Pimp my Pacifica 311 - Neuer Humbucker gesucht

Hallo zusammen.

Es hat länger gedauert als erwartet, nun habe ich nicht nur den Pickup, sondern auch Zeit für den Einbau.

Da dies mein erster Austausch eines Pickups überhaupt ist, habe ich mich eingelesen, wäre aber froh, wenn ein Profi (also jemand von euch ;)) nochmal über meine Pläne drüberschaut.

Der bestehende Humbucker hat drei Kabel:
  1. Ein blankes, dass mit dem blanken Kabel des P90 verdrillt auf den Volume-Poti gelötet ist. Ich gehe davon aus, dass das die Masse ist.
  2. Ein rotes Kabel, dass zum 3-Wege-Schalter geht. Ich gehe davon aus, dass das dann wohl das Ende der 2. Spule sein wird?
  3. Ein weißes Kabel, dass auf den Push/Pull-Tone Poti geht und dann für den Coilsplit verantwortlich sein muss.
Der Gibson 498T kommt nun mit vier Kabel + blankes Kabel der Abschirmung daher. Aus Gibson Pickup Wiring Diagram entnehme ich Folgendes:
  1. Schwarz und das blanke Kabel soll auf die Masse --> Ersetzen beide zusammen das blanke Kabel des bisherigen Humbuckers zum Volume-Poti.
  2. Das rote Kabel soll zum Schalter --> Ersetzt folglich das rote Kabel zum 3-Wege-Schalter
  3. Grün und Weiß sollen beide zum Push/Pull-Poti für den Coilsplit.
1 und 2 sollten keine Probleme darstellen.
Bei 3 habe ich nun meine Fragen:
Das grüne und weiße Kabel sind beim 498T bereits von Werk aus am Ende miteinander verbunden. Aber, es sind dennoch zwei Kabel. Ich vermute einfach einmal, dass Yamaha nur ein weißes Kabel am Humbucker durchführt, weil die beiden Spulen bereits "weiter vorne" am Humbucker verbunden worden sind?
Wenn das stimmt, dann sollte ich doch problemlos das grüne und weiße Kabel des Gibson 498T auf den gleichen Lötpunkt des Push/Pull Poti setzen können an der nun das einzelne Kabel ist und muss nicht etwa die beiden Kabel des 498T voneinander trennen und auf unterschiedliche Lötstellen setzen?

Vielen Dank vorab für eure Hinweise. Und falls ich irgendwas übersehen habe oder ihr Anmerkungen zum perfekten Verdrahten habt, immer gerne. :biggrinB:
 
Ja, das müßte so passen. Beim Coil-Split lötest du ja die beiden Drähte zusammen an den entsprechenden Schalter. Im Prinzip kann man diese beiden Drähte ja auch durch einen einzigen ersetzen, das macht keinen Unterschied, zumindest in Hinblick auf den Coil-Split. Das ist bei vielen Pickups, die von Haus aus bereits in den Gitarren verbaut sind, auch so umgesetzt. Was du halt mit solchen dreiardrigen Pickups nicht kannst, sind solche Schaltungsvarianten wie Seriell/Parallel.
 
Vielen Dank! Dann kann ich mich am Wochenende hoffentlich ans Werk machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben