Pinch Harmonics - wo soll der Daumen hin?

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Der Trick is ganz einfach fast gar nichts von dem Plektron zwischen Daumen und Zeigefinger hovorschauen zu lassen. Am besten hälst du es dafür ein wenig abgeschrägt. Wenn du es gut kannst, kannst du auch mal versuchen die Pinch Harmonic im Wechselschlag zu erzeugen. Hierfür musst du hast umgekehrt mit dem Zeigefinger die Saite noch leicht berühren.
Mir fallen diese Harmonics auch wesentlich leichter, wenn ich ein leicht abgespieltes Plektron (ich benutz die 3mm-teile) benutze, da sich dann noch weniger zwischen Plektumspitze und Daumen befindet.
 
mit kleinen jazz picks, fallen mir die Pinch harmonics zB viel leichter.
Aber im endeffekt ist es nur übung. Wenns grad passt mach ich die auch mit dem Ringfinger, also eigendlich hat man da viele möglichkeiten.

MfG
 
Also ich machs garnicht mit dem Daumen (obwohl ich das auch kann - meine Variante aber einfacher finde und das auch bei schnellerem spielen sauberer klingt)... ist aber schwer zu beschreiben was genau ich da mach... ich versuchs aber mal;

Ich wechsel den Fingersatz am Plec schnell. Halte das Plec dann zwischen Daumen und Ringfinger und hab den Zeigefinger aber auch noch so halb am Plec. Dann spiel ich die Saite quasi mit ner Wechselwirkung - hinten (näher an der Brücke) schlag ich die Seite mit dem Pic an und leg vorne die Spitze des Zeigefingers auf die Seite und "greif" mit dem die Saite an der entsprechenden Stelle um die Harmonic rauszuholen.

Sieht dann (wenn mans in Zeitlupe macht) so aus, als würden Plec und Zeigefinger gegenläufig über die Seite rutschen. Wichtig ist dabei eben dass man zeitgleich trifft.

Klingt aber genauso und mir persönlich fäkkt es leichter die Harmonics so zu spielen.
 
Jo, hab ich auch schon probiert...
Nur hört sichs bei mir trotzdem anders an^^ Liegt höchstwahrscheinlich an meinem schrottigen 25 Watt Verstärker.... Nur wird eh bald ein Marshall ins Haus kommen, dann könn ma ja weiter reden :D


das mit dem Marshall war definiv Müll :D Jedenfalls kann ich nun sagen dass es am Amp und an der Technik lag dass die Harmonics grottig klangen^^.
Der Zauber war ganz einfach die richtige Position der Flageolettes zu finden^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben