Pianosp. selbts beibringen !

  • Ersteller rheingeist
  • Erstellt am
Hallo,

jaja.... wir Autodidakten ^^ wobei ich jetzt seit september einen lehrer habe, aber der mir so unsympatisch ist, dass ich jetztwechsele....

nun ja, bei meiner 3 monatigen erfahrung mit dem lehrer und 5 jahre vorher autodidakt will mal folgendes dazu sagen:

Ich habe bei ihr nichts gelernt, das ich mir hätte nicht selber beibringen können.... abgesehen vom fingersatz, der aber bei klavierschulen oft angegeben ist....

demnächst werde ich wieder selber weitermachen und mich auf die weitere suche nach einem lehrer begeben.
statt lehrer kannst du aber doch auch freunde fragen, die klavier spielen können? Vielleicht können die dir noch mit der haltung ein wenig helfen, denn aus erfahrung sollte man da einen lehrer haben....

ansonsten bin ich der meinung, dass man sich klavier spielen selbst beibringen kann... für spezifische probleme würde ich dann erst einen lehrer fragen.

fest steht aber, dass du mit einem lehrer schneller voran kommst.

meine meinung


übrigens danke für die klavier schulen links - die sind super!
 
Es gibt ein Java-Progrämmchen namens JALMUS, mit dem man nett Noten lernen kann. Man spielt die Töne auf dem D-Piano und per MIDI wird geprüft, ob man richtig liegt. Es gibt verschiedene Lektionen für Violin- und Bass-Schlüssel in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Man kann ishc auch eigene zusamenstellen. Die deutsche Übersetzung ist nicht so inspiriert. Ich habe die für mich in der Sprachdatei angepasst.

Insgesamt finde ich es angenehm, damit zu lernen. Der PC als "Lehrer" hat immer Zeit, toleriert beliebige Pausen und meckert nicht rum. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben