Hallo Piezouserkollegen
Ich selber benutze das ja auch auf meiner Godin und es klingt gut bis sehr gut. Jetzt hab ich beim Recherchieren im Netz entdeckt dass DR Hybridsaiten herstellt, aus Bronze und Nickel. Dies soll wohl helfen, den Akustiksound der Piezosysteme auf den E-Gitarren zu verbessern, da die reine E-Gitarrensaiten oftmals den Akustikcharakter vermissen lassen.
https://www.thomann.de/at/search_dir....mozilla-search
Selber hab ichs noch nicht versucht, werd aber sicher einen Test wagen demnächst.
grüsse
snue
ach ja, schon wieder: hier der link wo man die saiten hören kann, auf einer godin hybridgitarre
http://www.youtube.com/watch?v=y1xgWmh8NEw
Im Übrigen bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf eine elegante Lösung gekommen, mit nur einem Tritt vom Elektrosound auf den Akustiksound umzuschalten, bzw umgekehrt. Auch die Mischung ist hier möglich:
Ich habe auf meinem Board einen Boss lineselector mit 2 loops.
In einem Loop hängt ein altes Ibanez oder Boss Stereovolumenpedal (so ein plastikteil), welches erlaubt, von volume auf panoramafunnktion umzuschalten. Das benutze ich für den oben beschriebenen Zweck
Ein Input/Outputpaar hängt in einem Loop des Lineselctors: Der Mit dem magnetischen Teilo
Der Piezoausgang geht direkt in den anderen Input/Output des Volpedals und von da in meine DI Box.
Das Pedal ist auf Panorama geschaltet, d.h. wenn man es durchtritt ist eine Seite des Stereowegs laut und der andere stumm. Wenn man es zumacht, ist es umgekehrt. Es funktioniert wie ein Crossfader und die Inputs sind so gewählt dass bei Ferse unten das Piezosignal laut ist und das magnetische Signal stumm.
Es ergeben sich folgende Möglichkeiten:
1. Lineselector bzw loop an:
Das magnetische signal der pickups geht durch die eine hälfte, das piezosignal durch die andere.
Ferse unten: E-Gitarre stumm, Piezosignal klingt.
Zehen unten: E-Gitarre laut, Piezo stumm
Zwichenpositionen, dh mischung ist mit Zehenspitzengefühl und entsprechender einpegelung möglich
2: lineselector bzw loop aus:
ferse unten: e gitarre aktiv
zehen unten: beides aktif, mischung mit zweimal 100 prozent signal.
Desweiteren ist es auch möglich, das pedal ganz normal als volumepedal zu nutzen, wenn man vorher den piezo an der gitarre stilllegt.
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich und vielleicht auch hilfreich. Ich poste das deshalb, weil ich selber immer nach einer hände-freien lösung zum überblenden von piezo auf elektrisch gesucht habe.
Bei fragen oder unklarheiten einfach nachfragen.
hier das board mit der lineselector- volumenpedal-lösung auf der rechten seite.
das gelbe spiralkabel ist für den piezoausgang vorgesehen, das elektrische signal kommt ja vom lineselector, wie beschrieben.