schwabus schrieb:
Hallo,
ich habe auch eine 50th Anniversary Deluxe. Ich finde die Sounds all prima, allerdings verstehe ich die Ausführungen auf der Fenderseite nicht. Wie sind denn nun die Verschaltungen mit diesem Switch?
Steht doch da! [tm]
Die ersten 5 mit Knopp oben sind die normalen, wie man sie von der Strat kennt.
5-Position Blade and 2-Position Push/Push S-1:
S-1 Switch Up:
Position 1. Bridge Pickup
Position 2. Bridge and Middle Pickup in Parallel
Position 3. Middle Pickup
Position 4. Middle and Neck Pickup in Parallel
Position 5. Neck Pickup
Bei Knopp reingedrückt:
S-1 Switch Down:
Position 1. Bridge Pickup in Series with Middle Pickup
Das heisst, Steg und Mitte sind serielle verdrahtet. Genauso, wie man einen Humbucker splitten kann (nur noch eine Spule läuft), kann man zwei SCs auch seriell laufen lassen.
Das bedeutet eine doppelte Induktivität (im vergleich zu Steg-Mitte PARALLEL sogar nur ein Viertel), die Resonanzfrequenz ist tiefer, Output ist pi mal Daumen doppelt. Fazit: lauter, fetter, weniger Höhen, im Cleankanal schneller zerrend.
Position 2. Bridge Pickup in Parallel with Special Capacitor and in Series with Middle Pickup
Das ist dasselbe wie 1, aber mit einem parallel geschalteten Kondensator. Frag mich nicht nach Einzelheiten. Den Unterschied hörst du am besten selber raus
Position 3. Middle Pickup in Series with Special Capacitor (No Tone Control)
Mitte allein, aber mit Kondensator
Position 4. Neck Pickup in Parallel with Special Capacitor and in Series with Middle Pickup
Hals-Mitte als Humbucker seriell auch wieder fett, wie Steg Mitte seriell, mit Kondensator
Position 5. Neck Pickup in Series with Middle Pickup
Hals Mitte seriell, ohne Kondensator.
Alles in allem bekommst du also quasi 4 Humbuckerstellungen neu dazu, aus deiner SSS Gitarre wir HSH.
Wobei die beiden Hs einmal mit und einmal ohne Spezialkondensator laufen.
Bei der HSS Strat wirds noch etwas komplizierter. da fehlen diese Kondensator-Schaltungen, dafür werden die Spulen noch extremer verschaltet. Z.B. eine Spule des Steg-HBs mit dem Hals-SC (Tele-Schaltung), oder der Steg PU als HB mit Hals, oder alle drei PUs gleichzeitig.