pimp my marshall jmp - fragen dazu

Bin gerade echt ein wenig gerührt ;)
Hab gedacht ich bin der einzige Typ, der so denkt!

.) loop - ich arbeite viel mit delays und etwas chorus (tc flashback) und habe in der vergangenheit meistens festgestellt das die delays durch fx loops echt geil klingen, mir war jedoch nicht bewusst das wenn ich in den jmp einen loop einbaue lasse dies auf den sound des verstärkers geht.... das macht mir jetzt die entscheidung deutlich schwerer... nichts desto trotz hätte mich mal interessiert was sowas kostet und wie aufwendig der einbau wäre...
Jo, das kann ich schon nachvollziehen. Und bei Digitaleffekten kann ich mir auch gut vorstellen, dass die vorm Amp nicht so gut klingen. Analogdelays funktionieren recht problemlos, z.B. das MXR Carbon Copy, das klingt vorm Amp erst richtig gut. (Im Loop ists viel zu subtil) Wenn du jetzt aber natürlich nen sauberen Digitaldelay Sound brauchst ist das natürlich keine Lösung.
.) mir fehlen etwas die gainreserven wenn ich zb härteren rock spiele oder gar schon metal like metallica, ich bin kein freund von vezerrer davor schalten (außer bei solos) denn der sound soll vom amp kommen! ich war eben verwundert das es erst so richtig zerrt wenn ich auf 6 oder 7 beim gainregler gehe, aber ich muss dazu sagen ich konnte den amp erst zuhause antesten und da war der mastervol sehr niedrig. es könnte ja auch sein das mein amp was hat und die zerre schon vorher eintretten sollte, oder ist das beim jmp normal?
Ja gut, für Metallica nach Ride The Lightning ists der vollkommen falsche Amp. Kill Em All und Ride The Lightning kriegst du mit nem Tubescreamer davor gut hin.
Wann die Zerre eintritt hängt mit den Pickups zusammen. Mit meinem Dimarzio ToneZone kann ich auch auf 2-3 AC/DC spielen, der Zerrz sofort. Mit nem low bis mid Output Pickup dreh ich dafür auf 4-5, mal so als Beispiel. Von daher ist das schwer zu sagen da ich dein Setup nicht kenne, aus dem blauen heraus würd ich aber sagen mit dem Amp ist alles in Ordnung.
.) zusätzlicher punkt: wie sinnvoll und einfach wäre es einen "half power" schalter zu installieren der 50w auf 25w reduziert, oder ginge das nicht?
Wäre Blödsinn.

"DER JMP Sound" und "Metal" beißt sich in meinen Augen schon.
Wieso? 90% aller 80's Metal Sounds waren sone Kiste mit Booster davor. (Und mit modernem Metal kannst mich jagen ;) ) Bzw die Bands die auf großen Bühnen gespielt haben, haben auch gern Plexis verwendet. Gerade der Amp gehört doch fest ins Bühnenbild des Metal, da beißt sich da garnix.

1329_photo.jpg

(Gravestone (GER). Geile Band)
Statt den Amp zu modden würde ich auch zu einem Treter greifen, das ist flexibler, wertverlustärmer und kann genauso gut klingen wie Ampzerre selbst.
Richtig. Es wird nicht genauso klingen wie Ampzerre aber genauso gut.
Vielleicht ist auch einfach der JMP der verkehrte Amp für dich?
Er ist halt kein moderner High-Gainamp mit vielen Extras und Features, sondern eher ein One-Trick-Pony für Rocksounds - das beherrscht er exzellent, für alles andere würde ich persönlich zu einem anderen Verstärker greifen.
Richtig, das ist er nun wirklich nicht, wie gesagt. Ein One-Trick-Pony ist er aber auch nicht. Meiner hat mal einem Jazzer gehört ;)

na mal sehen: Eine Vorstufenröhre mehr einbauen (Loch/Sockel), hinten send/return buchsen und Pegelregler. Dazu intern ein Board für die zusätzliche Verdrahtung (Befestigungslöcher). Der Trafo muss die zusätzliche Heizung ab können. Ich schätze mal 200 Euro + 50 Euro Material mind. und mind. 7 irreversible kleine und große Löcher am Chassis.
Da brauchst du keine extra Röhre dazu. Gibt doch diese Zero Loss Schaltung mit Hochspannungstransistoren oder so. Wie es bei meinem Amp umgesetzt ist weiß ich nicht, hab da noch nicht reingeschaut (den Loop hat ja der Jazzer einbauen lassen) aber ne extra Röhre wär mir aufgefallen. Solangs funktioniert solls mir aber recht sein. Wie gesagt, Hall einschleifen muss sein, sonst brauch ich keine Extras.

Ich gebe zu, auch ich hab einige Zeit gebraucht um mit meinem JMP warm zu werden.
Ja, mit den Kisten muss man wohl lernen umzugehen. Wobei es mich wundert. Ich hab meinem bekommen, angeschlossen und hatte sofort den Sound den ich wollte. Wenns denn wirklich der falsche Amp ist kann er ihn ja an meinen 2. Gitarristen verkaufen, dann hat der auch mal was gscheits :D (Der hat auch keine große Mühe mit dem Amp gut zu klingen btw. Aber im Grunde hat der JMP auch genau den Sound den wir immer zu emulieren versuchen seit wir Gitarre spielen)
Generell würd ich aber sage, hör auf dir über Modifikationen den Kopf zu zerbrechen und setzt dich hin und spiel, das hilf immer am allermeisten.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste zuerst (auch wenn es schon ein oder zweimal erwähnt wurde ;) ): Lass den Amp, wie er ist!!! Ich hab auch einen alten 2204er (einen der letzten im JMP-Gehäuse), der mal einen Effetkweg hatte (nein, nicht von mir...). War das erste, was nach dem Kauf entfernt wurde, aber die blöden Löcher auf der Rückseite sind halt da.

Ich hätte noch den Tipp für dich, mal nach einem JCM 900 (jawoll) Mk. III zu schauen, gibt's in vernünftigen Zustand für pi mal Daumen 450 Euro in der Bucht. Der ist quasi von Marshall aus direkt mit den "damals üblichen" Tunings versehen (mehr Gain, FX-Loop, zwei schaltbare Volumenpegel) und hat eigentlich nix mit den ungeliebten Dual Reverb-Modellen zu tun. Ich habe auch so einen und finde den Sound wirklich gut. Er hat allerdings keine Kanalumschaltung, sondern - wie gesagt - zwei Volumenpegel auf Abruf.

Schwachpunkte des Amps sind gerne mal die Potis (kratzen evtl.) und die Trafos sind nicht so dick ausgelegt, d.h. der Amp klingt komprimierter als die 800er. Aber das gehört zu seinem Sound und lässt sich ansonsten durch Trafo-Upgrade evtl. beheben, da müsste aber jemand mit mehr Ahnung von Technik was zu sagen.

Da brauchst du keine extra Röhre dazu. Gibt doch diese Zero Loss Schaltung mit Hochspannungstransistoren oder so.

ja klar - Keine Bodentreter mit Sand wollen, aber dann im Amp das Signal durch Sand jagen...auch wenn es "nur" ein Impdanzwandler und ein Aufholverstärker ist...

Hi
Der TE hat geschrieben er hätte den Amp bisher nur zu Hause auf Zimmerlautstärke probiert und will den Amp schon modden.
Dann schwafeln hier einige es wäre nicht der richtige Amp.
Ein 2204 will etwas aufgedreht werden, ansonsten klingt er wie ein Bienenschwarm.
Also, seh zu das du in den Proberaum kommst und probiere es vor allem im Bandkontext.
Alles andere ist " entschuldige" Schwachsinn.
Gruß
thomult

Es ist schwachsinn den Verstärker ausbdem Grund modden zu lassen. falls du das meinst, ja.

Wenn er zuhause damit nicht klar kommt ist das nicht der richtige verstärker für ihn. das was er vor hat gibt dir auch ein aufgedrehter JMP2203/2204 nicht

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwachsinn den Verstärker ausbdem Grund modden zu lassen. falls du das meinst, ja.

Wenn er zuhause damit nicht klar kommt ist das nicht der richtige verstärker für ihn. das was er vor hat gibt dir auch ein aufgedrehter JMP2203/2204
:great:
Mein JMP klingt bei Wohnzimmer-Lautstärke ebensogut wie im Proberaum...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der TE hat geschrieben er hätte den Amp bisher nur zu Hause auf Zimmerlautstärke probiert und will den Amp schon modden.

Jetzt rate mal warum ich den YJM empfohlen habe... der kann nämlich dank Powerscaling auch ganz gut Dampf bei Bedroom Level...

Ja, hab ich ja auch und weil er, wie du gesagt hast, alle features an board hat

Einen Loop kann man problemlos nachrüsten, allerdings nicht reversibel.

Doch, das geht problemlos!

Ich mein...es gibt nur noch so wenige gut erhaltene Marshall JMPs aus dieser Zeit, dafür aber so viele "ver"bastelte JMPs und JCM 800.
In der heutigen Zeit gibt es so viele Alternativen zu einem modifizierten JMP, sogar von Marshall - z.B. der YJM (Yngwie Malmsteen Signature), welche einen Mod eines so wundervollen Amps überflüssig machen.

Weißt du, ich finde es anmaßend, wenn Leute wie du immer so Begriffe wie "verbastelt" benutzen, die ganz klar negativ belegt sind. Der JMP kann weder leise noch kann er ohne Booster brauchbar Metal noch hat er einen Loop noch ist er technisch sicher (ich sage nur rausfallende Steckbrücken hinten, Leerlauffestigkeit...).

Gut, man kann damit leben, man muss es aber nicht. Und wenn man dann einfach hergeht und diesen Amp zu einer alltagstauglichen Kiste umbauen kann, dann tut man das.

Natürlich ist das alles immer subjektiv, aber dieses Schlechtmachen von Modifikationen an alten Amps, die noch zu zigtausenden rumstehen und wahrlich kein Non-Plus-Ultra der Schaltungstechnik darstellen, kann ich echt nicht mehr lesen.

Beispiel: Original-JMP, kann jetzt Sounds von JMP bis brutalsten Metal (ala VH4) und sieht noch genauso aus wie ein JMP (Die Löcher hinten waren schon drin, sind nicht von mir, die Röhre war auch schon drin...):
attachment.php

Daher @ Threadersteller:
Mach mit dem Ding, was DU willst. Wenn du einen Loop brauchst, dann lass einen einbauen. Wenn du mehr Verzerrung brauchst, lass sie einbauen. Wenn du eine blinkebeleuchtung brauchst, lass sie einbauen. Lass den Amp leerlauffest machen. Lass ihn elektrisch sicher machen (die alten Marshalls entsprechen in einigen Punkten nicht den heutigen VDE Richtlinien!). Wenn so ein Amp einen Pignose-Stecker hat: RAUS DAMIT, LEBENSGEFÄHRLICH.

Die allermeisten Modifikationen lassen sich machen, ohne dass man was sieht bzw sie sind rückbaubar, falls man das Ding mal an irgendeinen Sammler verkaufen will. Das wird man aber sowieso nicht tun, weil die Dinger klanglich und funktionell mit einigen Modifikationen einfach saugeil sind.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich inzwischen jede Modifikation, die ich mir vorstellen kann, an Marshalls/Mesas/Engls/Fenders/Laneys/EVJ usw gemacht habe und ich habe keine Lust mehr auf sowas, daher mache ich sowas nur noch für mich selbst (also keine Anfragen wegen dem Bild da oben, die Antwort ist NEIN.).

Ahja: Gain auf 10 ist keine Lösung, bei 6-7 ist Schluss, drüber matschts gerne (anderer Frequenzgang dank gebrücktem Gainpoti...). Lieber modifizieren lassen als Gain auf 10 drehen ;).

MfG Stephan

Anhänge

• IMAG0381.jpg
    IMAG0381.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 636
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das kannst du nicht lesen. das ist ja schön und gut. ich sage hier meine meinung wie ich will und so wie sie schaltingstechnisch dar stehen ist es für michbdas gelbe vom ei. nur so klingen sie für mich gut, so mag ich sie und viele LEute hier auch.
Dass du so ein modfreudiger bastler bist ist ja schön für dich aber ich kann damit nichts anfangen. genauso wenig wie du was mit meienr MEinung anfangen kannst. ich spreche hier meine empfehlung aus und das werde ich immer wieder machen.

Du kannst ihm auch hier das schönste vom himmel erzählen und es kann ihm am ende noch weniger gefallen als jetzt. dann ist sein amp soviel wert wie ein 89er 2210, sieht beschissen aus und kann damit nivhts anfngen. solche gemoddeten amps MUSS man vorher anspielen bevor man solch unerfahrene leute einfach in einen mod schickt.

So und so worte wie VERbastelt treffen für mich bei 80% der mods zu. gain gain gain, channel, loop. und meistens klingts nicht besser als irgend ein stangen amp im wert von 800€

Übertrieben gesagt aber du weisst was ich meine.

deine meinung ist hier nicht mehr wert als meine auch.

danke - tschüss

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Was gäbe ich für einen unverbastelten...und mein 74er hat lediglich einen regelbaren Return auf der Rückseite...da kann ich noch gut mit leben. Ich würde den daher nicht modden!
Boosten kann man den richtig gut, mein Fav ist nach wie vor der H&K Tubeman I davor. Metal Sounds gehen spielend damit ! Klar ist der nicht vielseitg und FX loop usw..hat der alles nicht. Ach ja, einen Master auch nicht:D liebe Kinder.....bitte nicht aufdrehen.

Ich nutz den eh nur noch zuhause...oder ergötz mich an seinem coolen Aussehen...viel zu schade für den Altag.

Bitte jetzt nicht die non-mastervolumes JMP mit den Mastervolumes durcheinanderbringen. Immerhin haben die MV eine Gainstufe mehr, sein 2204 ist also schonmal etwas näher am Heavy. Diese zusätzliche Stufe ist allerdings vom Gain her realtiv schwach ausgelegt, deshalb greifen die Mods für mehr Gain zumeist hier an.

so worte wie VERbastelt treffen für mich bei 80% der mods zu. gain gain gain, channel, loop. und meistens klingts nicht besser als irgend ein stangen amp im wert von 800€

Deine Meinung kann man durchaus respektieren.;)

Ich selber sehe es nicht so verbissen. Zwischen verbastelt und sinnvollen Modifikationen gibt es eine Menge Spielraum.
Ein Beispiel: Der JVM 205H eines Freundes klang von Anfang an klasse, aber der Red Mode im OD Channel war gandenlos overgained und dadurch extrem feedbackanfällig, sprich unbrauchbar. Durch eine kleine Modifikation wurde auch der Red Mode brauchbar und er hat nun rundum einen super Amp.
So, und jetzt kommt dann in 20-30 Jahren einer und meint man dürfe solche "Schätze" nicht "verbasteln", weil sie nur original ganz toll seien?:gruebel::confused:

Mein JMP 100 Watt Superlead MK II Reissue, bzw. 1959 handwired, hat einen regelbaren, röhrengebufferten FX-Loop und vor kurzem ein astrein arbeitendes Lar/Mar PPIMV von Bierschinken verpaßt bekommen. Sowie einige Mods welche sich mit den unmenschlichen Höhen des Trebelkanals und den mumpfeligen Bässen im Normalkanal befassen.
Was soll ich sagen, es ist nun ein praxistauglicher Amp. Plexisound bei vernünftiger Bandlautstärke, sowie nicht matschender Delay-/Reverb-Sound sind die Facts,welche für mich zählen.
Was interessieren mich da 3 Potis (im Marshall-Look) auf der Rückseite des Amps?. (Wer das Ampmodell nicht kennt, würde nicht denken, daß die nicht serienmäßig drangehören) Außerdem bekomme ich die eh so gut wie nie zu sehen, weil ich für gewöhnlich vor meinem Amp stehe.
Das Ampchassis hatte übrigens sogar schon von Werk aus eine Bohrung für einen 4. Röhrensockel. (Kommt von den Vorgängermodellen, die noch eine Rectifierröhre hatten)
Wenn ich den Amp aus irgendeinem Grund, der mir momentan beim besten Willen nicht einfallen will, zurückbauen (lassen) wollte, wäre das schnell passiert. Für die Löcher von den Potis gäbe es farblich passende Abdeckbuttons, da sieht man so gut wie nix mehr.

Der Punkt ist doch der: Ist man mit dem Amp von der Stange zufrieden-> spielen und glücklich sein!:)

Wenn nicht, gibt es unter Umständen Möglichkeiten.
Der Guns Roses Trademarksound kommt zu einem Teil auch aus einem an den Spieler angepassten JCM 800.
Mesa Boogie Amps sind quasi aus der Idee des Amtunings heraus entstanden. Die ersten Boogies waren meines Wissens "aufgebohrte" Fender Princetons auf Steroiden.
Also bitte, peace & locker bleiben.

Viele Grüße,
BB

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dass du so ein modfreudiger bastler bist ist ja schön für dich aber ich kann damit nichts anfangen. genauso wenig wie du was mit meienr MEinung anfangen kannst. ich spreche hier meine empfehlung aus und das werde ich immer wieder machen.

Ich bin kein Bastler, denn ein Bastler bastelt meistens einfach so drauf los, ohne sein Ziel vor Augen zu haben, ohne ein Pflichtenheft, ohne Berechnungen, ohne klare Struktur und ohne passende Werkstatt.
Das, was ich mache, ist Entwicklungsarbeit basiert auf dem Wunsch desjenigen, der etwas modifizieren will, gepaart mit brauchbarer handwerklicher Arbeit. Und keiner meiner Freunde hat sich da jemals beschwert.

Du kannst ihm auch hier das schönste vom himmel erzählen und es kann ihm am ende noch weniger gefallen als jetzt. dann ist sein amp soviel wert wie ein 89er 2210, sieht beschissen aus und kann damit nivhts anfngen. solche gemoddeten amps MUSS man vorher anspielen bevor man solch unerfahrene leute einfach in einen mod schickt.

Einen Mod, der exakt seine Wünsche berücksichtigt, mal eben anzuspielen, ist unmöglich. Das hieße, dass das ein 0815-Standard-Mod ist und dann muss er erstmal einen finden, der einen Amp hat, der diesen Mod hat.

Und zu "sieht scheiße aus": Dann hast du nur Amateur-Modifikationen gesehen (und ja, das habe ich auch zu oft). Da gibts so viele gemoddete Marshalls, bei denen die Eigentümer viel Geld für Mods ausgegeben haben, die weder elektrisch sicher, noch mechanisch und elektrisch sauber ausgeführt sind und oft ist auch noch die Schaltungstechnik dahinter fragwürdig, das Ding pfeift, brummt oder macht sonstwas.
Es geht aber auch anders.

So und so worte wie VERbastelt treffen für mich bei 80% der mods zu. gain gain gain, channel, loop. und meistens klingts nicht besser als irgend ein stangen amp im wert von 800€

Solchen Pfusch meine ich aber nicht mit einer Modifikation.
Ich meine eine Anpassung an die Wünsche des Musikers, des ERFAHRENEN Musikers, der genau weiß, was er haben will. Das Ding in dem Bild oben kann klingen, wie ein JMP, wie ein JCM800 und kann mit einer Paula auf dem Hals Pickup auf Drop B noch Metal ohne Matsch. Und es hat nur 6 Potis vorne und sieht aus wie ein alter JMP.
Mechanisch ist es ebenso stabil wie der Original-Amp, schaltungstechnisch ebenfalls und er brummt bei HiGain WENIGER als der originale Amp im Normalzustand.
Alle Modifikationen an der Kiste - und das sind schon optisch gesehen offensichtlich einige - sind reversibel und das Poti und die Buchsen hinten sowie die Röhre oben, hätte man auch anders einbauen können, aber da schon irgendeiner da die Löcher reingebohrt hat, hab ich sie halt benutzt.

Mir geht es dabei übrigens nicht darum, Werbung zu machen, weil ich damit nicht mein Geld verdiene und ich wie gesagt so etwas nicht mehr mache, sondern nur darum, diesen Unsinn von wegen "Modifikation = Verbasteln, Wertminderung, Pfusch, Frevel, ..." zu bekämpfen.

Mir geht es auch nicht darum, alte Marshalls hinzurichten, aber wenn jemand einen Amp, der leise nicht funktioniert und bei dem Volume eigentlich immer bei maximal 2,5 steht, der keinen FX Loop hat, der gerne mal brummt und der nur einen Sound kann als das Non Plus Ultra ansieht, dann finde ich das in einem Thread, in dem jemand nach Modifikationsmöglichkeiten fragt, einfach unvollständig.

Ich frage mich ohnehin, warum ich hier überhaupt versuche, zu helfen, da man doch ohnehin immer wieder von diversen Leuten für seine Hilfeversuche zerfleischt wird. Meist von Leuten, die noch nie selber einen Mod gemacht haben oder irgendwelche Ahnung von Elektronik haben. :(

deine meinung ist hier nicht mehr wert als meine auch.

Deine Meinung. In Bezug auf neutrale Betrachtung von Schaltungstechnik und Erfahrung mit unsichtbaren Modifikationen sehe ich das - basiert auf dem, was du hier schreibst - aber anders.

Nur lassen wir das. Wenn du und ich hier rumstreiten, das hilft dem Threadersteller nicht und auch keinem anderen.

Bin mal weg, den "verbastelten" JMP spielen.

MfG Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist ja alles fein OneStone, ich würd ihn trotzdem nicht modden lassen.
Entweder es passt so, oder er hat den falschen Amp
Sich einen 2204 zu kaufen weils irgendwie hip ist , um dann festzustellen das es überall an irgenwas fehlt, um dann mit der Brechstange dabei zu gehen ihn an seine Bedürfnissen anzupassen, ist für mich der falsche Weg.
gruß
homult

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Absolutely Agree....
weil am Schluss lässt er ihn doch noch umbauen, zahlt nen Haufen Geld dafür und stellt dann fest daß es doch nicht das Gelbe vom Ei ist... dann wirds schwierig die Zauberkiste zu veräußern, mehr als den Schrottwert bekommt man dann nämlich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Absolutely Agree....
weil am Schluss lässt er ihn doch noch umbauen, zahlt nen Haufen Geld dafür und stellt dann fest daß es doch nicht das Gelbe vom Ei ist... dann wirds schwierig die Zauberkiste zu veräußern, mehr als den Schrottwert bekommt man dann nämlich nicht mehr.
Richtig, ein Relikt lässt man halt so wie es ist.
Mir tut es weh, wen ich alte Marshalls sehe die wie Schweizer Käse aussehen.
Hätte der liebe Gott es gewollt, hätte Jim die auch so gebaut.

Hi !

Mal zurück zum Eingangs-Post ;)

.) kann man einen fx loop einbauen lassen oder selbst einbauen? wo kriegt man das her und was kostet es ca?

Braucht man eigentlich nicht , funktioniert alles sehr gut vor dem Amp, man muss nur auf die Reihenfolge der einzelnen Treter achten

.) mir ist beim power main schalter das rote licht ausgegangen, wo könnte so eine kleine leuchtdiode herkriegen und wie einbauen?

Man kann einen neuen Schalter kaufen, kostet nicht die Welt

.) kann man die gainabteilung heißer machen? wie? bei meinen amp zerrt es erst so richtig schön wenn ich auf 6-7 gehe (von 10), möchte das die zerre schon früher beginnt!

mehr Zerre gibts mit einem Overdrive vor dem Amp , gibts auch in Röhrenschaltung

.) ich habe momentan - 3x ECC 83 Siemens Vorstufenröhren, 2x EL34 Siemens Endstufenröhren - gibts für den jmp bessere röhren die einen noch besseren sound versprechen? (richtung rock - hardrock)

tt-tubemap.pdf (application/pdf-Objekt)

Ich würde den Amp so lassen wie er ist.

Grüsse,
Stona