Pickguard für Harmony Rocket - Bezugsquellen?

selim
selim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.25
Kekse
223
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal Eure Expertise in der Restaurierung von Gitarren:

Meiner Rocket H53 aus den frühen 60ern fehlt wie so vielen Vintage-Harmonies das alte Pickguard! Originale sind aber praktisch nicht zu bekommen.
Daher würde ich mir gerne eine Reproduktion anschaffen, um den ursprünglichen Look der Klampfe wieder herzustellen.

T&R Vintage Pickguard Repro, ein E-Bay-Shop in den USA, bietet Repliken an. In Frage käme wahrscheinlich dieses oder dieses Modell.

Hat jemand mit dem Shop schon Erfahrungen gemacht?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie echt die Dinger aussehen und ob sie was taugen. Ich frage mich auch, ob die Logos dem Original entsprechen, ob die Decals als solche erkennbar sowie ob die evtl. schnell wieder abgerieben sind.

Kennt jemand noch andere Bezugsquellen für Harmony Pickguards?
Oder jemanden, der sowas für einen vernünftigen Preis anfertigen kann (mit Aufschrift)? Von mir aus auch gerne in mehrlagiger Ausführung. Da das PG ja sowieso nicht original wäre, darf es auch etwas luxuriöser sein...

Besten Dank und Grüße
selim

Eigenschaft

So ähnlich soll meine Harmony mal werden, wenn sie komplett ist:
H53_Rocket_1963_01.jpg

Inzwischen kann ich meine Rocket zeitlich etwas näher einordnen. Aufgrund der Redburst-Lackierung kann sie nicht älter als 1963 sein. Im Laufe dieser Periode wurden aber Veränderungen vorgenommen, die bei meiner Rocket noch nicht vorhanden sind. Mindestens ab 1966 (oder auch früher) hatten die Modelle einen weißen Kunststoffrahmen um den PU und einen einstellbarer Necktruss. Zum Schluss gab es den DeAlmond Moustache-PU. 1967 wurde die Produktion eingestellt. Demnach ordne ich mein Exemplar in den Zeitraum 1963 bis ca. 1965/66 ein. Vielleicht gibt es aber noch weitere Unterscheidungsmerkmale, die ich allerdings nicht kenne.

Hier ein Link zur Harmony-Datenbank mit der Rocket H53/1 (von dort stammt auch obiges Bild und das ganz unten). Die Ausführung scheint bei meiner wie bei den beiden 63ern zu sein (sunburst und redburst). Meine ist wie erwähnt rot.

Mittlerweile hatte ich auch Kontakt mit dem im vorigen Beitrag genannten Shop. Demnach soll von der Form her dieses Pickguard passen:
6d16_1_b.JPG

Der Harmony-Schriftzug auf diesem Pickguard ist jedoch anders als das auf dem Headstock. Das sieht bei meiner so aus:
H53_Rocket_1962_04.jpg

Das Logo unterscheidet sich auch von dem auf dem Foto ganz oben.
Ich könnte mir bei dem Shop aussuchen, welche von beiden ich möchte.

Ich frage mich aber immer noch, welche Version nun die originalere ist...:gruebel:

Und: Ich bräuchte auch noch die Potiknöpfe, sogenannte Cupcake Knobs. Bei Ebay werden die originalen unglaublich teuer verkauft. Kennt jemand vergleichbare Neuauflagen?

Danke und Grüße
selim

Zuletzt bearbeitet: