pickup frage für Les Paul Gothic

• Ersteller DarioVon
  • Erstellt am
stimmt der ist auch nicht schlecht :D
aber vergiss nicht die Zwischenposition, auch sehr schön anzuhören :!:

Jepp, der Bass vom Hals EMG81 mit dem Biss des Steg EMG81, auch sehr schön. :D

lol, mit eurem emg geschwärme hab ich nun aber richtig lust bekommen in meine gothic emg´s reinbaun zu lassen :) ... naja aber ne, ich lass mir lieber noch zeit.. kauf mir lieber mal nen besseren vertärker (obwohl ich noch mehr lust hätte mir 2,3 boden treter von boss zu kaufen)
denn mein bass v-amp ist mir irgendwie.. naja er wirkt für mich stellenweise ausgelastet

Ich hab nicht gesagt, dass die EMG-PUs clean scheiße sind, sie haben ihren eigenen Sound, trotzdem würde ich allemal einen SH-02 JAzz von Seymour Duncan vorziehen.

Ich hab viele verschiedene PUs und kann sagen, dass ein EMG sich steril anhört, gerade, wenn ich das mit ner Gitarre von meinem Kumpel vergleich, der hat ne KH-03, Paulaform und -sound. Die ist echt geil, nur wenn ich meine KV-01 im Cleanmodus spiele, hört sich die ESP dagegen wirklich kalt an. Da sind für mich Welten dazwischen.

Ich hab auch geschrieben weitgehend holzunabhängig, dass heißt nicht holzunabhängig. Wenn ich jedoch in einer 500,- Euro Gitarre einen EMG einbau klingt sie wie ne 1500,-Euro Gitarre und bei Passiven klingt sie vieleicht mal wie ne 750,- Euro Gitarre. Bei teuren Gitarren ist das was anderes, die haben ein sehr gutes Holz, nur dann würde ich eher ein Passiven PU einbauen als ein EMG. Das ist nun meine Erfahrung, wenn ihr ne andere habt und mit dem Sound zufrieden seit ist das schön und völlig O.K.! Nur ich würde nie im Leben in einer Standard Paula EMG einbauen, falls ich mal eine besitzen sollte.
Das ist mein Standpunkt, ich kann mich nunmal nicht wirklich damit anfreunden. Mit den aktiven MasterTones zum Beispiel bin ich eher optimistisch, weil das Review von Doody klasse war und da anscheinend schon was dran sein soll. Werde es auch irgendwann mal erfahren, wenn ich mir die Dinger einbauen lasse.

Es ist so und wird wohl so bleiben, an EMG scheiden sich die Geister.
mnemo, aus meiner Erfahrung kann ich Deine Schilderung nicht nachvollziehen. Ich hatte in meiner Paula auch testweise Seymour Duncan und DiMarzio PUs drin, aber erst die EMG haben mir wirklich gefallen.
Aber so ist das nun mal Geschmäcker sind verschieden und so hat jeder seine Favoriten. Ich hatte das Glück das mir mein Gitarrenladen alle Modelle die ich testen wollte nach und nach in meine Gitarre eingebaut hat bis ich zufrieden war.

St. Ötzi schrieb:
Es ist so und wird wohl so bleiben, an EMG scheiden sich die Geister.

Fast alles Klischees.

Ich möchte den sehen, der bei Pink Floyd raushören könnte, dass die Gitarren von Gilmour in den letzten 20 jahren nur mit EMG bestückt sind.

Der Junge liefert DEN Stratsound schlechthin. Aktive PUs, aktive Elektronik (midboost und Expander)......und klingt nach Strat pur.

Allenfalls am Output könnte man das sehen. Die Dinger sind halt, ohne dass sie einen "overwound"-Sound hätten, verdammt laut.

Klar sind das Klischees, man sollte immer versuchen sich selbst eine Meinung zu bilden, aber es gibt immer einen der kennt einen der hatte mal und die waren schei...

Ich will jetzt hier keinem absprechen das er sich seine Meinung über EMG PUs gebildet hat, sind halt wie fast alles Geschmackssache.

Zum Thema EMG hab ich auch gleich mal ne Frage:

Ich hab in meiner Warlock EMG81er drinn (hab sie nicht selebr eingebaut, waren schon drinn), und die liefern anscheinend soviel Output, dass ich die Klampfe nicht richtig clean bekomme. Verzerrt mäht die Klampfe alles nieder, aber clean... Das ist mir vor allem im vergleich zu meiner Samick-LP aufgefallen. Der Clean-Sound ist immer leicht angezerrt. Kann das daran liegen, dass die Potis falsche Widerstände haben oder so? denn eigentlich sind die EMGs für ihren Klaren Sound bekannt.