Pickup Tausch Vintage V100 Rentabel? (Erfahrungen?)

• Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
Meine Wilkinson-Brücken sitzen alle bombenfest und da wackelt auch gar nichts. Womöglich auch mal so und mal so.
beobachte mal die Böckchen, wie sie der Schraube bei der Oktavreinheitseinstellung folgen ... abwechselnd nach vorn und hinten drehen und man merkt, wie viel Spiel an der Stelle ist. Da ist genügend Druck drauf von der Saite, mag man denken, aber vergisst die Schwingungen der Saite, die auch das Böckchen anregen dürften. Dann ist noch die Auflagefläche des Böckchens in der Bridge interessant. Wie gesagt, der Tausch dieses Wackelzeugs hat eine enorme Veränderung bei allen meinen Vintage-Modellen [waren bislang 5] gebracht.

Gruß,
Dietmar

Mit einem Seymour Duncan Hot Rodded Set wärst du ebenfalls sehr gut bedient, SH-2 am Hals und Sh-4 am Steg.

Top Pickups und sehr variabel klanglich.

Nichts für ungut, aber da möchte ich dann doch widersprechen. Der SH-4 ist ein extrem mittiger, recht heißer PU, bei dem die richtig transparenten Höhen entsprechend zurücktreten. Allgemein gesehen sicher eine andere Qualität als der ab Werk eingebaute Wilkinson, aber die Tendenz ist doch ähnlich, eben mittig und komprimiert. Sehr variabel finde ich ihn auch nicht gerade, clean geht er mMn gar nicht, und für Riffs á la AC/DC & Co. fehlt es an Direktheit und Transparenz.

Der TE sucht ja vor allem was für etwas gemäßigteren harten Rock, und das können andere mMn deutlich besser. Dementsprechend spielen Angus und Slash ja auch Gitarren mit deutlich schwächeren PUs. Der SH-2 in der Halsposition ist für sowas sicher gut zu gebrauchen, und den findet man in der Tat bei Gitarristen der verschiedensten Stilrichtungen. Auch kein Favorit von mir, aber da würde ich Deine Einschätzung schon weit eher teilen.

Gruß, bagotrix

Wäre dann eine deutliche besserung festzustellen?
die konstruktive Schwachstelle Einschlaghülse mit Gewinde, Stehbolzen mit Gewinde ... also Stehbolzen und Einschlaghülse aus zwei Teilen mit Gewinde = Spiel, bliebe erhalten. Geschickter fänd ich den Austausch der Einschlaghülsen/Stehbolzen-Kombination gegen einteilige iNserts [siehe auch den zweiten Link im Beitrag #16].

Gruß,
Dietmar

Ach jetzt kapier ich es. Aber dann müsste diese Schwachstelle doch auch bei hochpreisigen Gitarren sein oder irre ich mich da? Muss man die Teile dann einfach in die alten Löcher reinschlagen ?

Gruß

bei den Custom-Shop Gibsons stecken die Stehbolzen direkt im Holz, bei den alten Classics auch.

Reinschlagen wäre vielleicht etwas übertrieben, reindrücken müsste reichen. Evtl. mit einem Hammer und einem Stück Holz nachhelfen.

Gruß,
Dietmar

Ja reinschlagen war ein bisschen zu heftig ausgedrückt ;) Für 18€ werde ich es auf alle fählle mal austesten. Danke für die Hilfe.

Gruß

Hi Leute,
ich wollte fragen, ob es sich rentiert bei einer Vintage V100 Icon den Bridge Pickup zu tauschen ?

Mir geht es in letzter Zeit ab und zu so, das ich das Gefühl habe, das es irgendwie so zugeschnürrt klingt, so abgedämpft, als war irgendwie Watte oder so an den Seiten. Angeblich kommt dieses Muffige ja oft von den Pickups, hab jedoch damit null Erfahrung.

Hat jemand evt. Erfahrungen mit Pick up Tausch bei Vintage V100?
Musikrichtung ist Rock ala Guns n Roses, ACDC höchstens Metallica, aber mehr nicht. Im moment würde mir ein Alinco 2 vorschweben, oder Burstbucker Pro. Rentiert sich der Umbau?

Gruß

NICHT die PU's tauschen, sondern bessere Potis (zB. Göldo) und vor allem: ein Alu-Tailpiece! Das brachte bei mir den Druchbruch in Sachen "Dämpfung", denn ich habe das gleiche Modell (V100 WR). Mein Alu-Tp war recht preiswert (von Faber auf Ebay), aber natürlich gehen auch die "Luxus-Schlitten" von ABM aus Berlin. Jedenfalls ist der "Schleier" jetzt weg.
Probiers einfach, kostet nicht mehr als 15-20 € (Tailpiece).

ich würd mir ein alu tailpiece holen dann merkst du den unterschied auch

Macht des soviel aus ob es aus Alu ist?

mehr als wenn du von zink auf zink wechselst und dann noch ne tune-o-matic mit messingreitern .

Hallo,

ganz ehrlich, bevor Du das STP tauscht ... tausche die Bridge und deren Befestigung aus. Das hat an allen meinen Vintage-Gitarren 80 bis 90 % der Veränderung/Verbesserung ausgemacht. Wenn Du zusätzlich das STP mit Locking Studs [!] tauscht, finde ich es okay, wenn Du es nur alternativ machen willst, sei hinterher nicht enttäuscht. Das Potential liegt m. E. ganz klar ein paar Zentimeter davor.

Gruß,
Dietmar

Ok, ja hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch eher gedacht. Soll ich dann nur Inserts reinmacheno der die Bridge mittauschen?

Gruß

die iNserts hätten bei mir Priorität ... wenn Du die Kohle hast, bau gleich eine Locking-Bridge mit ein. Der Weg [Betrag] zu Locking Studs mit Alu-Tailpiece ist dann allerdings auch nicht mehr weit. Meine Empfehlung wäre:
1.] nur iNserts oder iNserts mit Locking Bridge
2.] Locking Bridge [falls nicht schon bei 1. dabei ;)]
3.] Alu-Tailpiece mit Locking Studs

So mit der Priorität hatte es zumindest auf meinen Vintage-Gitarren Einfluss auf den Ton.

Auf meinen Gibson-Gitarren sah dies teilweise allerdings auch anders aus, da schien mir an einem Modell ein Alu-Tailpiece mit Locking Studs mehr Veränderungen als die Locking-Bridge gebracht zu haben ... allerdings waren da auch keine iNserts nötig, denn bei meinen Classics bzw. CS-Gitarren steckten die Stehbolzen schon immer im Holz.

Eine Les Paul DC hatte iNserts nötig, die sog. Nashville-Aufhängung mit Gewinden musste weichen und dies ergab für mich auch den größten Einfluss aufs Tonverhalten.

Gruß,
Dietmar

Ok, wird die Gitarre dadurch auch so schön offen? Das ist mein größtes Problem momentan. Vorhin habe ich wieder eine kleine Runde gezockt, und es ist echt schlimm wie Dumpf und abgedämpft das klingt. Weil dann bestell ich heute gleich die inserts+ locking bridge.

Gruß

ich schreibe ganz bewusst - möglichst - immer von Veränderungen, Einflüssen ... da sich gemachte Erfahrungen nur schwer verallgemeinern, nicht auf andere Instrumente und Geschmäcker übertragen lassen.

Was bei der Änderung einiger Parameter der Gitarre [und die Hardware ist nur ein Teil davon] zu erwarten ist, ist nach meiner Erfahrung schwer zu sagen. Bei meinen drei verbliebenen Vintage-Gitarren haben sich [trocken gespielt, also unverstärkt] für meinen Geschmack Lautstärke [erheblich], Sustain und Ansprache verstärkt. Die Vintage-Gitarren klangen ab Werk heftig schrill/mittig/metallisch, was deutlich gemildert ist, allerdings klingen sie noch nicht so warm wie meine Gibson-Classics ohne Veränderung. Wohlbemerkt, alles trocken gespielt.

Am Verstärker dann wurden die Unterschiede [von Vintage zu Gibson] minimaler, wobei die Vintage-Paulas allesamt Gibson-Pickups und vernünftige Elektronik bekamen. Für den Verstärkerklang halte ich daher Pickups, Elektronik, natürlich den Verstärker und die Abstimmung [Zerre, Tonblende mit Kondensator ...] für wichtig ... es muss aus meiner Sicht aber zunächst die Grundlage stimmen ... also möglichst keine unerwünschten Resonanzen, die zu Überhöhungen, Auslöschungen oder Frequenzbeschneidungen führen können -> optimale Hardware, also möglichst feste/starre und gut befestigte Bridge, gut gefeilter Sattel. Von der "Grundlage" denke ich, kann man gut ausgehen und auch aus einer Vintage ein brauchbares Instrument machen [siehe vielleicht auch hier mit selbst gebastelter Bridge].

Wie sich nun der Ton mit den Upgrades verändern wird, ist nicht leicht vorauszusagen ... einmal kenne ich Dein Instrument und Deine Vorstellungen nicht. Andererseits kannst Du mit verbesserter Hardware auf jeden Fall die Grundlagen für brauchbaren Ton legen. Und im Notfall: Wenn es Dir gar nicht gefällt, kannst Du die Teile auch für andere Instrumente hernehmen.

Gruß,
Dietmar

Ich bin gerade halt am überlegen, ob ich meine Vintage nicht in die Bucht stelle, da ich mir im Frühjahr sowieso eine gute Paula kaufen möchte. Auf der einen Seite habe ich Geld investiert und ein brauchbares Instrument, auf der andere Seite könnte ich mir andersrum schneller die gute leisten. Ich hab im moment einfach das Gefühl als würde irgendwo Watte etwas dämmen. Wenn ich jetzt halt (mal grob geschätzt) 200€ reininvestier, stellt sich für mich die frage, ob ichs nicht gleich bleiben lasse...

Gruß

tjo, die Entscheidung musst Du für Dich treffen ... wenn die Vintage eh wieder verschwindet, lohnt es im Prinzip nicht ... auf der anderen Seite befinden sich m. W. auf aktuellen Gibson-Modellen unterhalb Custom Shop auch diese Gewindehülsen, die es aus meiner Sicht zu entfernen gilt. Dann hättest Du sie schon. ;)

Gruß,
Dietmar

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben