So, die Pultbeleuchtung für mein X32 ist fertig. Habe gleich mal mehrere Varianten gebaut:
- eine Fullbeleuchtung in "medium" - aus dieser sind auch die o.a. Fotos, Anschlussvarianten entweder am Pult und on/off, sowie Dimmen über die Pulteinstellungen. Hierfür braucht man einen 4-pol-XLRstecker (siehe Foto unten) - wobei Pin4 = + und Pin3 = Ground ist - oder man steuert das Ganze mit einem 12V-Netzteil, wenn man (wie ich) trotzdem die Pultlampe verwenden will. Für diese Variante habe ich ein 40x20 Aluwinkel benutzt. Länge für das Fullsize ist 85cm. Wie schon bei der Beleuchtung für das M32 habe ich diesen mit Carbonfolie beklebt. Im Gegensatz zum M32 klebt hier die LED-leiste auf der langen Seite des Aluwinkels. Kantenschutz aus dem Motorradzubehör darf hier natürlich auch nicht fehlen.
Im Schaumstoff des Deckels muss auf der linken Seite, dort wo jetzt die Beleuchtung sitzt, eine Nut eingefräst werden.
- eine Fullbeleuchtung in "large". Diese ist genauso gebaut, wie die medium, nur mit einem Aluwinkel in 60x25. Dieser schließt jetzt bündig am Bildschirm ab. Hier muss das linke Schaumstoffteil im Deckel ganz entfernt werden. Ich habe dort an dessen Stelle einen dünnen Schaumstoffstreifen aufgeklebt.
- eine Halbbeleuchtung in "large". An dieser (von mir verwendeten) Variante ist nur die linke Seite des Pultes beleuchtet. Zudem habe ich hier die 5V-Variante der LEDs verwendet mit einem USB-Anschluss - die LEDs sind übrigens genauso hell, wie die 12V-LEDs - da ich weiterhin die Pultlampe verwende - und zwar, um eine Beleuchtung der Unterlagen in der "Pissrinne" (dazu gleich mehr) zu haben (beim M32 habe ich das mit einer USB-Klemmleuchte gelöst).
Montiert werden alle 3 Varianten direkt in den Lüftungslöchern des X32. Entweder mit Blechschrauben oder mit Gewindeschrauben, für die man aber einen Gewindeschneider haben muss. Zudem ist das Gewinde nur sehr kurz, deshalb habe ich mich für die Blechschraubenvariante entschieden. Hier reichen 2 Schrauben aus, man kann aber natürlich auch mehrere setzen. Die ideale Position ist die 3.Lochreihe von unten. Man könnte aber auch hiermit noch den Winkel des Bleches verändern (dafür würde sich eher die "medium Variante" anbieten.)
Auch das X32 hat (schon viel länger als die neue Beleuchtung) eine Ablagemöglichkeit für Tablet und Unterlagen (während der Show habe ich hier die Setliste klemmen - deshalb die Pultlampe). Ein (neidiger?) "Kollege" hat das Ding (Riffelblech beim M32) abfällig "Pissrinne" genannt. Ich möchte hier klar zum Ausdruck bringen, dass ich mit meinen Umbauten keinen Schönheitspreis gewinnen will, sondern diese alle aufgrund von praktischen Erfahrungen zustande kommen - an meinen Motorrädern, wie auch in der Musik. In erster Linie steht bei mir immer der Nutzen. Erst in zweiter Linie schaue ich dann, das Ganze auch optisch (halbwegs) ansehnlich zu machen.
Ich poste das auch nur, um vielleicht die eine oder andere Anregung zu geben.