Ich hab nicht gesagt, dass die EMG-PUs clean scheiße sind, sie haben ihren eigenen Sound, trotzdem würde ich allemal einen SH-02 JAzz von Seymour Duncan vorziehen.
Ich hab viele verschiedene PUs und kann sagen, dass ein EMG sich steril anhört, gerade, wenn ich das mit ner Gitarre von meinem Kumpel vergleich, der hat ne KH-03, Paulaform und -sound. Die ist echt geil, nur wenn ich meine KV-01 im Cleanmodus spiele, hört sich die ESP dagegen wirklich kalt an. Da sind für mich Welten dazwischen.
Ich hab auch geschrieben weitgehend holzunabhängig, dass heißt nicht holzunabhängig. Wenn ich jedoch in einer 500,- Euro Gitarre einen EMG einbau klingt sie wie ne 1500,-Euro Gitarre und bei Passiven klingt sie vieleicht mal wie ne 750,- Euro Gitarre. Bei teuren Gitarren ist das was anderes, die haben ein sehr gutes Holz, nur dann würde ich eher ein Passiven PU einbauen als ein EMG. Das ist nun meine Erfahrung, wenn ihr ne andere habt und mit dem Sound zufrieden seit ist das schön und völlig O.K.! Nur ich würde nie im Leben in einer Standard Paula EMG einbauen, falls ich mal eine besitzen sollte.
Das ist mein Standpunkt, ich kann mich nunmal nicht wirklich damit anfreunden. Mit den aktiven MasterTones zum Beispiel bin ich eher optimistisch, weil das Review von Doody klasse war und da anscheinend schon was dran sein soll. Werde es auch irgendwann mal erfahren, wenn ich mir die Dinger einbauen lasse.