ist es denn auch - theoretisch gesehen - möglich, sich ein Akkordeon nach den eigenen Vorstellungen (Klang, Bass etc) bauen zu lassen?
Hallo Bernhard,
bei entsprechender Bezahlung lässt sich da bestimmt vieles machen. Früher, als Akkordeonisten noch Stars waren (und sogar etwas Wohlstand erreichen konnten) waren viele darunter, die sich spezielle Akkordeons nach ihren Wünschen bauen ließen. Die haben dann aber auch damals hierfür richtig Geld liegen lassen!
Heute ist sowas auch noch möglich, ebenfalls mit sehr viel Geld verbunden. Als Orientierung kannst du dir mal eine "Wunschgola" zusammenstellen und wenn du aus der Ohnmacht wieder erwacht bist, noch gut was drauflegen, dann ist dein Wunschakkordeon auch relativ weitgehend machbar.
Aber:
(dass da auch immer ein Haken bei der Sache sein muß!)
Was du nicht bekommen wirst, ist ein Akkordeon, wovon die Firma so noch gar nichts gebaut hat. Das heißt, du kannst ein bestehendes Modell als Basis nehen und alles das umbauen lassen, wofür die Firma bereits Know How bzw. Baugruppen besitzt. Deswegen wird das Instrument im großen und ganzen auch immer noch ähnlich Klingen, wie das Ausgangsinstrument. Du wirst so sicherlich keinen Hersteller finden, der dir ein Akkoprdeon, dessen Basis kein Casotto hatte ein Casotto einbaut. UNd du wirst es auch nicht erreichen, dass ein Instrument auf Basis einer Pigini Superwing einen Klang erzeugt, wie eine Gola. Solche Dinge gehen sicherlich nicht, eben einfach, weil z.B, so Sachen wie der Klang ein Bestandteil des jeweiligen Instrumentes ist.
Wieviel heutzutage ganz anders sein kann als die Serie, ist schwer vorherzusagen. Da ging früher sicherlich mehr, weil die Firmen mehr Arbeiter hatten und weniger automatisiert und auch sehr kompetente Leute hatten, die die Dinger entwarfen, wie z. B. die Herren Morino und Gola und wie sie alle heißen. Diese Leute sind heutzutage sicherlich viel dünner gestreut und deswegen vermute ich , dass die freie Intrumentenaus-/umbauweise deutlich stärker eingeschränkt sein wird, als früher.
Wenn du mit deinem Ansinnen bei einschlägigen Fertigungsbetrieben vorstellig geworden bist, lass uns wissen, wie die Antworten waren! Das wird bestimmt ein sehr interessantes Thema!
Gruß,
maxito