piezo im elekrofach

is des ein flacher?

wen ja, nem ich auch den her.
 
Horror schrieb:
Noch ne Frage, würde das auch mit dem Piezo Signalgeber von Conrad gehen, der die Nummer: 690635-62 hat?
sollte gehen. ich seh auf anhieb nix, was dagegen spricht.

Plekki schrieb:
Kannst du eventuell an groben schaltplan posten.?
öh. kaum nötig. ich hab einfach nen volukmen poti hinter dem preamp gemacht. zw. den preamp und dem poti noch den 100 kOhm widerstand. (sorry, irgendwo hab ich mal 100 ohm geschrieben. das war wohl nix) weiter oben steh aber, was ich verbaut habe.

also: der heisse draht (innere der scheibe) - preamp input - preamp output - 100 kohm - volumen poti - ausgangsbuchse.
klar, die erde muss ach noch dran, aber das versteht sich von selbst.

alles klar? wie du den volumen poti verdrahtest, kannst du an einem eingebauten abgucken. ich hab ja in dem fall einfach einen der beiden vorhandenen frei gemacht und den verwendet. jetzt kann man hat die normalen pus nur noch zusammen regeln.
 
Timmey_the_P schrieb:
Ich habe momentan 2 passive Pickups in meinem Bass (und keine aktive Elektronik), am Bass sind 3 Potis (2xVolume, 1xTone). Ist es möglich/sinnvoll den Tone-Poti durch einen konzentrischen zu ersetzen, von denen dann einer die Tone-Funktion übernimmt, während der andere die Lautstärke des Piezos regelt?
meinst du einen doppelstock poti? das wäre doch eine schöne variante!
ich würde den tone poti behalten, weil das ja eigentlich nur ein hi-cut ist. und der piezo liefert sehr aggressieve höhen, da ist es schon ok, die "normalen" etwas zu zu drehen.
Timmey_the_P schrieb:
der hat der Piezo einen krass stärkeren/schwächeren Output als die passiven Pickups? Oder meint ihr, dass man den Tone-Regler dann gar nimmer braucht, wenn man eh 3 Pickups installiert hat? :D
das ist jetzt die frage. also mit aktiven hat es ohne zusätzlichen pream nicht so recht geklappt. käme also auf einen versuch an. das problem ist halt, dass der preamp, wenn man nachträglich einen einbaut nicht viel raum frisst, aber noch ein 9v block dazu wird wohl nicht gehen.
 
ich bin grad dabei zwei Löcher für die Batteriefächer zu fräsen.


der Anschluss is mir etz klar.

aber i hab da no a frage.
i bau mir das Piezoelement unter die Brücke.

langt da ein Element oder bis es besser wenn ich mir 5 zuleg (5-Saiter)

weil bei einigen Piezobrücken sind die Reiter alle einzeln.

i probiers einfach dann mal aus. und geb dann euch bescheid. kann aber no bin ende der Woche dauern, weil meine 2 Batteriefächer erst kommen müssen
 
da die brücke ja noch möglichst viel kontakt mit dem holz haben sollte, würd ich nur ein element verbauen. wenn es das metall direkt berührt dürfte die übertragung ausreichend sein. frei nach dem prinzip: da vibriert der ganze block; egal, welche saite angeschlagen wird.
 
ich hab grad fertgestellt, dass jeder Pu 2 Drähte hat. aber das Piezoelement nur einen. komm grad totoal dureinander. muss ich das Piezoelement extra erden oder was soll i machn. erklärts mir des mal kurz
 
also ein kontak (+) ist auf dem piezo in dem mittleren teil (silbrig) und das andere kabel muss an den ringel aussenrum (-), goldfarben.
wenn der piezo mit der flachen seite aber zb ne geerdete brücke berührt, dann kannst du dir im prinzip den zweiten anschluss sparen.

wenn man piezo bei google eingibt, kommt das (hilfreich):
http://www.sketchys.com/HoloPage/HoloFiles/Illustrations/piezo.jpg
 
okay i werds mal veruchen
 
sooooo, nachdem ich heute, angeregt von meinem Basslehrer, erfahren durfte, dass mein PU-Blend-Poti überflüssig ist und ich im Grund nur 3 Einstellungen bräuchte (Neck, Both, Bridge), bin ich am überlegen...
1. Ich habe keine Ahnung von Schaltungen und Elektronik und überhaupt
2. Die Sache mit dem Piezo klingt sehr interessant, da ich schon lange Versuche, einen anderen Sound aus meinem Bass rauszuholen

Könnt ihr mir sagen, ob es problemlos machbar wäre, den Blendpoti zu einem Volumepoti für den Piezo umzufunktionieren?
Das Problem das ich dann noch hätte, wäre, dass ich keinen Umschalter mehr hätte für meine Tonabnehmer - da bleibt aber nicht viel übrig, als dann irgendwas 'kaputtzumachen' (wenn ich einen zusätzlichen Schalter anbringen will) oder?

Wenn ich ein Klappfach an der Elektronik hätte, würd ich ja einen internen Umschalter in Betracht ziehen (falls es das überhaupt als platzsparende Version gibt)
also stellt sich eine neue Frage: Ist es viel Aufwand, ein Schraubfach zu einem Klappfach umzufunktionieren?
Im Prinzip bräuchte ich eben einen neuen Deckel, aus dem man ein Teil 'rausklappen' kann, der an die Stelle des alten geschraubt wird
Problematisch dabei: das alte Fach ist nicht schön rechteckförmig, wie man das erwartet, sondern mehr so ein Parallelogramm mit abgerundeten Ecken


bin mir aber eh noch unsicher, da ich nicht einschätzen kann, ob sich das wirklich lohnt, soundmäßig - außerdem könnte ich dann nicht mehr Zerren (nicht dass ich das bisher machen würde, aber bei einem Song, der momentan in seinen Anfängen steht, war das in Überlegung)
 
Deltafox schrieb:
Könnt ihr mir sagen, ob es problemlos machbar wäre, den Blendpoti zu einem Volumepoti für den Piezo umzufunktionieren?
ganz und gar nicht: du brauchst nur nen neuen poti, der eben ein volumen dings ist...öh kostewt sicher keine 10 euro und bekommst du in jedem bassversand. du kannst dir auch nen 3 weg schalter einbauen, die sind nicht so gross, das sollte ev. noch ins fach gehen (zb "Deluxe Toggle Switch" bei rockinger.com).
somit könntest du (ohne das e fach zu öffnen) zw den pus wählen und den piezo stufenlos zudrehen.
 
hmm jap, der Schalter is echt ne Idee, an den hab ich gar nicht gedacht

was ich jetzt aber nicht verstehe: wie meinst du das, dass ich das e fach nicht öffnen müsste, um damit die PUs zu wählen?
ich hatte eigentlich nicht vor, mir den vorne an den Korpus anzubauen, da ich dazu ja bessere Werken-Künste bräuchte, um meinen Bass nicht zu ruinieren ;)

und wenn ich den hinten ins Fach einbau, kann ich ja nicht ohne Fach öffnen umschalten?
wolltest du das gar nicht sagen, hab ich da was falsch verstanden? Oder versteh ich nur nicht, wie das gehen soll? :)
 
hi hab deinen vorschlag nen piezo ins e-fach einzubaun etz ma ausprobiert (hab ne nich zusammenhängende bridge und da geht das leider ned drunter) klang is im allgemeinen ziemlich gut aber es kommt zum teil echt auf millimeter an was die positionierung des piezo elements angeht ... nja es gibt noch ein paar probleme - mein absolut passiver bass mag es irgendwie nicht wenn ich nen preamp allein fürs piezo einbau .. der will offnbar auch einen haben und deswegen lass ich die magnet pus ab morgen auch übern preamp laufen (natürlich setz ich noch nen widerstand hinter die pus da der output der beiden humbucker im verhältnis zum piezo sonst zu unausgewogen wäre)... und eine höhenblende hab ich durch das vol poti des piezos ersetzt (warn bis jetz eh kaum höhen zum cutten da deswegen kann ich das verkraften ) ... hoffe der sound wird wie ich mir das vorgestellt hatte .. danke für den tipp mit dem e-fach =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben