Ich weiß nicht, wie das weiterhelfen könnte. Ich möchte ja keinen Stereo-Out... und ich hab 3 Pickups. Ich überlege, ob ich nochmal alles auseinander fummle und von vorne anfangen soll...wobei es eigentlich nur n Fehler bei der Verkabelung der Schaltbuchse sein kann. Aber ich komm einfach nicht drauf :/
---------- Post hinzugefügt um 00:57:24 ---------- Letzter Beitrag war um 00:07:51 ----------
Hmmm...das Problem scheint tiefer zu sitzen als ich dachte.
Es funktioniert nicht, dass man Piezo und Spulen in Reihe schaltet.
Somit war meine Schaltung bis auf diesen 'kleinen' Faktor eigentlich richtig
Hmmm...mal schaun, was ich sonst noch machen könnte...
---------- Post hinzugefügt um 01:02:49 ---------- Letzter Beitrag war um 00:57:24 ----------
Ah, ich glaub, ich hab den Dreh raus.
Piezo und Spulen werden parallel geschaltet, aber der Volume-Poti des Piezos geht nicht gegen Masse, sondern gegen Phase des Spulen.
Geht er gegen masse, werden beide gedämmt.
Na dann will ich doch mal meine Schaltung fertigstellen
Hätte ich mal versucht den Widerstand des Piezoelements zu messen...hätte ich mir ne Menge Arbeit erspart
---------- Post hinzugefügt um 01:32:14 ---------- Letzter Beitrag war um 01:02:49 ----------
Ouh, endlich fertig! Jetzt darf ich noch versuchen, die Potis und die zusätzliche Klinkenbuchse in die Gitarre reinzufummeln und dann wird erstmal gespielt
Ich schau, dass ich in den nächsten Tagen meinen Schaltplan für Nachahmer reinstelle
---------- Post hinzugefügt um 02:57:01 ---------- Letzter Beitrag war um 01:32:14 ----------
Puh, war das ne Frickelei, die ganzen Kabel durch die Schalllöcher reinzufummeln und die Potis in Potition zu bringen.
Die Schaltung mit zwei Kabeln funktioniert wunderbar. Bei der Schaltung mit einem Kabel bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Klangregelung wie gewünscht funktioniert, das muss ich morgen mal laut testen (Mietwohnungshandycap
).
Aber es ist auf jeden Fall interessant, auf ner Piezobridge zu spielen.
Was mich jedoch wundert (kann an dem Miniamp oder an der gedrosselten Lautstärke um di eUhrzeit liegen) ist die Tatsache, dass die tiefe E-Saite nicht so kräftig rüberkommt wie die A-Saite.
Aber das werd ich morgen mal genau testen. Mir fallen langsam die Augen zu und ich hab absolut keinen Nerv, das Ganze jetzt übder ne Di-Box und Kopfhörer auszuprobieren
---------- Post hinzugefügt um 12:20:58 ---------- Letzter Beitrag war um 02:57:01 ----------
Hmpf....unglaublich. Das wars doch noch nicht. Also mit zwei Kabeln funktionierts, wie es soll... mit einem Kabel bekomm ich den Piezo nicht ganz raus, hab also folglich zu viele Höhen.
Ich versuch nacher mal den Lautstärkepoti am Vol-Poti nicht gegen Phase der Spulen, sondern regulär gegen Masse zu regeln.
Aber immerhin weiß ich jeztt, dass ich es schaffe, alles durch die Schallöcher reinzubasteil und zusammenzubauen
Was ne Fummelei!