[Pickups] Seymour Duncan SAHB-1B Blackout

  • Ersteller MacBeth
  • Erstellt am
such im board mal danach ...
das ende vom lied wird sein das das ned geht!
bzw ... es geht blos der damit verbundene aufwand rechtfertigt das ergebniss nicht
lass es also besser bleiben -voll aktiv oder voll passiv
 
ich habe ein problem!

ich habe meiner sv nun dem sahb1 gegönnt!
toller pu! ...aber nun hab ich das problem das der volpoti nicht mehr richtig regelt.
am ende des regelwegs wird er auf ein mal schnell leiser und ist ein kleines stück weiter aus! -ich weis nicht warum das so ist denn mein 2ter pu (emg89) regelt völlig normal!
sagt bescheid wenn ihr bilder braucht! ich habe das normale anschlusskabel verwerdet und nicht den quick connector!
 
Eigentlich sollte der normal regeln. hast du es schon einmal mit neu verlöten probiert? laufen beide Tonabnehmer über den selben volumenpoti?
 
hi,
was versteht ihr unter Jumper beim Blackout?
 
beide pus laufen zunächst auf den 3way toggle und dann von dort aus auf den vol pot ...der 25kohm hat
der poti kanns ja ned sein da der emg 89 genauso dran hängt -oder?
ich bin echt ratlos

@marcusfranz:
der blackout metal2 hat einen jumper (wie an deiner festplatte) um zwischen hohem und super hohem outout zu wählen! (der jumper sitzt an der unterseite)
die jumper funktion, also die funktion des jumpers kann auch ein push pull poti übernehmen, dar wenn man am poti zieht (oder drückt) die pole aufenen eig der jumper sitz verbindet/kurzschließt sodas man über den poti (wenn man zieht od drückt) zwischen hohem und super hohem output wählen kann
und ja ... das ding hat viel output!
 
ich hab nun alles neu verlötet und überprüft!
fehler besteht noch immer :/
 
ich hab den fehler nun endlich gefunden und behoben!
es war ganz einfach das kabes des toggle switches nicht auf der ersten fane des vol potis sondern auf der 2ten! -mich wundert nur leicht warum es dem emg nichts ausgemacht hat.
nach der lötanweisung des emg89 hab ich nichtmal nen feher gemacht -das war ja auch die anleitung die ich befolgt hatte da der 89er ja komplizierter zu verlöten ist .... wayne nun gehts ja und klingt iwie auch nen bissle geiler noch Oo

http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/humbuckers/501020-110.pdf (1vol 1tone)

http://emginc.com/downloads/wiringdiagrams/EMG-81TW-89.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ists ja gut :) wahrscheinlich reagiert der 89 anderes auf den logaritmisch Tonabnehmer. Kann aber auch sein, dass der einfach durch den rießen Aufsatz der da noch oben drauf ist enifach anders umgeleitet wird.

Du hast jetzt den SB Metal drin? Irgendwie komme ich bei den ganzen neuen aktiven von Duncan nicht mehr ganz hinterher.
 
genau der ist meiner!
war mir einfach zu heavy das teil auf dauer. der knallt einfach zu derbe für mich
zudem brauchte ich die pushpull funkt für den emg89
und nun muss ich ne dauerhafte lösung für das emg89-split-volume-drop-problem finden ... und hab da auch schon ne idee

der poti ist lin afaik Oo -ist nun aber eig auch egal da es ja nun alles wies soll tadellos funzt ;D
 
Da lag ich mir doch meinen einen einfachen Pickup ohne viel hin und her. Aber den richtigen zu finden, mit einem anderen kombinieren, etc. ist schon immer ein ganz schönes hin und her. Ich bin irgendwie auch immer noch auf der Suche und habe noch nicht das Ende des weges erreicht.
 
wobei dus ja einfacher hast ... da du ja nur einen brauchst ;D
aber so wies ist wirds wohl ne weile bleiben! -jedenfalls hoff ich das ...
vllt kommt doch noch ma nen booster dazu aber insg bin ich grad sehr zufrieden
 
Also mir sind die Duncan Aktivos um einiges zu heftig.
Hab glaub den EX (Blackout) vom Macbeth. Ich find da hat Duncan ordentlich übertrieben, da will ich gar nich erst wissen, wie der Blackout Metal klingt. Macbeth hattest schon ne 81er in deiner Jackson? Also ich komm immer wieder zurück auf den 81er, meine zwar immer mal wieder fremd zu gehen, werde dann aber immer wieder eines besseren belehrt.
 
ich find der sahb1 könnt heavyer sein ... und der sahb2 ist scho recht fein!
der slw metal war zu heavy ...

mit dem sahb1 bin ich aber glücklich ;D

mmn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab mir schon letztes Jahr für meine 2. Gitarre einen SAHB-1 gegönnt und muss sagen, ich war von Anfang an von dem begeistert, vor allem da das Teil einen sehr definierten Klang produziert hat und das bei normalem B-Tuning.
Meine Hauptgitarre ist eine EX-400 mit EMGs und fand die irgendwie "schlapp" im Vergleich zur anderen und habe heute mal den EMG 81 ausgebaut und gegen den Seymour getauscht und bin wieder beeindruckt. Man meint man hätte eine andere Gitarre, verzerrt nen Sound zum abheben und clean jetzt mit richtig Charakter.
War bis jetzt ein absoluter EMG-Freak aber das wars jetzt, ich besorg mir jetzt für die EX ein SAHB Set. Kann auch nur jedem einen direkten Vegleich zwischen beiden empfehlen, finde da liegt klangdynamisch einiges dazwischen!
Gruß Roland

P.S: D.h demnächst gibt es einen EMG 81 und 60 zu erwerben ;)
 
Hab EMG's und Blackouts doch finde ich die EMG's immer noch besser.
Meiner Meinung nach haben die EMG's mehr Druck.
Die Blackouts sind auch geil, doch spiele ich erst mit EMG's und sofort danach mit Blackouts merkt man gleich das dort Bass/Druck fehlt.
Mir sind die Blackouts zu höhenlastig.
 
hi hi zusammen,

ich habe in naher zukunft vor meine ibanez rgd2127z von passiven zu acktiven pickups umbauen zu lassen und bin auf der suche nach den richtigen humbuckern. Da die Seymour Duncan AHB-1B 7 PHASE I Blackouts die perfekte form haben und ich nichts weg fräsen lassen muss stehen diese ganz oben mit auf der Liste. Nur würde ich gerne wissen, ob und wie diese mit drop a tuning klar kommen? Die standart v77 ibanez pickups, sind mir viel zu bass lastig und kommen in drop a nicht wirklich zu recht, matsch matsch matsch... in meiner alten mtm2 sind acktive duNcans verbaut und klingen drop c und b super. Hat jemand erfahrung mit den duncan ahb 7string blackouts und drop tuning gemacht und könnte mir weiter helfen? :confused::confused: oder ander 7 saiter pickups empfeheln für mein tuning ??
 
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Necropost, OT - "erschleichen" d.Flohmarktzugangs - such dir was aus!
ich hab seit heute (!!!) auch einen blackout - der ersetzt den EMG 81 in meiner EC-1000 - ich weiß nicht, was die halbe welt an den 81ern so toll findet - mir hat der von anfang an nicht gefallen, aber er war halt in der gitarre - mit dem 60er kann ich mich schon eher anfreunden ;)
nach einem besuch in einem gitarrenladen und dem testen einer gitarre, die zufällig die blackouts drinne hatte war ich total überrascht von sound. ich hab eher auf den verstärker geachtet aber irgendwie hab ich dann gedacht "hey - was isn das fürn geiler tonabnehmer?"
blick aufs schild - zurück in den gitarrenraum -> ne ec-1000 mit EMG81 als vergleich geschnappt -> gemerkt wie erbärmlich der meiner meinung nach im vergleich klingt -> einen blackout bestellt :D
 
Wie macht den sich der Blackout in einem ErleKorpus?
währe ganz interessant.;)
 
Okay ich habs gemacht :D
ich ahb mir grad die SD blackouts Phase 2 für 7 Saiter , in meine ESP/LTD SC 607 BLK eingebaut.
Allerdings hab ich jetzt das problem das ein volume Poti ( das eine das nur ein teil der gesamtlautstärke steuert ) von mir nicht mher regelt , was bei den EMGs nicht der fall war.
Gibts dafür irgendwie was ich da machen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben