Wie gesagt ich würde mir wünschen die Paradise Amber käme eben so meinen Soundvorstellungen entgegen wie es die ältere tut. Egal über welchen Amp ich sie spiele, sie macht es einfach !! So kam ich auf die Idee der Paradise Amber mit einem Tausch der Pick Up's zu Leibe zu rücken um damit mein Ziel zu erreichen.
Auch wenn ich den andren zustimme, dass man PUs nicht immer gleich rausschmeißen muss: In dem Fall würde ich tatsächlich die PUs tauschen. Denn die Roswell HAF sind so etwa das komplette Gegenteil der Wilkinsons aus dem früheren HB-Modell.
Die HAF sind schon etwas speziell - nicht allzuviel Output, ziemlich höhenreich und bissig für einen HB. Die Mitten sind eher schwach ausgeprägt, womit sie sich insgesamt eher im klassischen PAF-Bereich bewegen, aber in einer etwas (wenn man es negativ sagen will) harscheren Ausprägung. Wie gesagt, eher speziell, aber in einer meiner Charvels haben sie die Seymour Duncans verdrängt, die mir irgendwie zu "gewöhnlich" klangen.
In der älteren SC-450 waren mWn die
Wilkinson MWCHB eingebaut, wie in vielen günstigeren Gitarren zu der Zeit. Dabei handelt es sich um HB mit keramischen Magneten, das sich in Neck und Bridge-Version stark unterscheidet. Am Hals ist die Wicklung eher unterdurchschnittlich stark (was aber durch den starken Magneten etwas ausgeglichen wird) und an der Bridge sitzt ein richtig heißer HB mit dickem Sound und starken Mitten, der den Amp schnell in die Zerre treibt und insgesamt viel komprimierter und fetter klingt. Ich schätze, genau das fehlt Dir.
Die Wilkinsons gelten zwar eher als PUs für günstige Gitarren, sind aber keineswegs schlecht. Ihr Entwickler Trevor Wilkinson hat wirklich was auf dem Kasten, nicht zuletzt hat er das bekannte Wikinson Tremolo, die Marke Vintage und die Fret King-Gitarren entwickelt und hat bis heute immer wieder neue Ideen, wie nachrüstbare Saitenreiter für Strats mit Klemmschrauben. Pete Thorn hat sie mal in einem Video vorgestellt, und verwendet sie wohl auch selbst. Auf dem Guitar Summit habe ich Trevor übrigens mal kennengelernt, ein sehr netter, sehr britischer Gentleman.
Es spricht eigentlich nichts dagegen, genau diese PU zu besorgen und in die HB einzubauen, allzu teuer sind sie ja nicht. Ich würde aber darauf schauen, dass sie auch eine Grundplatte mit Wilkinson-Logo haben, denn tatsächlich werden auch diese Teile ganz gerne mal als Fakes für verdächtig billige Preise angeboten, und den Aufwand fürs Prägen sparen die Kopierer sich gerne.
Wenn Dir die Gitarre allerdings so gefällt, dass Du vielleicht auch ein bisschen mehr investieren würdest, könntest Du an gebrauchte Gibson-PUs denken. Wenn Du einen fetteren Sound suchst, wäre es mMn nicht verkehrt, nach einem Pärchen Gibson 490R und 498T zu suchen. Die werden öfter mal aus Gitarren ausgebaut und in Kleinanzeigen angeboten und sollten eigentlich genau ins Beuteschema passen.
In Sachen Neuware wären noch die Tonerider Generator zu nennen. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, einfach richtig gute Rock-HB. Trotzdem nicht zu übermächtig, und in der passenden Gitarre durchaus auch für Blues zu gebrauchen, vor allem der HalsPU. Outputmäßig eine Stufe drunter gäbs noch das Rocksong-Set, das noch etwas mehr in die klassische Les Paul-Richtung geht.
Gruß, bagotrix