Pimp my Room

ich habe verschiedene Messungen gemacht. Ich folgere aus meinen Messungen, dass die Ursache die Rückwand ist.
Bitte kontrollieren. Es gibt eine Grundmessung und jeweils 2 Messungen bei dem das Mikro um 20 und dann um 40cm verschoben wurde. Ich habe es mit allen Raumrichtungen gemacht -> 6 Messungen gesamt + 1 Grundmessung.
https://www.dropbox.com/s/riaal3tbcsstq6q/senkenursache.mdat?dl=0

irgendwie drehe ich mich im Kreis. Ich habe folgendes probiert: hinter einen Lautsprecher 16cm Steinwolle großflächig angebracht und gemessen. Das war total für die Katz. -> keine Besserung
dann Steinwolle auf den Boden -> keine Besserung
meine 2 Stellwände in die RFZ gebracht damit die Seitenabsorber vom Boden bis zur Decke reichen. ebenfalls Fehlanzeige.
Der Rest ist im Raum sowieso mit Steinwolle voll.
16cm Steinwolle sollten doch reichen für 100 Hz oder höher oder?
Lautsprecher samt Stative gewechselt, kein Unterschied.

Eine 100 Hz Welle ist 3,43m lang. Was glaubst du, was deine 16cm da ausrichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
laut Porous Absorber Calculator V1.59 XL97 50% Absorption mit Luftabstand mehr.

Was mir noch einfällt, ist die Bassreflexöffnung zu stopfen. Damit gelangt weniger nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Update: ich habe einen großen 32cm dicken Absorber hinter einen LS gebaut und gemessen ohne wesentlichen Erfolg.
Dann habe ich die Bassreflex zu gemacht mit einem Holzstück umwickelt von Stoff. -> es hat die Bassfrequenzen bis glaube ich 110Hz gemildert im positiven Sinn. Die Senke war unbeeindruckt.
Heute glaube ich die Lösung gefunden zu haben. Die Decke scheint der Übeltäter zu sein. Dort ist bereits 16cm Flexirock mit 7000 rayls /m. Schiebe ich noch 16cm Knauf Steinwolle mit 5000 rayls /m ein wird die Senke um fast 3db besser.
Schiebe ich nochmal 16cm Flexirock ein dann wird die Senke sogar schlimmer.

Ich bin am Überlegen was ich am besten mache.... vll 32cm Knauf Steinwolle anstelle des Flexirocks.
https://www.dropbox.com/s/lebprnd7qeudtvl/Decke.mdat?dl=0
[TBODY] [/TBODY]

Hallo

In der Messung von post #41.

Die erste ist die Ausgangsmessung.
zweite und dritte, hast du mit " Mikro nach hinten geschoben" beschriftet.

Das heißt Richtung Rückwand.
(Du bist beim mischen der Referenzpunkt)

Wenn ja würde ich sagen, die Senke kommt von der Rückwand (von dir gesehen)

Wie sieht die Rückwand aktuell aus bei dir ?

lg Bert

akutell sind dort 2 raumhohe Stellwände mit Flexirock 16cm jede ist 1m breit. Dahinter sind die großen Basstraps. Hinterwand ist somit voll mit Absorber. Ich werde meine etwas dickere Stellwand hinter mich bringen und schauen was sich tut. Diese ist aus dem besseren Material und 30-32cm dick 1,2 breit und 1,7m hoch
Bert, schau dir auch meine neue Messung an. Leider ist das ein anderes Messdreick daher sind die Messung vom #41 nicht damit vergleichbar. Allerdings war bis heute bei jeder Messung diese Senke.

Ohne den zweiten Satelliten dabei zu haben, kann man die Messungen nur schwer beurteilen.
Ich würde behaupten, dass der Subwoofer zu schwach eingestellt ist, da die höhen Frequenzen ja durch den zweiten Satelliten noch verstärkt werden und im unteren Frequenzband bist du ja jetzt schon deutlich unterhalb des oberen.
Aber die grobe Richtung scheint schonmal zu stimmen.

Hallo

Also deine Absorption ist mehr als ausreichend !

Wasserfall:

giwysefp11.jpg

Der Nachhall ist absolut ausreichend gedämpft.
Auch die 37Hz Mode kann man als erledigt sehen, weil sie nach 300ms um 35dB abgefallen ist.

Allerdings ist der obere Bereich schon zu stark bedämpft. (später mehr dazu)

ETC:

nbvvkxsk70.jpg

Alle Erstreflektionen sind weit unter -20dB , für Homerecording ist -20dB der Schwellwert (roter Strich)
(Nach 15ms darf dann das diffuse Schallfeld des Raumes auch mehr als -20dB haben)

Nur eine kleine Reflektion, sehr wahrscheinlich vom Tisch, ist noch bei 0,9 ms zu sehen.
Würde ich, wenn überhaupt ganz am Schluß eventuell behandeln.

Frequenzgang:

ldpepxbb27.jpg

Da Raummoden und Reflektionen ( auch im Reiter GD zu sehen) ausreichend bedämpft wurde ergibt sich ein sehr guter Frequenzgang.
15 dB Range übers gesamte Frequenzspektrum ist schon sehr gut !

Allerdings hat sich dadurch der Nachhall im oberen Frequenzbereich schon zu stark bedämpft.

Was nun mit Beplanken der Bassfallen wieder zurück gewonnen werden sollte.

Das folgende Bild hat mir der TE per PN geschickt, damit man sehen kann was alles gemacht wurde:

dcaxanqo52.jpg

Beim Beplanken immer darauf achten, dass zwischen den Schallharten Oberflächen ein Spalt von mind. 1cm frei ist.
Damit sich der Schall (Bass) herum beugen kann und an der Wolle dahinter gedämpft wird.

Je nach größe der Beplankung (einzelflächen) kann man so im oberen Frequenzbereich wieder Raumantwort zurück gewinnen.

Da bei dir ab 200Hz aufwärts wieder etwas reflektion "erwünscht" ist, könnte man der Wellenlänge entsprechen mit 170cm
großen Platten Schallhart beplanken.

Da die 4fache Schröderfrequenz darüber liegt reicht es auch völlig aus mit 80 oder 90 cm großen Flächen Schallhart zu verkleiden.

Die vorderen Bassfallen würde ich so viel wie Möglich verkleiden.
Hier können zB. keine Erstreflektionen verursacht werden.

Die hinteren seitlichen Absorber (blau eingezeichnet) würde ich auch in Ohrhöhe beplanken.
Sind auch auserhalb der Erstreflektionsstellen.

Ob mit Laminatstreifen (auch zwei oder drei zusammen gesteckt um größere Fläche zu erhalten)
Gipsplatten, Holz und ähnliche Schallharte Oberflächen.
Wichtig ist nur, dass sie auch bedämpft sind.
Heißt:
Die Schallharte Oberfläche sollte mit etwas Druck an der Wolle anliegen.
Damit keine ungewollten Schwingungen entstehen können.

Welchen Abstand hast du zwischen Abhörplatz und Rückwandabsorber?
Vielleicht geht sich da ein Diffusor noch aus.

lg Bert

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Mühen. Ich werde wsl. heute das Material einkaufen entweder Laminatplatten oder dickere Profilhölzer mit Nut und Feder-System. Ich sehe einen großen Vorteil darin, dass es mit Messungen bestimmt wird, da ich manchmal auf Messungen gestoßen bin, die für mich nicht logisch nachvollziehbar waren. Ab einem gewissen Punkt war die Trial und Error-Methode wichtig.

Hinter mir ist der Subwoofer, da geht sich kein Diffusor aus, wsl. ist auch der Raum zu klein dafür. (wurde mir gesagt)
Der Subwoofer ist in Kopfhöhe, total mittig im Raum, also einem Nullpunkt der Raummoden. Dadurch wird der Frequenzgang super flach.
Ich glaube ich bekomme ein noch wesentlich besseres Ergebnis, wenn alles fertig ist. Dann mache ich noch die Feineinstellung.
Zuerst aber die Beplankung, damit der Hall wieder im richtigen Bereich liegt.

Edit: Die hinteren Bassfallen sind wieder parallel zu den Wänden ausgerichtet, damit sie verkleidet werden können. Wären sie schräg würde es wsl. ein Problem geben mit der Erstreflektion. Die Boxen feuern ja im rechten Winkel darauf. Folgedessen wird der Schall auch im rechten Winkel reflektiert direkt zur Hörerposition. Man könnte allerdings dann diesen Bereich mit schallhartem Material frei halten. Allerdings ändert sich dann die Frequenzsperrenbereich. Sie wäre dann höher als nötig. (glaube ich)

Edit2: Ich stelle mir nur die Frage wie ich die Beplankung luftdicht zur Wand mache. Da ja ein Zentimeter Luftspalt ausreicht um das ganze Vorhaben zu vermasseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Edit2: Ich stelle mir nur die Frage wie ich die Beplankung luftdicht zur Wand mache. Da ja ein Zentimeter Luftspalt ausreicht um das ganze Vorhaben zu vermasseln.

Bei der Beplankung spielt das keine große Rolle.

Im Prinzip soll ja rund um die Beplankung ein Spalt bleiben, damit sich die größeren Schallwellen herum beugen können.

lg Bert

ich war fest am beplanken, dabei bin ich auf ein Problem gestoßen:

im RT60 Diagramm war manchmal die Bande von 175Hz -220 Hz ordentlich erhöht bis 500ms teilweise. Daher dachte ich die Beplankung erzeugt eine Schwingung in diesem Bereich.
Also alles nochmal runter -> keine Änderung
Ich messe mit einem Satelliten und dem Subwoofer zusammen, verstell die Schiebewände und messe wieder. Das komische ist, dass genau immer diese Bande erhöht ist, komplett unabhängig vom Frequenzgang oder ETC.
Wenn ich mehrmals hintereinander die RT60 unter dem gleichen Setting messe ist diese bei 500ms dann beim zweiten Mal bei 200ms. Ich messe hier immer die topt-Messung, die anderen RT60-Linien sind ziemlich gleich.

Ich bin auf ein Kommentar gestoßen. Dass die RT60 bei so kleinem Räumen ab 200Hz erst verwendet werden soll. Kann dass wer bestätigen??
http://www.hometheatershack.com/forums/rew-forum/10737-rt60-right-way.html

So habe wieder alles verplankt und wieder vermessen: mein dreieck ist jetzt 140cm groß, ich habe auch einen EQ dazugeschaltet und gebypasst. Steht alles in der Messung dabei.
Ich glaube ich kann zufrieden sein. Danke für eure Hilfe!

Mögliche Verbesserungen wären noch:
den Hochton nochmal zu erhöhen, er ist mit 200ms grenzwertig
ETC bei 12,2 ms ist eine Reflexion die bei - 20db kratzt zu entfernen
Tischreflexionen dämmen
die Auslöschung zwischen 380 - 420Hz entfernen

Für ein Feedback wäre noch nett! Vll. habe ich etwas übersehen.
https://www.dropbox.com/s/6keqr5ha2wfrran/Ergebnisse.mdat?dl=0

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben