Piano für absolute beginners :-) (max. 1.500€)

Bei Kawai gefällt mir z.B. die Tastatur des ES 110 besser als die des ES 8, der Klang des akustischen Pianos auf Speicherplatz 1 ist auch gut.
Interessante Einschätzung. Bei nächsten Testen werde ich das nochmals genauer vergleichen (mich hat das ES-110 bisher wenig begeistert). Evtl. brauche ich demnächst ein neues "Mitnahme-"Piano, das nicht zu teuer ist und an das ich auch andere lasse:D. Und da wird der hier oft empfohlene "Fünfklang" (Roland, Yamaha, Korg, Casio, Kawai) von mir recht ergebnisoffen durchgespielt, bspw. wäre Yamaha eigentlich raus wegen der Tastatur, aber der Mix aus Anschlüssen, Klängen und vor allem Größe und Gewicht ist beim P-121 schon reizvoll... das FP-30 aber schlichtweg gut bis sehr gut ... das PX-S1000 wird vermutlich auch nicht zu verachten sein...
So, war jetzt etwas OT, musste mal sein;)

Der interessantere Vergleich ist daher Yahama P-515 vs Roland FP-90.
Die haben beide viele Stärken und nur wenige Schwächen, die außerdem von der Verwendung abhängen und daher nicht für alle Spieler von Bedeutung sind.
Die halte ich ebenfalls für die besten Alternativen; die Karten werden neu gemischt, wenn denn mal ein ES-9 erscheinen sollte:D.

Gruß, Tobias
 
Du missverstehst da was:

1. Möchtest du von uns Hilfe, nicht umgekehrt
Ich glaube, du missverstehst da was.
Wo ist dein Problem?
Ich krieg doch gerade genug Hilfe.

Du hast offenbar das Prinzip eines Forums nicht verstanden.
Leute stellen Fragen ein und andere Leute die es möchten beantworten die Fragen. Wenn dich eine Frage nervt, dann LASS DEINE FINGER VON DER MAUS UND BEANTWORTE SIE NICHT!!

Nochmal danke an die anderen für die Tips.
Werde die Tage testen gehen.
 
Bei deiner Art und Weise wie du hier im Forum auftrittst, kannst du froh sein dass du überhaupt Hilfe bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Evtl. brauche ich demnächst ein neues "Mitnahme-"Piano, das nicht zu teuer ist und an das ich auch andere lassen
Da wäre für mich aktuell das Yamaha P-121 mit seinen live-freundlichen 73 Tasten und allem, was man so braucht, sehr im Fokus. :)

Die GHS-Tastatur ist zwar häufig angesprochen nicht so toll, aber das sehen einige Spieler hier und die vielen Käufer entsprechender Modelle außerhalb der Boards offenbar gar nicht so eng.
Yamaha selbst natürlich auch nicht, sie bauen die GHS schließlich auch in den MODX8.


Ach so, das Kawai ES 110 gefällt mir besser, weil mir die Tastatur direkter vorkam, sie scheint aber auch bei "richtigen" Klavierspielern gut anzukommmen.
Ich vermisse beim kleinen Kawai eine Rock-E-Orgeln und ein Clavinet-Klang, Roland und Yamaha bieten beides. Die dicke Ausrüstung mit acht akustischen Pianos (bzw. Klangvarianten) geht bei mir dagegen am Bedarf vorbei, mit Piano Klang der Ausprägungen klassisch, modern und romantisch bin ich schon zufrieden.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage bitte: Prinzipiell soll das Digi wohl transportiert werden können - in diesem Zusammenhang möchte ich - in hoffentlich Deinem Sinne - fragen, WO in der Wohnung es denn stehen wird. Denn: WENN Du zufällig eine brauchbare Stereo-Anlage in der Nähe hast, dann MUSST Du nicht unbedingt eingebaute Lautsprecher haben. (Puristen werden mich für diese Frage steinigen wollen, aber meins läuft über eine uralte Stereo-Anlage und das gut).

Erstmal LG,
Werner
 
Halli,
bevor Du hier weiter um dich beisst, beantworte doch erst mal die Fragen, die dir gestellt werden, geh testen und wenn du dann noch spezielle Fragen hast, wird dir bestimmt geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast offenbar das Prinzip eines Forums nicht verstanden.
Und du hast weder die Hausaufgaben zur Nutzung eines Forums (vorher mal bisschen suchen und lesen) gemacht noch schlägst du den adequaten Ton an. Insofern...
Ich glaube, du missverstehst da was.
Wo ist dein Problem?
Ich krieg doch gerade genug Hilfe
...hast du ganz schön Glück. Aber zu fordern hast du gar nichts.

Ich würde ein gutes E-Piano anstatt zwei mittelmäßigen kaufen. Meine Freundin spielt auch Klavier, aber gleichzeitig üben würden wir sowieso nicht. Und absprechen kann man sich normalerweise recht gut.

Mein Tipp geht an das YAMAHA P-515. Tolle Tastatur und gute interne Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an alle die mir behilflich sind.
Wir waren gestern in einem großen Musikgeschäft und haben auf verschiedenen Modellen geklimpert.
Für uns als Laien ist das doch ziemlich schwer die Unterschiede zu erkennen.

Aber mir hat besonders vom Klang ein Kawai cn27 gefallen. Die Tasten fand ich auch nicht schlecht.
Meine Freundin hat sich eher in ein kleines Roland fp-30 verliebt.

Wir schlafen jetzt noch mal ein paar Nächte drüber und schauen dann was wir machen.
Ich werde mich wieder melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da macht ihr wahrscheinlich mit beiden nicht viel verkehrt :)
 
Update

Haben uns jetzt entschieden. Das heißt einmal letzten freitag und einmal montag.
Am freitag haben wir uns das Roland fp-30 gekauft.
Bereits nach 3 Tagen haben wir festgestellt das einer immer dann spielen will wenn der andere auch spielt. Also eigentlich immer abends.
Das hat mir dann gereicht und ich habe gestern dann auch noch ein kawai cn 27 gekauft.
War jetzt zwar alles etwas teurer unter dem Strich aber dafür keine Kompromisse.

Jetzt müssen wir uns die nächste Zeit mit den Geräten näher befassen.
Ich berichte dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Mein Eindruck ist, ihr habt das bei allen Meinungen, Tipps und Empfehlungen gründlich abgewogen, wusstet was ihr wolltet und habt entsprechend entschieden.

Zudem hebt sich eure Frage wohltuend von den vielen Fragen - "bin Anfäner/Beginner/Fortgeschrittener/Wiedereinsteiger und suche Erst-/Zweit/Dritt- Digitalpiano für XXXX (=250-3500) Euro" - ab. Nichts gegen derartige, täglich wiederkehrende Fragen, die bewantworten wir geduldig und meistens gerne; dennoch ist Abwechselung schön;)

In der Tat sind die Idee und deren tatsächliche Umsetzung, dass beide gleichzeitig mit Klavier anfangen und zeitgleich üben, hier außergwöhnlich, was man auch an unserer kritischen Nachfragen sieht, ob es nicht besser doch nur ein und dafür ein besseres Digitalpiano sein solle.
Auch sinnvoll ist m.E. an eurer Auswahl, dass ihr zwei Typen von Digitalpianos habt, ein Homepiano und ein transportables (Pseudo)Stage bzw. Kompaktpiano, noch dazu zwei verschiedene Hersteller.

Uns im hier Forum würde es freuen, wenn ihr darüber nochmals berichtet, wie zufrieden ihr mit den Instrumenten nach einiger Zeit noch seid und was euch im Vergleich so auffällt, gefällt und weniger gefällt. Ich meine jetzt keine langen ausführlichen und systematischen Vergleiche - und die Zeit soll keinesfalls vom Üben und Spielen abgehen:D; aber ein wenig vergleichen werdet ihr vermutlich automatisch. Und dazu mal ein paar Worte hier sind durchaus interessant.


Viel Spaß beim Üben und Spielen,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute an meinem cn 27 bemerkt das irgendwie bei den hohen Tönen die gar nicht abgedämpft werden wie die tieferen, wenn man die Taste wieder loslässt.

Dachte erst das wäre kaputt.
Habe dann aber am fp-30 meiner Freundin bemerkt das das da offenbar auch ist.
Also ist das so gewollt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe heute an meinem cn 27 bemerkt das irgendwie bei den hohen Tönen die gar nicht abgedämpft werden wie die tieferen, wenn man die Taste wieder loslässt.
Da hört aber jemand genau hin... :great:

Claus hat den Grund dafür bereits perfekt erklärt & sogar mit Video illustriert. Wollte aber doch gesagt haben, dass ich deine auditive Aufmerksamkeit toll finde! Glaube viele Leute hätten das nur bemerkt, wenn man sie explizit darauf hingewiesen hätte. Gibt auch so manche, die den Unterschied zwischen "Tasten drücken" und Klavierspielen nicht erkennen. Aber bei jemandem, der solche Nuancen beachtet, besteht diese Gefahr sicherlich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben