@ Lubi ... Über den PATB-2 kann ich Dir leider nicht viel erzählen ... nur das ich mir diesen nicht verbauen würde!
Aber ... wenn Du Du auf ein mittig ausgeprägtes Klangbild mit viel Höhen für ein Obertonreiches, Harmonisches Spielverhalten stehst, dann wird der
SH-6 wohl genau richtig sein. Ein typischer Metal Humbucker mit einem dafür prädestinierten Klangbild und einem hohen Output!
Wenn es genau andersrum sein soll ... also viel Bässe und Mitten für einen brachialen "kawummmmms" beim Anschlag... aber dafür weniger Höhnen, dann wird es wohl eher der
SH-8 sein. Der Pickup läd förmlich zum runterstimmen ein ... Gut geeignet für die Nu-Metal Fraktion!
Am Neck tendiere ich persönlich eher zu einem warmen, weichen und singenden Sound... Sehr genial hierfür geeignet ist der
APH-1 alnico II pro. Allerdings ist das kein sogenannter Hi-Gainer! Wenn Du was mit richtig Patte am Neck brauchst ... dann der
SH-10, ein absolutes High-Gain Monster... Allerdings ist damit dann kein wirklicher Clean-Sound mehr möglich, da diese Pickups sehr schnell zu zerren beginnen. Ist halt Geschmackssache
Vielleicht kannst Du noch was über Deine Soundvorstellungen sagen. Welche Musikrichtung spielst Du? Willst Du flexibel bleiben was die Musikrichtung angeht, oder spieltst Du ausschließlich nur Metal???