Pickup ohne bohrungen?

• Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
Das dürfte aber nicht die größte arbeit sein, oder?

Nein, glaube ich nicht!

Mich haben dabei nur die Bedienungsanleitungen der Systeme etwas verwirrt. Nach denen, sollte ich das Loch auf 13 mm aufbohren. Und finde mal einen 13mm Holzbohrer! Gibts nicht!
Es war am Ende doch nur ein 12er...

Letztendlich habe ich es in einer Werkstatt für einen schmalen Euro machen lassen, weil ich eben auch etwas Angst hatte, einer 1000 € Gitarre mit der Bohrmaschine zuleibe zu rücken!

Und wie schon geschrieben, den Gang zum Gitarrenbauer muss man wirklich nicht scheuen!

Das Konzert und die Aufnahmen sind ja auch schon, wie lange her? 15 Jahre? Oder noch mehr?
Seitdem hat sich auf dem Gebiet der Abnehmer für A-Gitarre doch einiges geändert! Die Systeme sind wirklich besser geworden...
Ich galub ja nicht, dass Kurti sich viel um den Sound seiner Akustischen geschert hat - und wenn, wär ihm der heutige mittig-sämige Breitwand-Sound bestimmt zuwider gewesen. Elektrisch hat er ja auch konsequent die Billig-Ecke beackert...

Zum Thema "gut" oder "schön": Begreif den Sound einfach als künstlerische (Anti-)Aussage, dann stimmts schon.

Wenn Du Dir den Dean Markley genauer anschaust, hier noch zwei Punkte, auf die Du achten solltest:
- Das Systrem ist passiv, dementsprechend geringer, leiser ist das Signal, das die Gitarre verlässt!
- In den Kundenmeinungen, findest Du zwei Standpunkte: Der eine sagt, es läuft ohne Bohren - :gruebel: - der andere, dass man die Endpinbuchse aufbohren muss!
Ich persönlich glaube, bohren muss sein!

Ich habe meine Guild auch aufbohren (lassen) müssen. War aber wenig Aufwand. Bestimmt besser, als mit Klebstreifen den feinen Nitrolack zu versauen.
Stimmt: Der Tahoe ist passiv. Wegen des leisen Signals hab ich noch nen Preamp dazu gepackt (natürlich NICHT in die Zarge, sondern als externes Gerät). Das "LaJolla Active"-Piezo-system, das auch noch mit verbaut ist, hab ich noch gar nicht testen können, weil der Laden nicht mit dem Stereo-auf-Mono-Klinkenkabel rüberkommt, das er mir seit Wochen schon schicken will. Was solls: der Tahoe klingt allein schon besser als alles, was ich je hatte.

Haut rein.
Knecht Recht