Pickups tauschen - für jemanden ohne Löterfahrung machbar?

• Ersteller Henry Witecki
  • Erstellt am
Falls sich hier noch jemand Sorgen macht:
Das Verlöten von Tonabnehmer hat mein 10-jähriger Sohn ohne jegliche Erfahrung mit minimaler Anleitung selbst innerhalb von 10 Minuten hinbekommen!

Meine Tipps:
- günstiges Lötkolbenset reicht
- eine "dritte Hand" (Ständer mit beweglichen Klammern, evtl. Lupe) hilft sehr
- Gitarrenoberfläche schützen
- Lötzinn mit Fließmittel verwenden
- alle Kontaktstellen vorverzinnen
- Lötkolbenspitze an beide zu verbindenden Teile halten
- nicht zu lange am Stück an einem Bauteil rumlöten (Hitze kann Potis und Kondensatoren zerstören

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Deine Methode um Welten besser als meine - meine kostete nämlich einem Hardware-Ingenieur die Mittagspause, daher für Dich: :great:

Weisst Du, was das wahre Problem für Nichtkönner wie uns ist? Man schraubt das E-Fach zu und denkt "Okay, aber das hält nicht. Das wird nie halten, das löst sich genau in dem Moment, wo ich auf die Stadionbühne gehe und das zweistimmige Solo mit Roger Gilmour anfange."

Ich habe in meinen zwei E-Gitarren selbst die PUs verlötet, alles gut seit Monaten. Aber hey, tief in mir weiss ich, das ist laienhafte Arbeit. Die Lötstelle wartet nur darauf, mich zu blamieren. Das Desaster kommt, nur weil ich zu faul war, das Ding zu einem Könner zu tragen. Das ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber dabei ist es mit etwas Übung ganz leicht, gute Lötstellen hinzubekommen. Und ich habe kein allzu großes handwerkliches Geschick. :)

Ich unterstelle mal, dass der durchschnittliche Gitarrist besser löten als spielen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich gehe mal davon aus, dass der Fread-Starter ein überdurchschnittlicher begnadeter Gitarrist ist und deshalb hier frägt, ob das Pickup-Anlöten schwierig ist.