Ray
Mod Emeritus
CMatuschek schrieb:sieht echt komisch aus ... die einen dübbels ganz drinnen, die andern drausne ... kapier ich nich .. sind dann nich die einen saiten voll leise währe die andern laut sinn?
Ne, denn die Saiten selber sind unterschiedlich laut. Insofern gleichen die Pole Pieces das wieder aus.
Genaus aus diesem Grund gibts seit Anbeginn der PUs staggered Pole Pieces, also Pole in unterschiedlicher Höhe. Fix voreingestellt. (Pole in gleicher Höher gibts aber auch manchmal). Oder es gibt screwpoles zum Einstellen.
Problematisch ists, wenn die Voreinstellung nicht passt. Z.B. bei Vintage-Pus, wo der Pol für die G-Saite zu hoch ist. (früher waren g-saiten immer umwickelte, heute sind sie überwiegend blanker Stahl).
Wenn man also ne blanke Saite, die lauter ist, unter dem Pol eines Vintage-Pols hat, dann ist das einfach viel zu laut. Der Übergang von D-Saite umwickelt auf G-Saite blank ist dann ziemlich krass.
Bei mir wars recht deutlich, obwohl die Pole ganz leicht gestaggert waren. Minimal. War zu wenig. Also hab ich den D-Saiten-Pol noch weiter rausgheolt und den G-Saiten-Pol voll reingedrückt. Jetzt passts. (obwohl die G-Saite immer noch fast zu laut ist)