Pickups für SG: ACDC und Hard Rock

• Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
498T und 490R sind aber m.M.n. nicht so gut aufeinander abgestimmt. Entweder klingt der eine PU gut oder der andere. Der Steg klingt dann entweder dünn oder der Hals zu matschig.

Alnico 2 ist am Hals kein Muss. Mir sind viele Alnico 2-PUs in der Position etwas zu warm und matschig. Alnico 5 ist klarer, dafür aber oft mit Mittenscoop und manche PUs haben z.B. das Problem, dass die Bässe etwas übermäßig betont werden. Dieses Phänomen kommt z.B. bei manchen Les Pauls vor, die einen SH-1 '59 in der Halsposition haben.

Alnico 4-PAFs eignen sich z.B. sehr gut, um in der Halsposition etwas aufzuräumen. Sehr klar und ausgewogen, der Eigencharakter der Gitarre kommt gut durch. Ist aber wiederum auch nicht so warm und cremig, wie viele Alnico 2-PAFs.

Das ist halt alles Geschmackssache und hängt auch etwas vom restlichen Setup ab.

Spiel erst einmal mit den PUs und passe den Amp sowie die Höhe/Schrauben an. Ich würde jetzt nicht losgehen und mir noch ein PAF-Set holen, nur weil es an einem Tag mal nicht so klingt.

Dann nenn mir doch mal ein paar Alnico 4 PAFs. Die meisten Hersteller rücken nämlich nicht raus was sie verwenden.

Tonerider "Alnico IV Classic": die Gut-und-Günstig-Variante.

Bareknuckle "The Mule": Boutique-Ware. Habe ich in meiner Les Paul in der Halsposition. Der Mule ist ein 59'er-PAF-Replika. Damals wurde in den PAFs verbaut, was gerade so rumlag. Im direkten Vergleich hat mir der Mule etwas mehr als der Tonerider zugesagt. Ich würde sagen, er hat noch etwas mehr "Charakter". Das ist aber meine persönliche Meinung.

Lindy Fralin hat auch etwas mit Alnico 4 im Programm.

Von DiMarzio gibt es den PAF Master Bridge-HB mit Alnico 4. Der Hals-HB hat Alnico 5.

In der Stegposition finde ich PAFs mit Alnico 4 aber oft etwas schwachbrüstig. Für etwas mehr "Power" nehme ich da gerne Alnico 8. In Gitarren mit 24 Bünden ist mir ein Alnico 4-PAF am Hals auch etwas zu dünn. In der Position klingt ein HB in der Regel von Haus aus aufgeräumter, da er weiter an den Steg gerückt ist, im Vergleich zu einer Gitarre mit 22 Bünden.

Viele Hersteller nehmen auch nicht noch einen Magnettyp ins Programm, wahrscheinlich aus Kostengründen. Der Trend zu den etwas "exotischeren" Magneten wie Alnico 3, 4, UOA5 oder 8 ist erst seit ein paar Jahren zu erkennen. Vorher gab es meistens nur Alnico 2, 5 und Keramik. Bei Alnico 5 vielleicht noch die Varianten "polisched" und "roughcast".
DiMarzio benutzt mit Ausnahme des PAF Master AFAIK nur Alnico 5 und Keramik. Angeblich sind beide Typen konsistenter, als die anderen Typen. Anschaffungs- und Lagerkosten sind wohl auch geringer. Die Firma "simuliert" andere Magnete bzw. Aufladungen mit eigens patentierten Technologien (z.B. Airbucker, Dual Resonance).

Gibson hat mit dem Custom- und Livebucker auch Alnico 3 im Programm.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit den Magneten selber zu tauschen. Alnico 4 ist nicht so verbreitet, auf Nachfrage bekommt man sie aber, gleiches gilt für Alnico 8. Ein Magnet kostet nicht viel und wenn der HB keine Kappe hat, ist der Wechsel schnell vollzogen.

Bei den Magneten sind die Hersteller in der Regel nicht so pingelig. Der Typ wird eigentlich von fast allen Herstellern angegeben. Bei anderen Infos, die über kOhm und Draht hinausgehen, wird es oft etwas stiller.

Es bleibt dann zwar nix für die Freundin über, aber die Bareknuckle Riffraffs sind klasse!

Hab gar keine Freundin, aber leider auch kein Geld (Weihnachtseinkäufe ;) )

klingt auch so echt gut, vor allem mit einem EHX LPB vor dem Crunch-Kanal meines JCA22H.
Der Booster schiebt die Höhen und Bässe ein wenig stärker an als die Mitten. Gibt einen netten ACDC-Sound.

An ein Set Rockingers (Dreamteam) hatte ich auch schon gedacht.
Boutique ist leider zu teuer, da investiere ich lieber die Differenz in etwas anderes. Die SG ist eh nur 2. Gitarre.
200Pfund für ein Set sind bei einer 250€-Gitarre echt overkill. Da nehme ich lieber ein 120€-Rockinger oder ein 90€-ToneRider-Set und investiere den Rest in gute Faber-Hardware.