Pickups (Fender!) für Tele - Stones-Sound (Keith R.), druckvoller Twang?

  • Ersteller Strat-Fan67
  • Erstellt am
Hallo Dulle,

Das PG wäre mir fast egal von wem, ging mir da nur um die Bohrungen die.
Diese Tele liegt noch beim Kumpel, es ist eine Squier Classic Vibes 50th in Butterscotch Blonde,.
Was wäre eine ,, Hamburger Fräsung""... vielleicht schon der Platz für einen HB vorgesehen... zur Nachrüstung eines HB's... ???
 
Hamburger = Verhonepiepelung von Humbucker, Fräsung = genug Platz für den HB

scheint der Fall zu sein (aber besser mal bei deiner nachschauen)
 
Die eigentliche "Hamburger Fräsung" wäre ja bei einer Tele idR - im Vergleich zu einer Strat - nicht vorhanden, nämlich die an das von MCD und BK geschaffene Feinkostgewölbe des Spielers angepasste Rückseite vom Gitarrenkorpus. :D

Hier war aber wohl tatsächlich die Ausfräsung für Humbucker gemeint, die ggf. unter dem Pickguard schon vorhanden ist.
 
Meines Wissens gar die CV Squier eine HB Fräsung am Hals. Als Pickuos würde ich auch das Keef von Barfuss empfehlen. Hatte ich auch in meiner „Micawber“
Open G Tuning, weglassen der E1Saite und die ABM-Messingbridge wären weitere Schritte

 

Anhänge

  • 0F4EE94D-BAB6-43FA-B2EE-DB664AB0F99D.jpeg
    0F4EE94D-BAB6-43FA-B2EE-DB664AB0F99D.jpeg
    38,3 KB · Aufrufe: 121
iese Tele liegt noch beim Kumpel, es ist eine Squier Classic Vibes 50th in Butterscotch Blonde,.
Die CV50's haben standardmäßig eine Humbuckerfräsung und sind schön mit Abgeschirmlack versehen.
Das Pickguard bei Keith's "Micawber" Tele ist um den Humbuckerring herum ausgesägt. dh. der Humbuckerrahmen sitzt auf dem Holz, nicht auf dem Schlagbrett.

micawber2-jpg.815786
 
Grund: Bild von Dubbel ausgeliehen
Hi open-g,

ja das hört sich doch mal sehr gut an. Wir hatten sie noch nicht losgeworden, von daher konnte ich dazu auch nichts sagen. Also ließe sich so ein z.b. von Göldo ein Pickguard mit HB Fräsung montieren. Der HB sitzt wie du sagtest direkt auf dem Holz, also somit auch kein HB-Rahmen um den HB drumrum... ist das so richtig...??? Klar auf dem Bild fehlte ja die obligatorische E-Saite, sehr authentisch. Gäbe da schon ein tolles Set PU's 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry ,,losgenommen"
 
Bei "Micawber" ist die HB fräsung noch per hand gemacht, dh. sie sitzt viel näher am Hals.
Die Classic Vibe hat mit der standard HB Fräsung ein büschen mehr Abstand zum Hals. Ein Göldö Pickguard für Neck-HB sollte da direkt drauf passen.
In dem Fall würde ich den HB-Rahmen auf das Pickguard montieren, ausser du hast Lust am Schnitzen. das paßt aber alles so gut, dass es sich mMn. nicht lohnt.
Der HB sitzt wie du sagtest direkt auf dem Holz, also somit auch kein HB-Rahmen um den HB drumrum... ist das so richtig...???
Nee, den Rahmen kannst du auf dem Bild sehen. da wurde nur mehr vom Pickguard abgesäbelt.
 
Ja den PU Rahmen hab ich gesehen... Aber was für einen Vorteil hätte es denn wenn der HB im Holz anstelle auf dem Pickguard wäre... Eventuelle Eigenschwingungen... ??? Ich bastel für mein Leben gern, von daher wäre es kein Ding, das PG sauber und vernünftig zu ,,weiten".
Du hast selber Telecaster...???

Gruß Strat
 
Wenn du ein fertiges Pickguard von z.B. Göldo kaufst sind da bereits Löcher für den Humbucker Schrauben
vorhanden. Alles andere bringt klanglich keinen Vorteil. Macht also nur Sinn wenn du unbedingt basteln willst.
 
Aber was für einen Vorteil hätte es denn wenn der HB im Holz anstelle auf dem Pickguard wäre... Eventuelle Eigenschwingungen... ???
Ich sehe da Soundmäßig keinen Vorteil. Es wurde halt so gemacht weil inmitten einer US Tour, Back Stage, wenn ich mich richtig erinnere. Halt Korrektur: Es war die Ashtray Bridge die auf der '72er Tour für eine Brass Bridge getauscht wurde.
Ted Newman Jones hat den Humbucker installiert und dann mußte doch noch das Pickguard drauf. Also absägen, und fertisch.

early Micawber.jpg


Du hast selber Telecaster...???
Och ja. 'ne ganze Menge sogar. ;)
 
Wow ne ganze Menge Wissen was du da hast... (y)
Die Brücke wurde auch getauscht, vielleicht störten ihn diese Kanten an der Ashtray Bridge, viele nahmen diese Blechabdeckungen ja kurzerhand einfach ab...
Die Bridge wird bei mir so bleiben (so für's erste) Messing Brücke mit anderen Saitenreitern...???
 
1.) der body der classic vibe hat am hals genug platz, die Ausfräsung passt für einen humbucker.
2.) ein pickguard mit entsprechender Fräsung (Gölte oder 100 andere) hat auch die passenden Löcher für die Schrauben; auf zusätzliche Rahmen, direkt ins Holz schrauben etc. kann man verzichten.
3.) den rest würde ich erst mal so lassen. okay, vielleicht die Saitenreiter. die kosten ja auch nicht die Welt...
 
fertiges Pickguard
Das Göldo PG hat aber 8 Löcher, die CV hat 5 (wenn’s denn ne 50s ist). Ich habe lange gesucht, bis ich ein HB-PG mit 5 Löchern gefunden habe. Das liegt sogar noch hier irgendwo rum.
 
Falls du noch etwas mehr Details möchtest, kannst du das hier lesen. Ansonsten ignorieren
Zunächst zu Micawber: Bis zur Amerika Tour im Sommer 1972 hatte die Gitarre einen Single Coil am Hals. Der PAF Humbucker kam während der Tour. Bei den Proben zur Tour in Montreux im Frühling 72 ist der HB noch nicht drauf. Das heißt, dass Exile on Main Street und natürlich alles davor noch nicht diesen HB Sound hatte. Zum Wechsel der Brücke auf Messing kann man nur Vermutungen anstellen. Tatsache ist, dass das Material Messing einen subtilen Einfluß auf den Klang hat. Es rundet die Höhen etwas ab. Darüber hinaus fördert es das Sustain. Es wird insgesamt etwas geschmeidiger. Meine Experimente mit Messingreitern und Messingblöcken bestätigen mir das.
Daraus leitet sich ab, dass viele Klassiker nicht mit dieser Trademark Gitarre eingespielt sind. Keith hat im Laufe der ganzen Jahre diverse Modelle gespielt. Auf alles einzugehen würde jetzt hier zu weit führen. Daher nur ganz kurz: Zwischen 1967 und 1971 hat er Viel Gibson Les Paul gespielt. Honky Tonk Women ist mit einer Gibson ES aufgenommen. Brown Sugar vermutlich mit einer Les Paul. Auf dem Album Let it bleed sind überwiegend Les Pauls zu hören. Obwohl er früher auch selten mal eine Tele gespielt hat, kam die große Tele Zeit erst Anfang der 70er. Auf Exile spielt er viel Tele. Danach kamen viele verschiedene Gitarren zum Einsatz, immer noch oft Les Paul, aber dann eben vorzugsweise die Tele. Start me up ist mit Sicherheit eine Tele.
Natürlich verbindet man mit Richards immer die Tele. Aber das ist eben nicht ganz richtig.
Ebenso verhält es sich mit den Amps. Die Tweed Amps, die er live und wohl auch im Studio immer spielt, kommen erst seit ungefähr Anfang der 90er zum Einsatz. Dieser transparente, fein auflösende Crunch Sound, den er heutzutage hat, war nicht immer sein Trademark Sound.
In den 60ern kamen überwiegend Vox Amps zum Einsatz. Gelegentlich auch mal Fender. Ab Ende 69 bis Mitte der 80er war Ampeg Trumpf. Live sowieso, aber auch im Studio gab es kleinere Ampegs und Fender Blackface und Silverface. Ab Mitte der 70er kam dann die Mesa Boogie Phase usw. usw. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Tele Freaks,

Meine Frage, ich suche m net nach Pickguars mit der ,,Hamburger Fräsung" und 5 Loch, bislang ist vieles im Angebot jedoch alles mit 8 Löchern, es bestünde allerdings die Möglichkeit diese anderen ,,3" Löcher auch zu nutzen und zu verschrauben. Aber vielleicht ha hier ja noch'n Tipp ob es irgendwo doch noch was mit ,,5" Löchern gibt. Ich guck trotzdem auch noch weiter mit.
Das nächste wäre, dieses Set PU's würd pur geliefert, also OHNE Rahmen... Passen diese HB Rahmen um alle HB...??? So Größenmäßig...??? Welche könnte man da z.b. nehmen oder wo könnte ich da fündig werden..???
Und nochmal das ,,nächste" diese 250K Potis würden nicht in dieser PU Konstellation funzen... müssen denn da 2 x 500K rein mit nem Zwischenwiderstand...???
Alles gerne schreiben, brauche Input
Greetz Strat
🎸
 
ich suche m net nach Pickguars mit der ,,Hamburger Fräsung" und 5 Loch,
s. #34

Passen diese HB Rahmen um alle HB...? So Größenmäßig...? Welche könnte man da z.b. nehmen oder wo könnte ich da fündig werden..?
Bei den pickguards brauchst du keinen Rahmen.

Und nochmal das ,,nächste" diese 250K Potis würden nicht in dieser PU Konstellation funzen... müssen denn da 2 x 500K rein mit nem Zwischenwiderstand...?
Das kann ich überall googeln.
 
Aber vielleicht ha hier ja noch'n Tipp ob es irgendwo doch noch was mit ,,5" Löchern gibt.
Trashcontainer stellt Pickguards nach Wunsch her. Auch „Standard Formen“.
Ich habe kein fertiges 8-Loch Tele Pickguard mit Humi Fräsung in einfachen Weiß gefunden und dort bestellt. Kostet halt etwas…
 
Ja moin, danke für den Tipp, ich schau mal nach..
Es sollte nicht in Weiss sein, wollte es in schwarz, vllt. haben die ja sowas da

greetz Strat 😉
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben