Myxin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.07.24
- Registriert
- 25.07.04
- Beiträge
- 22.726
- Kekse
- 105.541
Ich habe einen linearen Poti verbaut weil ich Linkshänder bin und diese bei umgekehrter Drehrichtung besser funktionieren als logarithmische.
Linkshänder Potis sind halt leider schwer zu bekommen. Mit verkehrt rum verlötet meine ich einfach die Drehrichtung.
Ok, das ist mir irgendwie entgangen.
Versuche gerade, mir das vorzustellen...
Bei Linkshänder Gitarren werden eigentlich immer normale Potis verbaut und diese werden verkehrt herum verlötet sodass die Drehrichtung für Linkshänder stimmt,
Das kann man sicher so machen, dem Poti ist es ja wurscht, ob du den Anschluss A oder den Anschluss B nimmst für deine Zwecke - es ist sozusagen symmetrisch aufgebaut mit dem Schleifer/Wiper in der Mitte.
Lineare Potis sind da schon viel besser, in meinem Fall verhält sich der lineare aber nun genau wie ein log. Poti und das verwirrt mich...
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bei deinem linearen Poti hast du in Mittelstellung 50% des Gesamtwiderstands, ich kenne kein logarithmisches Poti, bei dem das so ist, es gibt welche mit 10%, 15% oder auch 30% Taper.
Dazu kannst du dir mal die entsprechenden Regelkurven anschauen, gibt es auch in den Datenblättern der Hersteller zu sehen.
Jop das weiße Kabel geht an die Masse der Klinkenbuchse, das schwarze an den HOT Anschluss.
Laut Videos etc. ist sowohl die Pot Rückseite als auch der dritte pin "Ground" deswegen verstehe ich net warum man den dritten pin an die Rückseite verlöten muss, Ground auf Ground...verwirrend
Ja, du hast aber so keine Verbindung von Potideckel (und damit den Saiten und der Pickup Erdung) an den Ground der Klinkenbuchse, wenn du den Potideckel nicht mit dem Anschluss B verbindest.
Und du hättest dann, wenn du alles "verkehrt herum" anschließen willst, das weiße Kabel an A und das schwarze Pickup Kabel an B machen müssen (und logischerweise dann eine Verbindung von A zum Potideckel).
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Falls du das noch genauer wissen möchtest mit den 250k vs. 500k vs. 1M Potis, kannst du auch mal hier reinschauen - habs mir nicht durchgelesen, aber ich denke, da wird es erklärt: https://www.seymourduncan.com/blog/...ersus-500k-pots-going-deeper-into-the-subject
Zuletzt bearbeitet: