Pimp My Rhodes...

wenn mich nicht alles täuscht dann schrieb Mike Petersen (einer der Designer der Rhodesmodelle) auf http://www.fenderrhodes.com/forum/, dass CBS in der Nachbarschaft einen Bootsbauer hatte. Daher sind die Lacke wohl eher den Boots- als den Autolacken zuzuordnen. Den gleichen zu finden halte ich aber für unmöglich, ist schließlich 30 Jahre her. Da hat sich viel getan, auch in der Lackherstellung.

Den genauen Post müßtest Du nochmal raussuchen.
Viel Spass.

Borntob4

Original Fenderlack gibts meines Wissens nicht. die lackieren ja nicht, sondern kleben Tolex drauf. Such dir eine Autofarbe die passt oder lass dir was mischen.

Möchtest du mir damit sagen, dass das was hier auf dem HarpCover drauf ist Tolex ist:
http://cgi.ebay.com/FENDER-RHODES-V...090172756QQcategoryZ29552QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das kann ich nicht so wirklich glauben, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Habe mir überlegt:
Entweder das ganze in beige, so wie in der Auktion zu sehen, oder das Holz in Rot und das HarpCover bleibt schwarz, wird aber glänzend gemacht :)

Langsam.
Das war vielleicht etwas missverständlich formuliert.

Das harp cover auf dem australischen Rhodes ist sicherlich lackiert, Tolex würde da vermutlich keinen großen Sinn machen.

Ich bin mir nur sicher, dass es von Fender selbst keinen fertigen Lack in diesem Blonde-Ton gibt. Fender lackiert seine Amps natürlich nicht, sondern bezieht sie mit Tolex - für Fender besteht also gar keine Verwendung für einen Lack in Blonde.

Also wenn du dein harp cover so lackiert haben möchtest, bestellst du halt erst das Tolex, bringst dem Lackierer einen Schnipsel davon und sagst ihm, er soll dir die Farbe passend anmischen.

Hm...alles klar :) Dafür muss ich aba erstma sparen :)

So leute...hab mir endlich mein Rhodes besorgt. Ich weiß nich, ob ich es heute noch schaffe, aber ich werde ebenfalls eine Homepage online stellen, wo ihr so n paar Infos über mein Rhodes erfahrt.

Vorweg: Es handelt sich um ein verstimmtes Mark I mit 73 Tasten. Äußerlich sieht das Teil noch recht flott aus...doch innen wohnt der Rost. Außerdem fehlen n paar Teile und drei Pickups sind leider hinüber....nunja, alles weitere zur späteren Stunde. Muss gleich erstmal Fotos machen und das Teil durchstimmen. Leider habe ich noch keinen Amp hier, da mein Klavierlehrer grad nich zu hause ist. Ich bekomme dann vllt. übermorgen seinen JazzChorus. Vielleicht mache ich trotzdem eine Aufnahme durch das Mischpult...klingt zwar mehr als kacke, aber naja. Damit ihr nen Eindruck habt :)

Aus diesem Grunde....

Euer Christian :)

Mit geschicktem Drehen am EQ und gutem Mischpult kannst du auch "direkt" gute Sounds fabrizieren - Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass das Piano an sich gut eingestellt ist.

Naja...erstmal viel Spaß mit der Kiste. Wo du das Wartungshandbuch runterladen kannst, weißt du, oder? www.fenderrhodes.com und dann durchklicken zu..."Service" glaub ich.

Jo, das hab ich schon geladen. Habs jezz erstma grob durchgestimmt. Der Sound der einzelnen Tönen unterscheidet sich noch seeehr. Da muss ich noch ein paar Stunden investieren. Wie gesagt, hab ein paar Soundbeispiele und bin nich begeistert, aber ich bin auch trocken in Mixer reingegangen. Habe keinen EQ oder so benutzt...

Gruß,
Christian

PS: Ich glaub die HP schaff ich heute nicht mehr...vllt. morgen...

Hi Christian.. erstmal herzlichen Glückwunsch zum erstandenen Rhodes!
Hoffe du hast nicht so viel Stress damit wie ich ^^

Darf man fragen, was du für das Rhodes bezahlt hast? ;)

Gruß
Dominik

Klar darf man.........

nagut, dann sag ichs halt :p

Erst wollte er 900€ dafür haben, habs aber dann für 850€ bekommen. Ich finde den Preis gut, da ich nur 50€ (erstmal) an materialkosten (pickups) reinstecken muss. Der rest ist nur Zeitaufwand...also stimmen, Tonebars einstellen, etc..

Ich hab auch vorher, bevor ichs gekauft hab jede Menge fotos gemacht und die mal Jens rüber geschickt. Der hat mir dann gesagt, wo hier udn da was faul sein könnte meinte aber, dass der Preis okay ist. Dann hab ichs halt genommen.

Wenn mein blödes HP-Prog gehen würde, wäre die HP schon längst online.
Dom....wir könnten auch unsre beiden HPs auf eine Domain legen :) Aber das können wir ja immernoch bequatschen...ich adde dich ma in meine ICQ liste...

Achja: Jens bezieht dein Rhodes übrigens auch mit neuem Tolex, nur falls du das möchtest und er ist verdammt cool drauf :p

Achja: Jens bezieht dein Rhodes übrigens auch mit neuem Tolex, nur falls du das möchtest und er ist verdammt cool drauf :p

Stimmt... daran hatte ich garnicht gedacht! Hatte auch schon mit ihm telefoniert und er ist echt nett! Mal nachhaken :)

So, leute...

Hab mal was gemacht. Ich werd da noch ein Gästebuch einfügen und vielleicht ein Forum.
Solange könnt ihr hier erstma eure Kommentare abliefern...

http://www.wolfgangradtke.de

Gruß,
Christian

Nett! :)
Zwecks der schiefen Tonebars: Tausch am besten die Grommets, also die Gummipolster um die Schrauben rum. Wenn die Schrauben verbogen sind, tausch sie gleich mit. Schrauben & Grommets gibts von MajorKey als Set.
Rost: Keine Ahnung, ich finds gar nicht sooooo tragisch. Ein bisschen Oxydation haben die meisten.

Ja, ein bisschen schon, aber das was da drin ist, ist schon nicht mehr ein bisschen. Ist vielleicht auf den teils nich so guten Bilder nicht zu erkennen.
Zu den Grommets: Meinst du ich sollte die Austauschen? Ich wüsste nicht wieso. Ich hab Jens mal zu den schiefen Tonebars befragt und er meinte, ich solle die Schrauben etwas verbiegen. :D Aber ehrlich gesagt werde ich mich später dmait beschäftigen.

Ich muss gleich weiter...versuche noch schnell die Soundbeispiele reinzusetzen...

Zu den Grommets: Meinst du ich sollte die Austauschen? Ich wüsste nicht wieso.

Willst du Ratschläge oder nicht?
Schau dir mal das Manual durch und versuche rauszufinden, was wofür zuständig ist.

Schiefe Tonebars können, wie gesagt, von verhärteten/zerquetschten Grommets oder verbogenen Schrauben kommen. Oft sind aber auch die Löcher in der Harp unsauber gebohrt.
Frische Grommets tun außerdem dem Sound gut, die sorgen nämlich für Sustain. Das ist bei mir nach dem Austausch deutlich besser geworden.

Ich habe mich ja über die schiefen Tonebars mit Jens unterhalten. Und er meinte, ich solle die Schrauben rausnehmen und verbiegen, damit die Tonebars dann wieder gerade sitzen...hmmm....aber im Moment sieht es Budget-Mäßig eh eher mau aus. Erstmal muss ich das machen, was am nötigsten ist und was mit wenig Aufwand zubeheben ist...

Danke trotzdem @ andi...

Was sagst zu den Soundbeispielen?

//edit: Wie es aussieht werde ich morgen mir den JazzChorus abholen....naja, mal abwarten..

Moin! Klingt doch schon mal nach Rhodes! Sound ist natürlich sehr individuell, ich würde es mir z.B. etwas heller und "giftiger" stellen, aber vielleicht sieht dein Ideal ganz anders aus.

Mit den Tonebars musst du mal schauen. Wenn du aus dem Rhodes trotzdem einen guten Sound rausbekommst, brauchst du auch keinen Riesenaufwand deswegen betreiben.

Hey Leute!

Ich habe ein problem.Habe jetzt den Verstärker von meinem Klavierlehrer. Nur fängt der mitten beim Spielen an zu knacken. Ich hab euch auf meiner HP mal n Klangbeispiel geliefert. Da hört ihr den JazzChorus, der mit zwei Mikros abgenommen wurde...

Bitte um Rat.

Achja, mein Klavierlehrer ist nicht erreichbar. Sonst hätte ich ihn gefragt...

Gruß,
Christian

edit:// Am Kabel liegt es nicht. Hab ich schon getauscht.

Hast du den anderen Eingang auch schon mal probiert? Hall und Chorus/Vibrato ausgemacht?

Direkt ins Pult knackts ja nicht, oder?

Naja, es gibt ja einen High und einen Low Eingang. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass mein Klavierlehrer sein Rhodes im High-Eingang hatte. Deshalb habe ich bisher auch nur den probiert.

Am Hall, Chorus oder Vibrator liegts definitiv nicht.

Also mit dem Pult hab ichs noch nicht festgestellt.

Was ich evtl. morgen mal machen werde, ist eine Gitarre an den Verstärker zu hängen und dann zu testen, obs dann immernoch so ist...

Anmerkung: Das Knacken ist ganz eigenartig. Ich kann 10min ohne Knacken spielen und mit einem Mal setzt das Knacken ein. Und genauso schnell, wie es kommt, verschwindet es auch wieder. Sehr eigenartig...

Hi,
ich habe gestern mal einige meiner Tonebars mit dem Rostentferner und Politur bearbeitet. Dabei ist der goldene Farbton weggegangen und sie sind jetzt ganz silber.
Weiß einer was da vorher drauf war, dass die Tonebars so golden gemacht hat? Irgendeine versiegelung? Rostschutz?

Gruß
Dominik :)