Pimp my cheapo tele (Planung und Tipps)

• Ersteller bonnistyle
  • Erstellt am
Jap das war mir klar das ich kerben muss^^ Allerdings sind die Löcher ja von Haus aus recht eng und somit auch der spätere Spielraum der Saite geringer!

kannste ja dann noch ausfeilen bis es gut passt. Mit dem entsprechenden Werkzeug kein Problem.

Ok danke :)! Naja sind halt die ersten Schritte auf diesem Grund^^!
Aber falls ich nicht zurecht komme kann mir mein Bruder auch immernoch über die Schulter schauen der baut halbwegs professionell Modellautos und ähnliches^^

@RomanS, welches der beiden von Dir gezeigten Bigsdings würdest Du empfehlen? Hast Du zu den Teilen konkrete Erfahrungen?

Wie Sebhala schon schrieb - die beiden sind gleich...

Ich hatte genauso eines kurz auf einer Bariton-Danelectro verbaut (musste wieder runter, weil die dünne Dano-Decke dem Saitenzug nicht gewachsen war...) - das Teil ist recht gut gemacht, ich seh da von der Funktion keinen Unterschied zu einem "echten" Bigsby; allerdings ist, wie ich schon schrieb, das NoName aus verchromten Messing, und damit wohl doppelt so schwer als ein "echtes" Bigsby, welches aus Aluminium gemacht ist (und so ca 230-250g wiegt) - ob das Gewicht sich auf den Sound auswirkt, kann ich nicht sagen, weil ich nicht beide Versionen auf der gleichen Gitarre vergleichen konnte (rein theoretisch müßte das schwerere aber sogar noch mehr Sustain liefern...)

Nö. Die Bridge bleibt. Du fädelst die Saiten einfach nur ins Bigsby und führst sie
dann erst durch die Aufnahmebohrungen am hinteren Kragen der Bridge:

mytele1l.jpg

Finde ich braucht man bei einer Tele nicht, wenn man schon in den Floyd Rose Ton genuss kommen will, dann geht das auch mit den Fingern:D

...also ein Floyd Rose wird für ganz andere Dinge eingesetzt als ein Bigsby, und was man mit einem Bigsby machen kann, geht mit den Fingern nicht - oder hast Du mit den Fingern schon mal einen ganzen Akkord einen Halbton nach unten kippen lassen?

Einen Humbucker im Singlecoil Format.

Mh Humbucker werd ich denke ich nicht einbauen weil ich 3 Humbucker Gitarren habe und eigentlich einen möglichst originalen Telesound will ;) Hast du einen richtigen Humbucker genommen oder einen im Singleformat?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben