So, ich habe gestern die Pickups eingebaut. Die Operation ist gelungen und die Patientin lebt, aber: Mann, war das eine Fummelei!!
Das Löten war noch mein geringstes Problem und ging mir eigentlich gut von der Hand. Das Schwierigste war dann, das Schlagbrett wieder auf den Korpus zu bekommen. Ich hatte die Kabel wohl nicht stark genug gekürzt und es war ein elendes Gefriemel, die Platte wieder aufzuschrauben, so, dass die Kabel in der Mitte durch den Schacht liefen. Die Fender Pickups waren wohl minimal höher, also breiter als die von Rosswell und passten nur ganz knapp in den Hohlraum der Gitarre hinein. Ich musste den Hals losschrauben und etwas lockern, damit ich das Schlagbrett überhaupt wieder draufkriegte, das hat mich ziemlich abgestresst. Es ist aber alles gut gelaufen und meine Gitarre hat nicht die geringste Blessur davongetragen, ich habe auch höllisch aufgepasst.
Dann habe ich natürlich erstmal ausführlich beide Modelle verglichen, ich habe die Harley Benton ST 62 ja jetzt zweimal, eine in Sunburst mit Roswell PUs, eine in Vintage White mit Fender Vintera 60s PUs.
Also, ihr hattet Recht, von der Veränderung des Sounds her ist es kein Quantensprung. Man kann nicht von besser oder schlechter sprechen, beide Gitarren haben vielleicht eine etwas andere Charakteristik im Klang. Die Roswell ist vom Ton wohl etwas höher, die Fender vielleicht etwas breitbandiger. Beim Bridge Pickup hört man noch am ehesten einen Unterschied.
Ich habe die Pickups von Fender in der selben Höhe montiert, die vorher die anderen PUs hatten: Bei der tiefen E Saite 5mm hoch, vom Schlagbrett aus gemessen, und bei der hohen E Saiten-Seite 4 mm hoch. Haltet ihr diese Höhe für gut?
Würde ich das Ganze nochmal machen und nochmal 95 € für Fender Pickups bezahlen? Hmmm, ein gedehntes ja. Die Psychoakustik, wie jemand hier sagte, spielt ja auch immer eine Rolle und es macht mir Spaß, mit meinen selbst eingebauten Fender PUs zu spielen. Außerdem habe ich auch gelernt, wie es geht und mein Verständnis von E Gitarren etwas erweitert.
Ich muss aber sagen, dass die ST 62 auch schon ab Werk mit den Roswell PUs (meiner Meinung nach) eine sehr schöne Einsteiger-Strat ist (lediglich die ab Werk aufgezogenen Saiten waren stumpf und schartig und gefielen mir nicht).
Also, was meint ihr zu der PU-Höhe, ist die so gut?
VG
Stefan