Hallo,
ich habe ein E2 Deluxe und kann gerne ein paar Sätze dazu schreiben.
Eins vorneweg: Ich empfehle Interessenten die Deluxe-Version angesichts der vielen Parameterzugriffe. Das ist zwar teurer als das E2, wenn ich mir aber anschaue, was das Timeline und sogar noch das Eventide Timefactor neu kosten, ist der Preis schon fast günstig für das Gebotene. Außerdem schaut es besser aus und wer will schon wegen jeder Knopfänderung am Computer mit dem Editor arbeiten? Wer rein mit Presets arbeitet, ist mit dem E2 natürlich auch gut bedient.
Da ich vom Timeline komme, das mir von der Bedienbarkeit (wohlgemerkt ohne Midi-Einbindung!) nicht zugesagt hat, ist die Meßlatte hoch.
Soundanwahl, Arbeiten und Editieren geht mit dem E2 gut. Der Sound ist sehr gut - von glasklaren Repeats bis hin zu knarzigen Bandecho-Gewaber ist alles auf hohem Niveau.
Schwerpunkt sind klassische Wiederholungen mit Modulationsmöglichkeiten.
Die neuen Klangfeatures wie Jump, Halo-Echo und Bitcrusher-Filter sind wie alles Geschmackssache, mir zu extrem mit hohem Abhörpotential. Ähnlich wie beim Timeline-Shimmer, den ich nach einer Zeit exzessiven Einsatzes auch nicht mehr hören konnte.
Verarbeitung des E2 ist gut, das Teil wirkt stabil, durch die glänzend-schwarze Lackierung sieht es edel aus.
Nachteile/Kritikpunkte:
- Die Beschriftung der Knöpfe ist kaum lesbar
- Stromversorgung: Benötigt zwar nur 100 mA, aber läuft nur mit 18V
- nur zweistelliges numerisches Display
Ich werde im "Zeigt her Eure Effektboards" demnächst ein Update mit Soundbeispielen einstellen, wo auch das E2 zu hören sein wird.
Fragen gerne.
Gruß,
Teilnehmer
@Chako:
Frage doch mal bei Warwick, dem deutschen Pigtronix-Vertrieb oder hier im Board bei Chris Schimmrick direkt an. Frankierter Rückumschlag sollte reichen.
Zur Not kannst Du einen von mir haben. ;-)