim LE kann man dies im Programm wie folgt realisieren :
Pitch Menue :
"Rechts" neben Pitch Slope kann man eine AMS Funktion verwenden.
Z.B. JS +Y WERT: +12
Betaetige ich nun den Joystick in Y Richtung wird der Sound um eine Oktave nach oben gestimmt.
Wie realisiere ich zusaetlich einen Y-Pitch down Controller ?
Das ist auch sehr einfach. Ueber den Pitch EG.
Hier stelle ich als AMS Quelle JS -Y ein.
Im Pitch EG stelle ich alle Levels auf -99
Die Attack Zeit auf +99. Fertig ist der -Y Pitch Bender.
Jetzt kann ich alle X,Y Bendings und natuerlich noch sehr viel mehr im Combi Modus
ueber die Tastatur verteilen. Mittels den Combi Funktionen reichen da lediglich zwei Programme.
Soundbeispiel im naechsten Thread