Aber hier nicht
Man stellt einen Beitrag mit einem, wie ich meine, interessanten Thema rein, und was passiert: "
Brauchen wir nicht ...ist merkwürdig ... gabs schon in Russland äh' DDR ...."
und Du kannst das an diesem einen Thema so pauschal feststellen, dass es bei den Streichern keine Leute gibt, die an den Konventionen vorbei denken und handeln können?
Hast Du denn alle anderen Beiträge hier im Streicherforum gelesen?
Natürlich ist das ein interessantes Thema. Es ist aber nicht neu, da es bei Stradivari ja auch schon eine ganze Weile im Gespräch ist.
Ich weiß ja nicht wie die finanzielle Lage der anderen Streicher hier ist, aber mir war es z.B. nicht möglich die Guarneri meines Opas nach dessen Tod zu übernehmen. Ich denke Du bist soweit im Bilde wie teuer Guarneri und Stradivari-Geigen gehandelt werden?
In meinem oberen Beitrag habe ich versucht die ganzen Einflussfaktoren des Geigenbaus auf den Klang der Geige grob zu erwähnen Und aus meiners Sicht haben da vorallem die konstruktiven Dinge, sowie die Holzauswahl, die passende Faserichtung beim Ausarbeiten der Decke usw. einen viel größeren Einfluß als ein Pilz.
Das mag nur meine Meinung sein und Du hast dir hier vielleicht eine erstauntere, begeistertere Reaktion erhofft. Leider ist aber der Instrumentenbau gerade im Streicherbereich so aufwendig und zeitintensiv, dass schon die günstigen Geigen, bei denen die handwerklichen Grundregeln und Erfahrungen eines geübten Geigenbauers mit eingeflossen sind, so teuer sind, dass sich die meisten hier eben nicht ihre "Traumgeige" leisten können. Und eine zweite sowieso nicht.
Insofern ist das Thema eben für die meisten nicht so relevant wie manch Thema im Gitarrenbereich.