pickingtechnik

• Ersteller cujamara
  • Erstellt am
super alles klar vielen dank!
dann werd ich mich mal reinhängen =)

Eigentlich wollte ich nix mehr dazu sagen, weil eigentlich schon vor dem "klassische Gitarre ist das allerbeste"-Diskussionsbeitrag alles wesentliche gesagt war. Aber das hier kann man so nicht stehen lassen.

Handgelenk STEIF und in gerader Linie mit dem Unterarm halten und die ganze Bewegung aus dem Ellbogen machen. Damit hast Du für´s Rhythmusspiel die optimalen Voraussetzungen, gerade wenn es lauter werden soll, während Du beim Melodiespiel anfangs etwas Probleme mit dem Zielen haben könntest, aber das gibt sich im Lauf der Zeit.
Und weil wir gerade dabei sind: hier wird gerne verbreitet, daß der Anschlag aus dem Handgelenk kommen soll. MEINER MEINUNG nach ist das ziemlich braune Masse

Deine Meinung will dir keiner nehmen, aber vielleicht interessiert auch noch ne andere.

Mein Tip an den TE: Probier beides aus, Ellbogen und Handgelenk und benutz dann das, was für dich besser funktioniert. Es gibt für beides genügend Beispiele von Gitarristen, für die das eine oder das andere taugt, vielleicht wärs daher ne gute Idee, dir einfach mal deinen favorisierten Gitarristen anzuschauen. Üblicher und verbreiteter ist allerdings das Anschlagen aus dem Handgelenk. Gesundheitliche Probleme kann man ohnehin mit beiden Arten bekommen, da beides monotone und sich oft wiederholende gleichförmige Bewegungen sind. Also prima Voraussetzungen für Gelenkprobleme aller Art :D Den ganzen Arm mit zu bewegen ist auf Dauer nur erheblich anstrengender als die Hand und daher wird man damit wohl tendenziell schneller Probleme bekommen. Das muss natürlich nicht für alle Menschen gelten. Andererseits: Ich spiele seit eh und je ausm Handgelenk und hab jetzt nach etwa 10 Jahren noch niemals Probleme damit gehabt. Auf meiner Tastatur oder mit nem Stift schreibe ich ja auch nicht, indem ich den ganzen Arm bewege.

Aber so strikt trennen kann man das meist ohnehin nicht, z.B. Akkordgeschrammel geht eher nicht rein ausm Handgelenk und wie gesagt, für einige Leute funktioniert das auch so aus dem Ellbogen ganz prima. Probiers aus, das ist ohnehin für jeden anders.

Mörty;2070282 schrieb:
Eigentlich wollte ich nix mehr dazu sagen, weil eigentlich schon vor dem "klassische Gitarre ist das allerbeste"-Diskussionsbeitrag alles wesentliche gesagt war. Aber das hier kann man so nicht stehen lassen.

Deine Meinung will dir keiner nehmen, aber vielleicht interessiert auch noch ne andere.

Mein Tip an den TE: Probier beides aus, Ellbogen und Handgelenk und benutz dann das, was für dich besser funktioniert. Es gibt für beides genügend Beispiele von Gitarristen, für die das eine oder das andere taugt, vielleicht wärs daher ne gute Idee, dir einfach mal deinen favorisierten Gitarristen anzuschauen. Üblicher und verbreiteter ist allerdings das Anschlagen aus dem Handgelenk. Gesundheitliche Probleme kann man ohnehin mit beiden Arten bekommen, da beides monotone und sich oft wiederholende gleichförmige Bewegungen sind. Also prima Voraussetzungen für Gelenkprobleme aller Art :D Den ganzen Arm mit zu bewegen ist auf Dauer nur erheblich anstrengender als die Hand und daher wird man damit wohl tendenziell schneller Probleme bekommen. Das muss natürlich nicht für alle Menschen gelten. Andererseits: Ich spiele seit eh und je ausm Handgelenk und hab jetzt nach etwa 10 Jahren noch niemals Probleme damit gehabt. Auf meiner Tastatur oder mit nem Stift schreibe ich ja auch nicht, indem ich den ganzen Arm bewege.

Aber so strikt trennen kann man das meist ohnehin nicht, z.B. Akkordgeschrammel geht eher nicht rein ausm Handgelenk und wie gesagt, für einige Leute funktioniert das auch so aus dem Ellbogen ganz prima. Probiers aus, das ist ohnehin für jeden anders.

Hab mir von nem arzt sagen lassen das aus dem arm spielen fast noch gesünder ist als aus dem handgelenk... soll nur mal so ne annmerkung sagen... aber du musst bei beiden arten damit rechnen das was passieren kann... immer wenn was wehtut oder du erschöpfungserscheinung hast... einfach pause machen! Ich wünsch dir viel glück!
Probier einfach biedes aus, und versuch nicht nen berümten leadgitarrist zu kopieren!
Mach dein eigenes ding!

Gruß Maxi

@S.Tscharles: Hi, ich meinte bei Wes Montgomery durchaus die Technik seiner rechten Hand. Er hat fast alles nur mit dem Daumen :great: , ohne Pick gespielt.
Greetz

-und das gibt dann so einen dumpfen Ton, der mir persönlich überhaupt nicht gefällt, weil der nicht durchsetzungsfähig ist.

Außerdem - schon mal versucht, mit dem Daumen Wechselschläge, also Ab UND AUF zu machen. Da übe ich jetzt nämlich schon seit längerem dran, von wegen Achtel-Basslinie und mit den Fingern dann Comping - da kommt Freude auf!

Nebenbei (nix für ungut!): der Thread his "pickingtechnik";)