Also man liest ja fast nur gutes von dem Pickup!
Jetzt habe ich eine frage:
ich moechte mit dem Pickup meine Harley Benton HBS580WR "tunen".
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs_580_wr.htm
Die Standartpickups in der Gitarre taugen leider nichts. Ich habe nebengerausche aller Art. Das bloede rauschen ist da, wenn ich naeher komme quietscht es, wenn ich bei mittlerer lautstaerke in der naehe vom Amp uebe quietscht es schon, auch wenn ich die Saiten festhalte, also alles was dareuf hinweist dass die PUs scheisse abgeschirmt sind. Ich hab nur aerger mit denen, jetzt spiel ich auch noch ende Juli auf nem kleinen GIG und ich hab ueberhaut keinen Bock dass da alles schieflaeuft.
Uebrigens Thomann hat mit per Mail gestanden, dass sie ja irgenwo bei der Gitarre sparen mussten, um so einen guenstigen Preis zu erreichen, und das haben sie bei den PUs getan.
Kommt mir jetzt nicht an mit: kauf dir ne neue Gitarre, die taugt auch sonst nix!
Das stimmt nicht! Die Gitarre ist echt klasse fuer das Geld! Sie klingt auch ohne Amp wunderschoen nach, verstimmt sich fast nie, nie schepperts oder irgendein Ton ist verkehrt. Alle Leute die sich mal meine Gitarre ausgeliehen haben waren total ueberrascht als ich nachdem sie die Gitarre angespielt haben gesagt habe wieviel ich gezahlt habe.
Jetzt die eigenliche Frage: lohnt es sich erst einen PU zu kaufen, und wenn er mir gefaellt den zweiten? Dann hab ich nicht so viele ausgaben und ich kann schaun wie er mir gefaellt. Ist das auch Technisch moeglich?
Zweitens, ich habe einen 3 Wege schalter in meiner Gitarre. die alten Pickups waren nicht splittbar. Kann ich das mit den Shadows so machen, dass die Treble und Rhythm position reihne Humbucher sind und bei der Mittelposition beide PUs gesplittet sind und ich quasi 2 single Coils habe? Ist das moeglich und klingt das in einer SG dann auch nach Single Coil?
Danke fuer eure Antworten!