Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

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joe web schrieb:
gerne, aber feedback probleme können natürlich auch einfach dadurch entstehen, daß du zu nahe bei höherer lautstärke am amp stehst, aber das weißt du ja wohl auch selbst.

Ja, das ist klar, aber ich kann ja auch nicht 10m weit weg vom Amp stehen, allein schon wegen Kabeltechnischen Gründen.
Und wenn ich aufm Sofa 2 m vom Amp (und schon garnicht direkt im Beschallungsbereich der Box), dann nervt es schon, dass man bei ner Unterhaltung entweder das Vol poti zudrehen muss oder die Hand dauernd auf den Saiten hat.
 
anders mache ich das aber auch nicht. entweder poti zu oder saiten festhalten. sonst wirst du immer geräusche haben.
 
Würde dir hier jetzt auch zum Dimebucker raten, echt sauscharf das teil, könnte deiner Agathis Gitarre den richtigen pfiff geben,erwarte aber net zu viel...
 
Ich hab den SH-13 in einer Epiphone SG eingebaut und imho eignet sich das Ding wirklich nur für crunch und overdrive Sounds, das Teil hat eine derart hohe Ausgangsspannung, damit klingt der Clean-Kanal einfach nimmer schön. :(
Und im Gegensatz zu anderen Humbuckern brummt meiner auch ein bisschen... zwar nicht so schlimm wie ein Single-Coil, aber doch hörbar...
 
mit brummen hatte ich damals beim SH-13 keine probleme.
 
Am besten ist Du rufst beim Trashcontainer an oder schreibst eine Mail und lässt dich von denen beraten.
Feedback selbst bei hohen Gain ist für MGH-PUs kein Thema(siehe Beitrag J.Konetzki).
Der Trashcontainer tauscht bei nichtgefallen auch schon mal eingebaute PUs um.
 
Rockopa schrieb:
Am besten ist Du rufst beim Trashcontainer an oder schreibst eine Mail und lässt dich von denen beraten.
Feedback selbst bei hohen Gain ist für MGH-PUs kein Thema(siehe Beitrag J.Konetzki).
Der Trashcontainer tauscht bei nichtgefallen auch schon mal eingebaute PUs um.

Das Problem ist, dass ich es in meinem Laden des Vertrauens bestellen werde, und dann bei Ankommen direkt einbauen lasse. Deswegen fallen auch Hausmarken von diversen Onlineshops raus aus der Auswahl.
 
YhawK schrieb:
Das Problem ist, dass ich es in meinem Laden des Vertrauens bestellen werde, und dann bei Ankommen direkt einbauen lasse. Deswegen fallen auch Hausmarken von diversen Onlineshops raus aus der Auswahl.
Du weisst dann jedoch nicht was Dir entgeht ... ;)

Die MGH Pickups sind qualitätstechnisch den Massenproduktion DiMarzios, Duncans, etc. haushoch überlegen... der Sound ist ja immer Ansichtssache, allerdings bauen Dir die Trashcontaier Jungs alles genau so wie Du es haben willst... da bleibt kein Auge trocken und keine Wünsche offen! :D
 
j.konetzki schrieb:
Du weisst dann jedoch nicht was Dir entgeht ... ;)

Die MGH Pickups sind qualitätstechnisch den Massenproduktion DiMarzios, Duncans, etc. haushoch überlegen... der Sound ist ja immer Ansichtssache, allerdings bauen Dir die Trashcontaier Jungs alles genau so wie Du es haben willst... da bleibt kein Auge trocken und keine Wünsche offen! :D

Ich kann mir vielleicht vorstellen, was mir entgeht. Aber das is ne Moralfrage. Wenn ich was neues will, dann unterstütze ich hier unseren lokalen Laden. Und ich denke der SH-13 ist genau das, was ich suche. Hier wurde er super gut empfohlen, wo anders auch.

Aber was ist der Vorteil / Unterschied von Klingenabnehmern gegenüber normalen ääh.... Stiftabnehmern?
 
YhawK schrieb:
Aber was ist der Vorteil / Unterschied von Klingenabnehmern gegenüber normalen ääh.... Stiftabnehmern?
Kein Lautstärkeverlust bei Bendings weil du die Saite nie vom Pol "wegziehen" kannst.
 
schmoemi® schrieb:
Kein Lautstärkeverlust bei Bendings weil du die Saite nie vom Pol "wegziehen" kannst.

Und warum beherrschen die den Markt (noch) nicht? Denn ich finde es bring schon ne Menge.

Noch ne Frage: Kann es mit dem Pickup zu Clipping kommen (bei einem Hybrid Verstärker) oder entsteht Clipping durch zu hohe Lautstärken und nicht durch zu hohen Input? Und wenn es lustig übersteuert, übersteuert die Röhrenvorstufe oder die Transenendstufe?
 
j.konetzki schrieb:
Ich würde mir sowas selber zwar nie verbauen ... aber mit dem Seymour Duncan PATB-2 parallel axis trembucker™ distortion solltest Du zufrieden sein ... Falls Dir dieser zu heftig sein sollte, der PATB-1 parallel axis trembucker™ original ist eine Alnico Variante mit etwas weniger Output und weicherem Sound...

pa-tb1.jpg


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Kannst du mir etwas über die PATB-2 Pickups erzählen? Ich spiele selber viel Metal und überlege mit neue Pickups für meine Paula zu besorgen. Eigendlich dachte ich an eine SH-6 / SH-2 Kombination. Doch das was du schreibst und was ich auf der SD Homepage lese weckt schon meine Neugier Cya Lubi
 
Lubi schrieb:
Kannst du mir etwas über die PATB-2 Pickups erzählen? Ich spiele selber viel Metal und überlege mit neue Pickups für meine Paula zu besorgen. Eigendlich dachte ich an eine SH-6 / SH-2 Kombination. Doch das was du schreibst und was ich auf der SD Homepage lese weckt schon meine Neugier Cya Lubi
Du hast eine Les Paul mit Freudlos-Vibrato? :eek:
 
schmoemi® schrieb:
Du hast eine Les Paul mit Freudlos-Vibrato? :eek:
HIhi eigendlich nicht. Ok hab wohl einiges überlesen. Danke trozdem ;)
 
Das bezog sich auf den "Trembucker" ... also Floyd Rose Tremolo Gitarren. Die Saiten werden somit wohl nicht exakt unter den Poles liegen...
 
@ Lubi ... Über den PATB-2 kann ich Dir leider nicht viel erzählen ... nur das ich mir diesen nicht verbauen würde!

Aber ... wenn Du Du auf ein mittig ausgeprägtes Klangbild mit viel Höhen für ein Obertonreiches, Harmonisches Spielverhalten stehst, dann wird der SH-6 wohl genau richtig sein. Ein typischer Metal Humbucker mit einem dafür prädestinierten Klangbild und einem hohen Output!

Wenn es genau andersrum sein soll ... also viel Bässe und Mitten für einen brachialen "kawummmmms" beim Anschlag... aber dafür weniger Höhnen, dann wird es wohl eher der SH-8 sein. Der Pickup läd förmlich zum runterstimmen ein ... Gut geeignet für die Nu-Metal Fraktion!

Am Neck tendiere ich persönlich eher zu einem warmen, weichen und singenden Sound... Sehr genial hierfür geeignet ist der APH-1 alnico II pro™. Allerdings ist das kein sogenannter Hi-Gainer! Wenn Du was mit richtig Patte am Neck brauchst ... dann der SH-10, ein absolutes High-Gain Monster... Allerdings ist damit dann kein wirklicher Clean-Sound mehr möglich, da diese Pickups sehr schnell zu zerren beginnen. Ist halt Geschmackssache ;)



Vielleicht kannst Du noch was über Deine Soundvorstellungen sagen. Welche Musikrichtung spielst Du? Willst Du flexibel bleiben was die Musikrichtung angeht, oder spieltst Du ausschließlich nur Metal???
 
Nein ich spiele nicht ausschließlig Metal. Gedacht habe ich an eine SH-6 / SH-2 Kombination.

Den SH-6 für die Stegposition, den SH-2 am Neck. Ich spiele viel Metal (viel = relativ)ab und an Stoner Rock und Crossover, aber entlocke meiner Klampfe auch gerne variable Sounds, Jazzige / Bluesige Klänge.

Der Stegpickup sollte einen hohen output haben, NICHT matschen und auch nicht die Obertöne fressen. Mitten DÜRFEN nicht untergehen. Jetzt kommen wir zum nähsten Problem: Da ich eine Les Paul habe, schenkt mir die Klampfe viele Tiefen ;)

NUn habe ich Angst dass der Pickup (SH-6) zu viele Tiefen aufnimmt und den "Rest" verschluckt, d.h. dass ich die Höhen und Mitten nicht mehr so mitbekomme und der Sound matscht. Einen SH-8 würde ich mir nicht einbauen. Das letzte Fünkchen "krassen RUMMS" bekomm ich auch über den AMP ;)

Eigendlich habe ich mir so schon die Pickupwahl selber beantwortet, würde mich aber über dein / euer Feedback freuen :)

Cya Lubi
 
YhawK schrieb:
Noch ne Frage: Kann es mit dem Pickup zu Clipping kommen (bei einem Hybrid Verstärker) oder entsteht Clipping durch zu hohe Lautstärken und nicht durch zu hohen Input? Und wenn es lustig übersteuert, übersteuert die Röhrenvorstufe oder die Transenendstufe?

Kann mir noch wer kurz diese Frage beantworten? Dann könnt ihr euch ganz und gar der anderen Beratung widmen.
 
also ich probiers mal von meiner technisch ungebildeten sichtweise:
die röhrenvorstufe wird von einem pu alleine nicht in die sättigung getrieben, aber erleichtert wird es dadurch deutlich. ausnahme: eine sehr geringe leistung. die transistorendstufe kannst du nur über die lautstärke zum clipping bringen. aber das würde ich bei transen nicht empfehlen, klingt meist besch....

hoffe das ist so richtig, jedenfalls isses meine erfahrung. aber wie gesagt: bin kein techniker!
 
Der SH-6 drängt natürlich sehr stark in Richtung Metal ... Will meinen, dass Du Dich soundmäßig schon ein wenig eingrenzt, da der Pickup durch seinen hohen Output recht früh beginnt zu zerren. Die Beschaffenheit des Pickup lässt die Töne recht schnell in die Obertöne kippen. Insofern dies gewünscht ist, ist das natürlich optimal ...

Was vielleicht auch noch sehr interessant sein könnte (vor allem weil Du eine Les Paul spielst) wäre der SH-5. Ausgewogenes Klangbild eines PAF aber mit Ceramik Magnet (wie auch der SH-6). An Bässen, Mitten und Höhen wurde noch mal eine Schüppe drauf gelegt. Der SH-5 hat dazu fast doppelt soviel Output wie der SH-1 (59er PAF Model). Damit hättest Du auf jeden Fall einen sehr flexiblen Humbucker an der Bridge!

Der SH-2 hat für meinen Geschmack zu wenig „unten rum“. Es fehlt Ihm was an Wärme, da er weniger Bässe und vor allem weniger Mitten hat als der APH-1. Dafür hat er aber eine deutliche Portion mehr an Höhen, womit sich der Sound immer klar, deutlich und definiert entwickelt. Den SH-2 würde ich auch eher als einen Allrounder einstufen... ist halt alles Geschmackssache ;)

@ YhawK: Also was Du hier als Clipping bezeichnest, ist das typische Problem eines Transistor und auch eines Hybrid Verstärkers bei zu hohen Lautstärken. Wenn ein gewisser Lautstärkenpegel erreicht wird, machen die Transistoren schlapp und regeln die Klangspitze einfach ab. Sie wird abrupt abgebremst, verharrt am Leistungspeak und fällt dann mit dem abklingen der Saite wieder ab. Wenn wie gesagt dieser Peak überschritten wird macht sich das durch ein disharmonisches ächzen und jaulen des Amps bemerkbar. Bei Röhrenamps hingegen ist dieser Effekt - das Übersteuern der Röhren - gerade erwünscht, da es keinen Peak im Sinne einer Transistorendstufe gibt an dem die Klangkurve verharren muss.

ALSO: Letztendlich wird eine leise eingestellte Endstufe eines Transistor Amps nicht clippen nur weil das Input Signal sehr stark ist... ;)
 
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