Pickup für Drop A

  • Ersteller Avengeric
  • Erstellt am
Ja in Wirklichkeit ist es eine Quinte. :)
 
Quark, ne Sekunde, bei der Siebensaiter :D
 
Ich dachte der wäre zu leise, weil er irgendwie auch ziemlich klein aussieht. Und unser Gitarrist nen Amp rumstehen hat der mit Topteil etwa 1,50 hoch ist.
du kannst an nen screamer auch problemlos ne fette 412er dran hängen. die größe allein sagt allerdings absolut nichts aus, wenn du ne schlechte 412er dran hängst kanns passieren dass dir der amp viel leiser vor kommt wenn z.b. der mittenbereich zu wenig betont wird. 50w sind definitiv mehr als genug um richtig krach zu machen. du solltest den amp nur nicht unbedingt auf den boden stellen, deine beine haben mit ziemlicher sicherheit keine ohren :)
 
M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost / bzw. erledigt
mannibreaker
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost / bzw. erledigt
Hi,

also am wenigsten sollte der TA in deiner Gitarre mit matschen zu tun haben, schau wirklich erstmal nach den Einstellungen. Ich spiel selber in A bzw. Drop C1( 1 Oktave tiefer als Drop C) und wie schon genannt nimm Bässe raus und weniger Gain, da kann mann wirklich einiges mit bewirken. Um deine Frage zu beantworten ob 50 Watt reichen, ja die reichen vollkommen gerade als Vollröhre. Ich spiel über einen Kustom Quad100( reine Transe) + 4x12er Laney Box mit Celestion Rockets. Wir spielen nicht gerade leise, aber mein Amp steht max. auf 1/4 aufgedreht. Alles drüber ist für Taube.

Solltest Du also dann auf die Jagd nach einem Head+ Box gehen, schau das auch die Box nicht so Basslastig ist. Ich hab mir nämlich genau deswegen die Laney 4x12er geholt weil die ein nicht so großes Volumen hat und so auch nicht so bassig klingt. Als Vergleich steht noch ne Marshall 1960 im P-Raum und da klingts einfach zu matschig.


Rock On

Austin
 
Du musst aber bedenken, dass Vollröhre bei gleicher Leistung noch n ganzes stück lauter ist, als n transistor... also soviel ich weiß dürfte 50 watt durchaus reichen...

Grüße, Bene

Ne Röhre ist bei gleicher Leistung und gleicher Box genauso laut, wie ein Transistor. Man kann lediglich einen 50 Watt Röhrenamp mit nem guten Stück mehr als 50 Watt spielen und nen Transenamp nicht.

Ok, vielen Dank. :)
Wo Mr. Vendetta hier mir den Engl screamer so sehr ans Herz legt. Werd ich jetzt bei Ebay mal ein Auge offen halten. Die anderen Amps werde ich mir dann zu gegebenem Zeitpunkt anschauen.

Ich dachte der wäre zu leise, weil er irgendwie auch ziemlich klein aussieht. Und unser Gitarrist nen Amp rumstehen hat der mit Topteil etwa 1,50 hoch ist.

mfg

Dann dreh ihn mal voll auf und hau in die Saiten... und wenn du dann noch dazu in der Lage bist, erzähl uns, ob du ihn zu leise fandest (aber tu das bitte nur, wenn sonst niemand im Raum ist, sonst hast du ne Klage wegen Körperverletzung am Hals).

In meinem Aufnahmeraum komm ich mit ner 2x12er Box und der in meinen Engl e530 eingebauten 1,5 Watt (!) Transenendstufe auf ein gehörschädigendes Level.
 
Ne Röhre ist bei gleicher Leistung und gleicher Box genauso laut, wie ein Transistor. Man kann lediglich einen 50 Watt Röhrenamp mit nem guten Stück mehr als 50 Watt spielen und nen Transenamp nicht.

Dann muss man aber auch sagen, dass die Leistungsangaben oft mehr Wunschdenken als Fakten sind. Fireball mit 60W. Das können allein schon die 6L6 nicht leisten. Dazu kommt noch ein zu kleiner AÜ, der im Endeffekt ne Leistung um die 25 bis 30W raushaut. Ändert aber nichts drann, dass das Ding trotzdem laut kann. Gebt nicht ganz so viel Wert auf diese Angaben und spielt das Teil einfach.

MfG
 
Dann muss man aber auch sagen, dass die Leistungsangaben oft mehr Wunschdenken als Fakten sind.

Dass die Leistungsangabe korrekt und vom gleichen maximal akzeptablen Klirrfaktor ausgehend angegeben wird, ist natürlich Voraussetzung ;)
 
Mal ne doofe Zwischenfrage an dieser Stelle, kennt jemand nen Gitarren EQ mit Low Cut, nur mal aus reiner Neugierde. EQs mit LowCut gibts ja genug fürs Rack, aber für das Trampelbrett vor einem auf dem Boden ist mir noch keiner untergekommen.
 
Tut mir leid, aber so wie es auf mich wirkt, willst du dir jetzt auf eine Empfehlung eben mal 'nen Amp für 600 Euronen kaufen ( wenn er denn bei ebay wegggeht), den du noch nie gehört hast? Oder ich verstehe hier grad was vollkommen falsch, dann ignoriert mich einfach:gruebel:
 
Ich würd den Amp hier auch ganz interessant finden und werd ihn gleich antesten, wenn er lieferbar ist. http://www.musik-service.de/peavey-6505-plus-112-prx395767671de.aspx

Als Pickup kann ich dir den Dimarzio Evolution empfehlen. Der klingt transparent und matscht nicht, auch bei Droptunings. Das ist zumindest meine subjektive Empfindung. In meiner Alexi hab ich nen EMG HZ H4, mit dem ich auch zufrieden bin, allerdings nur auf Drop D spiele.
 
solche "zierlichen" gitarren runter zu stimmen is immer so ne sache. hab auch oft zwischen 6 und 7 saiter gewechselt. dicke saiten, tiefe tunings und
gitarren an denen kaum holz dran ist klingt oft matschig.

kann auch nur empfehlen nen EQ vor den amp und um 100-200Hz rausnehmen soweit wie nötig.

edit: ich würd auch nicht zu dicke saiten nehmen das wird meist schnell bröselig und betont ungünstige (tiefe) frequenzen.

ich hab für ein B zB ne 58er und für ein tiefes F# ne 70er und das reicht vollkommen. manch andere nutzen für B schon ne 70er
was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann... für einfaches achord geschrammel mags reichen aber zum "spielen" eigentlich
total unhomogen und steif. (steril)
 
Ich schreibe dann auch mal wieder :p
Mein Gitarrenlehrer hat mein ein recht cooles Angebot gemacht. Ich kauf mir einen Marshal JTM 30er und wenn der mir nicht gefällt, bekommt er ihn.
Dabei komm ich auch locker unter 450 Euro (ebay.) schonmal ne Prognose?
Aber ich werde, so wie ich das hier verstanden habe, ein neues Pedal brauchen, da mein Deathmetalpedal hier gaintechnisch nicht veränderbar ist.
 
Ähm ist der JTM nicht ein Blues-Amp?
Wenn ja würd ich dir davon abraten. Hab mal versucht über nen Blues-Amp mit davor gehängten Marshall Jackhammer Metal zu spielen. Die Bässe hatten zwar nen mörderischen Druck, waren aber alles andere als kompakt oder definiert. Von der Durchsetzungsfähigkeit ganz zu schweigen ...
Für Leute die darauf aus sind Scheiben mit ihrem Amp zum Bersten zu bringen kann ich die Kombi aber nur empfehlen :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben