Pickups für meine Harley Benton

Ich hatte mir für eine Harley Benton Pro Fusion 2 einmal die Elektronik überarbeitet. Die Roswell Tonabnehmer hatte Kappen drauf die Hohen geschluckt haben. Ich hab die ganzen Tonabnahemer dann durch welche von AliExpress ersetzt. Das waren quasi Shawbucker Kopien. Das würde ich an so einer Gitarre auch machen d.h. keine Namenhafte Hersteller verbauen sondern NoName. Waah Music kostet ein PAF Stil Tonabnehmer im Set 50 Euro. Die tun es auch. Aber vorher würde ich einmal die Elektronik checken d.h. alles richtig verlötet, Schalter nicht richtig durchschaltet Ausgangsbuchse sauber ist und keine großen Übergangswiderstaände besitzt. Das 500k und nicht 250k Ohm Potis verbaut wurden etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pickups tauschen macht Spaß und bringt bei billigen Pickups wirklich was. Aber eigentlich erst wenn es richtig laut wird. Meistens klingt das dann schrill und komprimiert. Bei guten Pickups ist es ein vollerer Sound, breiter in allen Frequenzen. Aber wenn Du leise spielst oder über Kopfhörer, ist das nicht so stark aussschlagegebend. Manchmal brummen die Pickups etwas lauter herum aber der Sound geht meistens in Ordnung.

Warum die Gitarre nicht so klingt, wie Du es gerne hättest kann auch andere Gründe haben.

Lass Dir ein bisschen Zeit und suche den Sound, den Du magst. Lass die Gitarre vielleicht mal ein wenig einstellen, so dass sie sich noch leichter spielen lässt und Dir noch besser entgegen kommt. Vielleicht kannst Du Dir auch mal eine Gitarre ausleihen und vergleichen und herausfinden was ein Pro- und Contra ist.

Such Dir in Deinem Modeling ein oder zwei Sounds, die Du optimieren willst. Ich persönlich finde die Möglichkeiten zu groß, wenn ich aber mal mit einem Sound anfange und den zu allem möglichen nehme und lerne den zu kontrollieren, dann wird es besser und die Unsicherheit geht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt ich würde mir wünschen die Paradise Amber käme eben so meinen Soundvorstellungen entgegen wie es die ältere tut. Egal über welchen Amp ich sie spiele, sie macht es einfach !! So kam ich auf die Idee der Paradise Amber mit einem Tausch der Pick Up's zu Leibe zu rücken um damit mein Ziel zu erreichen.
Auch wenn ich den andren zustimme, dass man PUs nicht immer gleich rausschmeißen muss: In dem Fall würde ich tatsächlich die PUs tauschen. Denn die Roswell HAF sind so etwa das komplette Gegenteil der Wilkinsons aus dem früheren HB-Modell.

Die HAF sind schon etwas speziell - nicht allzuviel Output, ziemlich höhenreich und bissig für einen HB. Die Mitten sind eher schwach ausgeprägt, womit sie sich insgesamt eher im klassischen PAF-Bereich bewegen, aber in einer etwas (wenn man es negativ sagen will) harscheren Ausprägung. Wie gesagt, eher speziell, aber in einer meiner Charvels haben sie die Seymour Duncans verdrängt, die mir irgendwie zu "gewöhnlich" klangen.

In der älteren SC-450 waren mWn die Wilkinson MWCHB eingebaut, wie in vielen günstigeren Gitarren zu der Zeit. Dabei handelt es sich um HB mit keramischen Magneten, das sich in Neck und Bridge-Version stark unterscheidet. Am Hals ist die Wicklung eher unterdurchschnittlich stark (was aber durch den starken Magneten etwas ausgeglichen wird) und an der Bridge sitzt ein richtig heißer HB mit dickem Sound und starken Mitten, der den Amp schnell in die Zerre treibt und insgesamt viel komprimierter und fetter klingt. Ich schätze, genau das fehlt Dir.

Die Wilkinsons gelten zwar eher als PUs für günstige Gitarren, sind aber keineswegs schlecht. Ihr Entwickler Trevor Wilkinson hat wirklich was auf dem Kasten, nicht zuletzt hat er das bekannte Wikinson Tremolo, die Marke Vintage und die Fret King-Gitarren entwickelt und hat bis heute immer wieder neue Ideen, wie nachrüstbare Saitenreiter für Strats mit Klemmschrauben. Pete Thorn hat sie mal in einem Video vorgestellt, und verwendet sie wohl auch selbst. Auf dem Guitar Summit habe ich Trevor übrigens mal kennengelernt, ein sehr netter, sehr britischer Gentleman.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, genau diese PU zu besorgen und in die HB einzubauen, allzu teuer sind sie ja nicht. Ich würde aber darauf schauen, dass sie auch eine Grundplatte mit Wilkinson-Logo haben, denn tatsächlich werden auch diese Teile ganz gerne mal als Fakes für verdächtig billige Preise angeboten, und den Aufwand fürs Prägen sparen die Kopierer sich gerne.

Wenn Dir die Gitarre allerdings so gefällt, dass Du vielleicht auch ein bisschen mehr investieren würdest, könntest Du an gebrauchte Gibson-PUs denken. Wenn Du einen fetteren Sound suchst, wäre es mMn nicht verkehrt, nach einem Pärchen Gibson 490R und 498T zu suchen. Die werden öfter mal aus Gitarren ausgebaut und in Kleinanzeigen angeboten und sollten eigentlich genau ins Beuteschema passen.

In Sachen Neuware wären noch die Tonerider Generator zu nennen. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, einfach richtig gute Rock-HB. Trotzdem nicht zu übermächtig, und in der passenden Gitarre durchaus auch für Blues zu gebrauchen, vor allem der HalsPU. Outputmäßig eine Stufe drunter gäbs noch das Rocksong-Set, das noch etwas mehr in die klassische Les Paul-Richtung geht.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Na dann würde ich überlegen die Flame Amber abzustossen und das Geld zu sparen, statt da rumzudoktern .....??

• Gefällt mir
Egal aber über welchen Amp und linearer bzw. vergleichbarer Einstellung ich die eingangs genannte Harley Benton spiele, sie klingt einfach nicht nach meinen Vorstellungen bzw. wie ich es mir wünsche. Ich besitze noch eine weitere Harley B SC ( 450 ? ) ... Sie besitzt Wilkinson Pick Up's, welche weiß ich nicht.
Wie gesagt ich würde mir wünschen die Paradise Amber käme eben so meinen Soundvorstellungen entgegen wie es die ältere tut. Egal über welchen Amp ich sie spiele, sie macht es einfach !! So kam ich auf die Idee der Paradise Amber mit einem Tausch der Pick Up's zu Leibe zu rücken um damit mein Ziel zu erreichen.

Es wäre doch interessant die Wilkinson PU deiner älteren HB in deine neue HB SC 550 Deluxe Paradise Amber Flame einzubauen um zu hören wie das dann klingt? Das kostet nichts (außer Arbeitsaufwand) und kann dir gute Hinweise geben, ob ein PU-Tausch sinnvoll sein könnte.
Oder du besorgst dir die gleichen Wilkinson PU wie in der älteren HB und baust sie in die neue HB? Damit wären dann aber bereits Kosten verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
nicht allzuviel Output, ziemlich höhenreich und bissig für einen HB. Die Mitten sind eher schwach ausgeprägt,
das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen... ich habe schon einige davon verbaut... und mir gefällt gerade der Mitten- betonende Charakter.. und die Wilkinsons sehe ich nicht als Alternative.. das wäre - für mich - ein klares downgrade.. aber gut, wie ich schon schrieb.. ist es eine Frage ob ein PU Tausch nicht der letzte Schritt sein sollte.. Oder, wie @ Dr Dulle schrieb... die Gitarre zu verkaufen (plus der gesparten Taler für teure PU) und dieses Geld in ein "passenderes" (im Sinne gefällt dem TE) zu investieren..
Unabhängig davon freue ich mich immer wenn die "entsorgten" PU für kleines Geld feil geboten werden.. ;)

• Gefällt mir
Auch wenn ich den andren zustimme, dass man PUs nicht immer gleich rausschmeißen muss: In dem Fall würde ich tatsächlich die PUs tauschen. Denn die Roswell HAF sind so etwa das komplette Gegenteil der Wilkinsons aus dem früheren HB-Modell.

Die HAF sind schon etwas speziell - nicht allzuviel Output, ziemlich höhenreich und bissig für einen HB. Die Mitten sind eher schwach ausgeprägt, womit sie sich insgesamt eher im klassischen PAF-Bereich bewegen, aber in einer etwas (wenn man es negativ sagen will) harscheren Ausprägung. Wie gesagt, eher speziell, aber in einer meiner Charvels haben sie die Seymour Duncans verdrängt, die mir irgendwie zu "gewöhnlich" klangen.

In der älteren SC-450 waren mWn die Wilkinson MWCHB eingebaut, wie in vielen günstigeren Gitarren zu der Zeit. Dabei handelt es sich um HB mit keramischen Magneten, das sich in Neck und Bridge-Version stark unterscheidet. Am Hals ist die Wicklung eher unterdurchschnittlich stark (was aber durch den starken Magneten etwas ausgeglichen wird) und an der Bridge sitzt ein richtig heißer HB mit dickem Sound und starken Mitten, der den Amp schnell in die Zerre treibt und insgesamt viel komprimierter und fetter klingt. Ich schätze, genau das fehlt Dir.

Die Wilkinsons gelten zwar eher als PUs für günstige Gitarren, sind aber keineswegs schlecht. Ihr Entwickler Trevor Wilkinson hat wirklich was auf dem Kasten, nicht zuletzt hat er das bekannte Wikinson Tremolo, die Marke Vintage und die Fret King-Gitarren entwickelt und hat bis heute immer wieder neue Ideen, wie nachrüstbare Saitenreiter für Strats mit Klemmschrauben. Pete Thorn hat sie mal in einem Video vorgestellt, und verwendet sie wohl auch selbst. Auf dem Guitar Summit habe ich Trevor übrigens mal kennengelernt, ein sehr netter, sehr britischer Gentleman.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, genau diese PU zu besorgen und in die HB einzubauen, allzu teuer sind sie ja nicht. Ich würde aber darauf schauen, dass sie auch eine Grundplatte mit Wilkinson-Logo haben, denn tatsächlich werden auch diese Teile ganz gerne mal als Fakes für verdächtig billige Preise angeboten, und den Aufwand fürs Prägen sparen die Kopierer sich gerne.

Wenn Dir die Gitarre allerdings so gefällt, dass Du vielleicht auch ein bisschen mehr investieren würdest, könntest Du an gebrauchte Gibson-PUs denken. Wenn Du einen fetteren Sound suchst, wäre es mMn nicht verkehrt, nach einem Pärchen Gibson 490R und 498T zu suchen. Die werden öfter mal aus Gitarren ausgebaut und in Kleinanzeigen angeboten und sollten eigentlich genau ins Beuteschema passen.

In Sachen Neuware wären noch die Tonerider Generator zu nennen. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, einfach richtig gute Rock-HB. Trotzdem nicht zu übermächtig, und in der passenden Gitarre durchaus auch für Blues zu gebrauchen, vor allem der HalsPU. Outputmäßig eine Stufe drunter gäbs noch das Rocksong-Set, das noch etwas mehr in die klassische Les Paul-Richtung geht.

Gruß, bagotrix
Hallo bagotrix, super brauchbare Hinweise von Dir, tausend Dank für Deine Mühe 😉 Hättest Du noch einen Tipp wo ich diese Wilkinson Pickups bekommen könnte? Danke !!
Gruß Guitardad
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es wäre doch interessant die Wilkinson PU deiner älteren HB in deine neue HB SC 550 Deluxe Paradise Amber Flame einzubauen um zu hören wie das dann klingt? Das kostet nichts (außer Arbeitsaufwand) und kann dir gute Hinweise geben, ob ein PU-Tausch sinnvoll sein könnte.
Oder du besorgst dir die gleichen Wilkinson PU wie in der älteren HB und baust sie in die neue HB? Damit wären dann aber bereits Kosten verbunden.
Klingt plausibel, vielen Dank 👋

Ich habe vor kurzem Tonerider Pickups in meiner Epi Paula verbaut. Bin sehr zufrieden und überrascht, wie viel sich soundmäßig getan hat. Die haben von Vintage PAF Style Humbuckern bis High Output Keramik Pickups alles im Programm und sind preislich noch relativ günstig. Ein Set ohne Kappen kam auf 104 Euro inklusive Porto. Muss aber dazu sagen, dass ich die gesamte Elektronik gegen ordentlicheres Zeug ausgetauscht habe.

• Gefällt mir
das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen... ich habe schon einige davon verbaut... und mir gefällt gerade der Mitten- betonende Charakter..
Hi,
bist Du sicher, dass es genau diese waren, sprich die HAF ohne Kappen? Ich habe schon drei Paar gehabt, und die klangen für mich alle wie beschrieben. Ich habe ja durchaus den Vergleich zu einer Schublade von PUs, aber schon ein Dimarzio PAF Bridge klang da für mich deutlich milder in den Höhen. Oder in den Hochmiten, vielleicht reden wir da über das gleiche mit unterschiedlichen Worten, das weiß man ja nie...

Ich weiß nicht, ob sich die LAF nur durch die Kappen unterscheiden, aber obwohl die elektrisch identische Werte haben, klingen sie tatsächlich deutlich mittiger und weniger brillant. Falls Du also die verbaut haben solltest, würde ich Dir auf jeden Fall zustimmen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
sprich die HAF ohne Kappen
ja.. und die LAF kenne ich auch.. wobei die noch etwas gedämpfter wirken, was ja auch wegen der Kappen kein Wunder ist.. Da Beschreibungen und persönliche Höreindrücke natürlich individuell sind.. pflichte ich dir bei.. vielleicht meinen wir das Gleiche - mit anderen Worten..

test
Es wäre doch interessant die Wilkinson PU deiner älteren HB in deine neue HB SC 550 Deluxe Paradise Amber Flame einzubauen um zu hören wie das dann klingt?
Oder du besorgst dir die gleichen Wilkinson PU wie in der älteren HB und baust sie in die neue HB?
oder beide Gitarren mit den jeweils anderen PUs umbauen, dann hat man den kompletten Vergleich.

beide Gitarren mit den jeweils anderen PUs umbauen
Quasi Klangvoodoo in Vollendung :unsure: um mal diesem Mythos ein verdientes Ende zu bereiten.
Spaß beiseite, wir sind ja schließlich nicht zum Spaß hier. Wenn @guitardad den Aufwand machen möchte, ist damit das Klangvoodoopotenzial beider PU-Typen und Gitarren(hölzer) besser ausgependelt. Oder müsste es heißen ausgenadelt? Oder gar abgeholzt? :unsure: :eek2:

Was hat denn das mit Voodoo zu tun? Es ist immer eine Option, PUs (vor allem so unterschiedliche) zwischen vorhandenen Gitarren zu tauschen. Nicht jeder PU harmoniert mit jeder Gitarre, und das Ergebnis ist da nach meiner Erfahrug völlig offen - mal klingen beide Gitarren besser, mal beide schlechter als vorher, ein andermal wird eine genauso, wie man es sich gewünscht hat - und die andere dafür so richtig mies. Im letzteren Fall kann man diese PUs wohl verscherbeln und was passenderes suchen. Oder die ganze Gitarre, manchmal passts halt einfach nicht.

Wenn man der Meinung ist, dass der Sound sowieso nur durch Amp und Effekte bestimmt wird, kann man sich das natürlich sparen. Scheint beim TE aber nicht der Fall zu sein.

Gruß, bagotrix

Hättest Du noch einen Tipp wo ich diese Wilkinson Pickups bekommen könnte?
Zuerst würde ich mal in Kleinanzeigenportalen suchen, die Wilkinsons fliegen ja auch gelegentlich mal aus einer Gitarre raus und sind dann günstig zu haben. Nicht zuletzt sieht man auf den Fotos dann auch, ob sie auf der Bodenplatte die Wilkinson-Gravur haben, oft auch einen Aufkleber mit der Typenbezeichnung. Denn a) gibts verschiedene Wilkinson-PUs, und b) auf Fälschungen von Billigstherstellern.

Aus dem gleichen Grund würde ich sie bei Neukauf auch lieber bei einem "richtigen" Händler kaufen, denn auf Amazon und ebay findet man leider auch Fakes. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass das bei denen sogar öfter passiert als zB bei Duncan, warum auch immer.

Aber wie gesagt gibts ja auch noch Alternativen, und Tonerider sind jetzt auch nicht soo teuer und klingen für meine Ohren doch noch ein Stück besser als die Wikinsons. Sehr empfehlenswert und mit 150 € für das komplette Pärchen ebenfalls spürbar günstiger als US-Importe sind auch die Rockinger-PUs aus Hannover. Wenn Du gerne einen heißeren BridgePU und einen bluesig-klaren NeckPU magst, wäre das Scream-Team-Set für Dich eine Alternative:

https://www.rockinger.com/parts/pic...ger/627/rockinger-scream-team-pickup-set?c=81

Gruß, bagotrix

Das kann man so sehen, wenn man möchte. Genau so wie andersrum oder zwischendrin oder wie auch immer. Das ist ja das Schöne an Klangvoodoo 🧙‍♂️ durch den Tausch der PU kann der TE hören und fühlen was es mit dem Klang seiner beiden Gitarren in seinen Ohren macht. Es ist etwas Aufwand, lässt sich wieder ändern, kostet nichts und bringt Erfahrung. Daher mein Vorschlag.

Es wäre doch interessant die Wilkinson PU deiner älteren HB in deine neue HB SC 550 Deluxe Paradise Amber Flame einzubauen um zu hören wie das dann klingt?
Also dein Vorschlag A in b einzubauen, ist kein Voodoo, und meiner - B in a einbauen- ist Voodoo?

Das empfindest du nur so und ich hab hier das genau Gegenteil geschrieben.

Jetzt wird‘s konfus