mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
498T und 490R sind aber m.M.n. nicht so gut aufeinander abgestimmt. Entweder klingt der eine PU gut oder der andere. Der Steg klingt dann entweder dünn oder der Hals zu matschig.
Alnico 2 ist am Hals kein Muss. Mir sind viele Alnico 2-PUs in der Position etwas zu warm und matschig. Alnico 5 ist klarer, dafür aber oft mit Mittenscoop und manche PUs haben z.B. das Problem, dass die Bässe etwas übermäßig betont werden. Dieses Phänomen kommt z.B. bei manchen Les Pauls vor, die einen SH-1 '59 in der Halsposition haben.
Alnico 4-PAFs eignen sich z.B. sehr gut, um in der Halsposition etwas aufzuräumen. Sehr klar und ausgewogen, der Eigencharakter der Gitarre kommt gut durch. Ist aber wiederum auch nicht so warm und cremig, wie viele Alnico 2-PAFs.
Das ist halt alles Geschmackssache und hängt auch etwas vom restlichen Setup ab.
Spiel erst einmal mit den PUs und passe den Amp sowie die Höhe/Schrauben an. Ich würde jetzt nicht losgehen und mir noch ein PAF-Set holen, nur weil es an einem Tag mal nicht so klingt.
Dann nenn mir doch mal ein paar Alnico 4 PAFs. Die meisten Hersteller rücken nämlich nicht raus was sie verwenden.