Piezo User Thread

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Das klingt für mich jetzt fast so, als müsste ich evtl gar nicht böhren!
Danke dir, joe! Ich such mir jetzt mal die kostengünstigsten Varianten raus...
 
Das klingt für mich jetzt fast so, als müsste ich evtl gar nicht böhren!
Danke dir, joe! Ich such mir jetzt mal die kostengünstigsten Varianten raus...

Hallo Ihr zwei! Einige Bemerkungen zu der Sache. Ich behaupte einmal ganz frech, das ich mehr Hybrid- Piezogitarren (E) gebaut habe, als die meisten "Kollegen". So um die 70. Meine Erfahrung: Die Umbauausgaben lohnen bei einer Solidbody nur bedingt, mit Tremolo noch weniger. Dazu kommt, das bei einer Tremolobewegung nicht vermieden werden kann, das sich Saiten über die Raiter bewegen, was einige Geräusche der unschönen Art verursacht.
Da aber viele Tanz und Top 40 Musiker so etwas brauchen, sollten Nägel mit Köpfen gemacht werden. Also die Gitarre von Anfang an so zu planen, und nicht nur umbauen. Das wird nie voll befriedigen. Zur Zeit gibt es zwar einige Probleme mit Graphtech Raitern und den Preamps, da ABM den Zulieferer gewechselt hat. Von Shadow zu Graphtech - und dort steckt das Problem- an dem wir (ABM und ich) zur Zeit mit Hochdruck "arbeiten", denn solche Gitarren sind meine bevorzugten Bauobjekte. Also richtig akustisch (fast)
klingen nur Gitarren mit Hohlkorpus und dementsprechender Decke. Und noch besser, wenn diese Gitarre dann aber eine Holzbrücke bekäme - was aber auf den oberen Lagen zu Intonationsproblemen führt - wie bei allen A-Gitarren. Also, jeder sollte sich überlegen, was und wie er mit einem solchen Instrument spielen will. Ich wollte nichts madig machen, aber das sind die Fakten.
murle1
 
Tach,
ich spiele mit dem Gedanken, meine Doubleneck im 12er Hals zusätzlich über einen Piezo abzunehmen. Da ich aber beide Hälse getrennt über ein Stereokabel mit folgender Splitbox gehen lasse, ist wohl ein zusätzliches Kabel nötig. Oder ich nehme die Leitung der 12er und mische zwischen E- und A- sound. Mein Plan war, einen Piezo-stegabnehmer für A-Gitarren unter die Brigde der 12er zu klemmen, einen Preamp einzubauen, den dann ggf. mit den magnet. PU's zu mischen und an eine geeignete Combo zu gehen. Hier wäre mir am liebsten EIN Combo, die den 6er Hals nach E-git klingen lässt(mit und ohne Zerre) und den 12er Hals sowohl nach E-Gitte(magn. PU's) als auch nach Akustikklampfe(Piezo). Gibt's das überhaupt? Toni
 
Ich habe eine Weile eine Godin LGXT-SA mit Piezo besessen (mit Tremolo und Synth Ausgang).

Piezo und Tremolo finde ich nicht so sinnvoll, da es bei Tremolobenutzung lästige Geräusche von den Piezos gibt. Gut, man kann natürlich Tremolo immer nur dann benutzen, wenn Piezo aus ist, aber ich würde in Zukunft trotzdem feste Brücken bevorzugen.

Piezo an sich ist aber TOLL. Die Gitarre hatte auch ein 3 Band EQ, was den Sound superflexibel macht. Ich habe auch bei verzerrten Sachen gerne ein wenig Piezo dazu gemischt. Das gab dem Sound irgendwie ein wenig zusätzliche Brillianz. Cleanen Sound konnte man damit auch sehr fein bereichern. Zwischen (fast) Akustik und Semihollow Jazzy war alles möglich.

Leider musste ich die Gitarre wegen argen Stimmstabilitätsproblemen zurückgeben (und der damit verbundenen Unfähigkeit der Firma diese zu beseitigen, was ich bei einer 1800€ Gitarre nicht akzeptieren kann!).

Will aber unbedingt wieder eine mit Piezo. Bin aber noch auf der Suche nach einer Geeigneten, die auch ein 3 Band EQ hat. Wenn Ihr Tipps habt, immer her damit! :). Oder falls jemand von Euch eine Godin LGX (also ohne Tremolo) verkaufen möchte ;).
 
Ich habe eine Weile eine Godin LGXT-SA mit Piezo besessen (mit Tremolo und Synth Ausgang).

Piezo und Tremolo finde ich nicht so sinnvoll, da es bei Tremolobenutzung lästige Geräusche von den Piezos gibt. Gut, man kann natürlich Tremolo immer nur dann benutzen, wenn Piezo aus ist, aber ich würde in Zukunft trotzdem feste Brücken bevorzugen.

Ich habe eine EBMM Luke mit Piezo, und ich habe keine "lästige Geräusche" selbst wenn ich da das Tremolo benutze während ich über piezo spiele. Der Sound ist einfach nur brilliant mit dem Piezo. Die Luke hat einen extra Eingang für das Mischpult und wenn man darüber den Piezo abnimmt, dann nimmt man keinen Unterschied zu einer abgenommenen Akkustik wahr.
Wahrscheinlich war der Piezo an dem Tremolo nicht so gut eingestellt, bei der Luke ist es für den Piezo am Besten, wenn das Tremolo freischwebend eingestellt ist.

Ich kann dir guten Gewissens die Musicmans Petruccis und Lukes mit Piezo empfehlen, die sind ihr Geld wert, und gebraucht bekommt man die auch locker unter 1800€.

Gruß Mannerbacher
 
soweit ich weiß, hat aber die EBMM kein 3 Band EQ. Und das ist mir wichtig, weil es die Soundvielfalt enorm steigert :).
Ich habe mich schon auf die Godin LGX eingeschossen. Soweit mir keine andere und "bessere" über den Weg läuft, wird es eben diese sein. Nur will ich sie nicht neu, bzw. nicht in DE kaufen, weil hier die Preise total überzogen sind.
 
Das mit dem EQ kann ich widerlegen(siehe Anhang). Ist aber eher etwas unpraktisch wenn man von dem einen Lied aufs nächste was änderrn möchte. Dafür gibts aber den Piezo Ausgang für die PA, wo der Mischer auch was gutes daraus zaubern kann.
 

Anhänge

  • Piezo.jpg
    Piezo.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 140
Ist aber auch "nur" ein 2-band-EQ...
 
also so ein 3-Band EQ ist mir schon lieber … und ich renne nicht ständig zum Mischer, damit er mein Sound einstellt ;) :D.

nein im Ernst, ich habe schon ein paar andere Gitarren mit Piezo gefunden, aber bis jetzt hat mich keine davon so überzeugt wie die Godin. Hätte ich die vorher nicht gehabt, wäre ich vielleicht nicht so auf eine ähnliche Lösung fixiert, aber jetzt bin ich verwöhnt :).
 
Mich würde mal interessieren, womit ihr eure Piezos zu Hause laut macht.

Ich spiele hauptsächliche eine Petrucci BFR, mit der ich bis jetzt immer Mono in einen Mesa gegangen bin. Der Tweed Mode in den RK IIs und dem Mark V bringen den Piezo erstaunlich gut rüber, allerdings gehe ich damit live immer einen Kompromiss mit meinen sonstigen Clean Sounds ein.
Damit soll jetzt Schluss sein. Mein Plan ist es in naher Zukunft, den Stereo Out der Pet zu nutzen um mit dem Magnetic Ausgang direkt in mein Rack zu gehen und mit dem Piezo Ausgang möchte ich in eine Fishman Aura Spectrum DI gehen, in die ich ein G-Major 2 einschleifen werde. Aus der DI gehe ich dann live direkt in die PA.

Meine Frage ist nun, was ich daheim und im Proberaum, wo nicht ausreichend PA verfügbar ist nutze, um das Signal laut zu machen ?
Einen Monitor oder einen Akustik Amp ? Oder etwas ganz anderes ?
Da mich die Anschaffung der Fishman DI und des Effektgeräts schon einiges kosten wird und ich den Lautmacher nur brauche um mein Setup daheim so einzurichten, das ich in etwa eine Vorstellung hab wie es über die nächste PA sein könnte, möchte ich Preislich nicht noch allzu hoch hinaus. Sagen wir erst einmal so bis 250 Euro.

Bin gespannt auf eure Vorschläge :)


mfg Ronald
 
Ich hab eine Hamer Duotone. Die lass ich für Piezo einfach über die Studio-Monitore hier laufen. Das geht gut. Die normale Hifi-Anlage dürfte es auch tun.
E-Gitarren-Verstärker konnten mich dagegen noch nie für Piezo-Töne begeistern.

Erst recht wenn Du DI und Effektgerät am Start hast, würde ich den Sinn eines Akustik-Amps nicht einsehen. Eher eine Aktive Monitor-Box. Da kenn ich mich aber nicht so aus, um was empfehlen zu können.
 
Hallo Piezouserkollegen

Ich selber benutze das ja auch auf meiner Godin und es klingt gut bis sehr gut. Jetzt hab ich beim Recherchieren im Netz entdeckt dass DR Hybridsaiten herstellt, aus Bronze und Nickel. Dies soll wohl helfen, den Akustiksound der Piezosysteme auf den E-Gitarren zu verbessern, da die reine E-Gitarrensaiten oftmals den Akustikcharakter vermissen lassen.

https://www.thomann.de/at/search_dir....mozilla-search

Selber hab ichs noch nicht versucht, werd aber sicher einen Test wagen demnächst.

grüsse
snue

ach ja, schon wieder: hier der link wo man die saiten hören kann, auf einer godin hybridgitarre


http://www.youtube.com/watch?v=y1xgWmh8NEw

Im Übrigen bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf eine elegante Lösung gekommen, mit nur einem Tritt vom Elektrosound auf den Akustiksound umzuschalten, bzw umgekehrt. Auch die Mischung ist hier möglich:

Ich habe auf meinem Board einen Boss lineselector mit 2 loops.

In einem Loop hängt ein altes Ibanez oder Boss Stereovolumenpedal (so ein plastikteil), welches erlaubt, von volume auf panoramafunnktion umzuschalten. Das benutze ich für den oben beschriebenen Zweck

Ein Input/Outputpaar hängt in einem Loop des Lineselctors: Der Mit dem magnetischen Teilo
Der Piezoausgang geht direkt in den anderen Input/Output des Volpedals und von da in meine DI Box.

Das Pedal ist auf Panorama geschaltet, d.h. wenn man es durchtritt ist eine Seite des Stereowegs laut und der andere stumm. Wenn man es zumacht, ist es umgekehrt. Es funktioniert wie ein Crossfader und die Inputs sind so gewählt dass bei Ferse unten das Piezosignal laut ist und das magnetische Signal stumm.

Es ergeben sich folgende Möglichkeiten:

1. Lineselector bzw loop an:
Das magnetische signal der pickups geht durch die eine hälfte, das piezosignal durch die andere.
Ferse unten: E-Gitarre stumm, Piezosignal klingt.
Zehen unten: E-Gitarre laut, Piezo stumm
Zwichenpositionen, dh mischung ist mit Zehenspitzengefühl und entsprechender einpegelung möglich

2: lineselector bzw loop aus:
ferse unten: e gitarre aktiv
zehen unten: beides aktif, mischung mit zweimal 100 prozent signal.

Desweiteren ist es auch möglich, das pedal ganz normal als volumepedal zu nutzen, wenn man vorher den piezo an der gitarre stilllegt.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich und vielleicht auch hilfreich. Ich poste das deshalb, weil ich selber immer nach einer hände-freien lösung zum überblenden von piezo auf elektrisch gesucht habe.

Bei fragen oder unklarheiten einfach nachfragen.

attachment.php


hier das board mit der lineselector- volumenpedal-lösung auf der rechten seite.
das gelbe spiralkabel ist für den piezoausgang vorgesehen, das elektrische signal kommt ja vom lineselector, wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Musicman JP6. Ich bin mehr durch Zufall (Glück?) zu dieser Gitarre gekommen. Ich muss dazu sagen, ich habe schon eine EBMM Luke, die mich total begeistert hat. Dann konnte ich mal die JP6 für ein paar Wochen probieren und habe danach ein Angebot bekommen, das ich einfach nicht ablehnen konnte.
Das Thema Piezo hat für mich bei der Entscheidung für die JP6 eigentlich keine Rolle gespielt, andere Dinge waren mir wichtiger. Nun frage ich mich natürlich schon, was kann ich damit wohl anstellen?
Ich spiele meine Gitarren über ein Boss GT-Pro in einen Switchblade Combo 100. Ich denke, gerade das GT.Pro müßte doch einige Möglichkeiten für den Piezo bieten. Interessant fand ich auch den Beitrag weiter oben, wo die Humbucker über den Amp und der Piezo über die PA (oder so ähnlich) laufen.

Wer kann mir Tipps zum Setup geben oder hat einen Hinweis wo ich zum Thema Einsatz eines Piezos mal was nachlesen kann?
 
ich habe mir eine stereogitarrenkabel gemacht, dann eine split-box um die beiden signale zu trennen und von dort schicke ich dann das normale signal durch die gitarrenanlage und den piezo via DI box zum pult.
ist für mich die beste lösung.
 
ist für mich die beste lösung.

Danke für die Antwort, Joe Web.

Geht das Piezo-Signal dann trocken in den Mixer? Oder nutzt Du den Piezo für irgenwelche Effekte, z.B. Simultion einer Akustigitarre?
Ich habe in meinem GT-Pro ein paar Simulationen von A-Gitarren drin, das klingt über die PA auch ganz gut. Über meinen Amp (mit dem GT-Pro über die 4-Kabel-Methode, sodass ich in dem Falle nur die Endstufe nutze) klingt das nicht toll.
ich müßte also das Return-Signal vom GT-Pro schalten können (normal in den Amp, Piezo in den Mixer). Ob das geht?
 
ich schicke den piezo in ein altes yamaha fx550 multieffektgerät...allerdings nur für ein bisschen kompression und ein wenig reverb.
akustiksimulation brauchst du keine, dafür hast du ja einen piezo - das klingt schon nach akustik/western gitarre.
 
ja, aber nicht über einen E-Gitarren-Verstärker.
 
Über E-Gitarrenverstärker klingts eigentlich nie wirklich gut. Der hat einfach die für den Akustikklang wichtigen Höhen nicht. Die besten Piezo-Ergebnisse hatte ich bisher mit der Hamer Duotone in das Boss AD-8 und dann in die PA.

Von allen E-Gitarren mit Piezo-Brücke, die ich bisher hatte (Hamer Duotone, Brian Moore C90, Tobias mit Fishman Fixed Bridge, Godin LGX) klang die LGX am besten. Im Proberaum hab ich oft das AD-8 nicht dabei und helf mir mit einem ollen Yamaha FX-500. Da stell ich etwas Hall und ganz leicht Chorus ein. Aber die Sim aus dem AD-8 klingt schon noch mal besser. Ich kenn das GT-Pro nicht gut genug, aber ich könnte mir denken, dass es sich lohnt, die Sim daraus zu benutzen.
 
Hallo Leute!

Also ich hab da ein Problem mit dem Splitten des Signals:

Ich hab ne Fishman Powerbridge + Powerchip in ner Strat verbaut. Das klingt auch alles recht fein. Ich gehe mit einem Stereokabel raus und dann y-mäßig in Amp und Pult.

Aaaaaber:
Es knallt ganz schön im Lautsprecher, wenn ich über den nachgerüsteten 3-Wege-Schalter den Piezo-Sound aktiviere.
Außerdem höre ich nach dem Umschalten immer noch leise den jeweils anderen Sound; d.h. ich höre bei aktiviertem Piezo das Piezo-Signal noch durch den Amp (wenn auch leiser); anders herum höre ich bei ausgeschaltetem Piezo noch leise die normalen Pickups übers Pult :gruebel:

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Irgendwas falsch gelötet?
Kabb es am Schalter liegen? (Mich würde da auch interessieren, welche Schalter ihr eingebaut habt.)
 
wie splittest du das signal auf? hast du dir eine splitter box gebaut?
ist die übersprechung auch, wenn du ein y-kabel benutzt?

ich habe bei meiner wolfgang (auch fishman system nachgerüstet) auch eine leichte übersprechung, allerdings nur wenn ich über meine splitterbox gehen. bei einem y-kabel ist es nicht der fall.
das knacken lässt sich wohl nicht vermeiden (ist bei mir auch). ich habe in meiner splitterbox einen mute schalter für den piezo-weg eingebaut, damit unterdrücke ich die übersprechung bei nicht benutzen des piezo signals und ein/ausschalten des piezos im song machen ich auch über diese taste (um lautes knacken über die anlage zu vermeiden).
nach dem song dann alles kurz mute schalten (auch den amp-weg) und dann kannste den piezo wieder ausschalten ohne das des knackt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben