Picking...

  • Ersteller The-Boneyard
  • Erstellt am
Hiho ..ich mal wieder:p

ich hab mal zum Picking ne frage..eingentlich zu 2 arten...
Also sehe ichd as richtig das Tremolo-picking einfaches Picking ist wärend ich nur des Tremolo mit benutze?? Oder ist das ne Technik um einen tremolo sound hin zu bekommen?

Tremolo ist in der Klassik-Welt etwas anderes als bei E-Gitarren. Da wird es durch schnelle hammer-ons und pull-offs gemacht, also Ton anschlagen und ganz schnell mehrmals mit dem zweiten Finger den nächsten Ton greifen und wieder los lassen. Ähnlich wie wenn man mit einer Strat mit dem Tremolo ganz kleine schnelle Bewegungen macht, gibt ein ähnliches Ergebnis und daher wurde der Name für die E-Gitarren Trems übernommen.
 
Sweeping ist einfach ein Arpeggio, also Akkord gespielt als Einzeltöne und ohne diese nachklingen/ausklingen zu lassen. Das kannst Du in jedem Song von Yngwie Malmsteen hören. Es heißt sweeping (fegen) weil die Bewegung fließend wie beim Fegen ist. Du bewegst die rechte Hand wie bei einem Akkord statt einzelne Anschläge zu machen, die linke hält nur den momentan angespielten Ton und lässt ihn dann sofort wieder los oder man dämpft das ganze am Steg mit der rechten Hand. Auf YouTube gibt es genug Anleitungen, einfach nach sweep picking oder sweep arpeggios suchen.

Kannst auch die Videos in meiner Sig anschauen, da gibt es auch ein paar sweeps.
 
Sweeping is meines erachtens nach so die schwerste Technik von allen oder gibts da noch was schwierigeres?
 
Das täuscht gewaltig, wenn man es etwas geübt hat flutscht es wie nix :) Reine Gewohnheitssache. Schnell und präzise zupfen mit Sprüngen über mehrere saiten ist z.B. deutlich schwieriger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben