Ich entwickle zufällig Autos
Das ist absolut nicht vergleichbar, beim auto geht es ums menschliche Leben, sicherheitsrelevante Sachen und zig tausend Gesetze die man einhalten muss, dann noch Compliance etc. Ich finde es immer lustig wie einfach sich die Leute diese Sache vorstellen. Was die Werkstatt dann bekommt ist letztendlich
eine feste Vorschrift und die dürfen es nur nach der Vorschrift machen und
ja nicht anders. Sobald sie abweichen, verletzen sie die Vorgabe und somit ist der Hersteller bereits aus der Schußlinie.
Sprich, wenn man sein Auto tunen will, kann man den Hersteller nicht dafür verantwortlich machen dass dann der "aufgemachte" Motor eventuell hoch geht (versuchen die Helden aber trotzdem, wir hatten die Woche gerade so einen der die Motorsteuerung manipuliert hatte und dann Kulanz wegen Motorschaden wollte). Einfacher Grund, weil es der Hersteller so nicht freigegeben hat.
Ein Pickup dagegen besteht aus ein-zwei Spulen und hat nur die paar Drähte als Kontakt zur Außenwelt. Daher müsste ein Pickuphersteller lediglich folgendes angeben: "Pin 1 - Spule 1 Anfang, Pin 2 - Spule 1 Ende, Pin 3 - Spule 2 Anfang, Pin4 - Spule 2 Ende, Pin 5 - Gehäuseerdung", plus ein-zwei Verwendungsbeispiele. Eben so wie man es im Datenblatt einer Elektronikkomponente sieht (im Datenblatt einer Röhre wirst Du auch keinen Schaltplan für einen Marshall finden
). Somit wären die schon fertig. Wie gesagt, der Rest ist ein netter, jedoch nicht notwendiger Dienst für den Kunden. Andere Pickuphersteller haben größtenteils nur die 2-3 Grundschaltungen in der Dokumentation, da ist Duncan im Vergleich sehr, sehr großzügig.
Dass sie Dir keine auf Dich persönlich zugeschnittene Wunschschaltung bieten können, erklärt sich wohl von alleine hoffe ich. Dass Du deswegen rummotzt, ist an sich eher als frech/egoistisch und unrealistisch zu bezeichnen.