Tobias R.
Helpful & Friendly User
Interessante Einschätzung. Bei nächsten Testen werde ich das nochmals genauer vergleichen (mich hat das ES-110 bisher wenig begeistert). Evtl. brauche ich demnächst ein neues "Mitnahme-"Piano, das nicht zu teuer ist und an das ich auch andere lasse. Und da wird der hier oft empfohlene "Fünfklang" (Roland, Yamaha, Korg, Casio, Kawai) von mir recht ergebnisoffen durchgespielt, bspw. wäre Yamaha eigentlich raus wegen der Tastatur, aber der Mix aus Anschlüssen, Klängen und vor allem Größe und Gewicht ist beim P-121 schon reizvoll... das FP-30 aber schlichtweg gut bis sehr gut ... das PX-S1000 wird vermutlich auch nicht zu verachten sein...Bei Kawai gefällt mir z.B. die Tastatur des ES 110 besser als die des ES 8, der Klang des akustischen Pianos auf Speicherplatz 1 ist auch gut.
So, war jetzt etwas OT, musste mal sein
Die halte ich ebenfalls für die besten Alternativen; die Karten werden neu gemischt, wenn denn mal ein ES-9 erscheinen sollte.Der interessantere Vergleich ist daher Yahama P-515 vs Roland FP-90.
Die haben beide viele Stärken und nur wenige Schwächen, die außerdem von der Verwendung abhängen und daher nicht für alle Spieler von Bedeutung sind.
Gruß, Tobias