Pianisten Gage am Sonntag

• Ersteller EnergyLife
  • Erstellt am
120/h finde ich ganz schön happig, selbst 75/h wenn sogar alles an Equipment gestellt wird. Wir kommen zu Fuenft, bringen PA und Licht mit, und nehmen 250/h, das sind 50/Nase, und das sogar incl. Steuer. Klar, früher, als wir noch zu dritt losgegangen sind, haben wir 180/h genommen, es sind 60/Nase, also je weniger Musiker, um so höher der Stundensatz. Das einzige ist, dass ich unter 5h Spielzeit nichts annehme, weil sonst der Aufwand nicht gerechtfertigt ist, da wir wenigstens je eine Stunde für Auf- und Abbau benötigen, was nicht zu der bezahlten Spielzeit gehört. Mal eben schnell in einem Hotel aufschlagen, sich an ein vorhandenes Instrument setzen, 4 Stunden klimpern und dann wieder nach Hause fahren, dafür 300EUR einsacken, finde ich schon heftig. Einen Handwerker, der auch noch sein ganzes Werkzeug mitbringt, bekomme ich bereits ab 30EUR/h.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir kommen zu Fuenft, bringen PA und Licht mit, und nehmen 250/h, das sind 50/Nase, und das sogar incl. Steuer.

WAS??? Ihr spielt mit fünf Bandmitgliedern für einen Veranstalter fünf Stunden lang (ich nehme mal an 5 x 45 Min?) INKL. Ton, Licht und Steuer für 1250,-€? Wie geht das denn (bei uns wäre das bei sechs Leuten ca. der Preis NUR für Band und Backline...)? :eek: Und welche Größe an Veranstaltungen könnt Ihr mit Eurem Ton- und Licht-Equipment abdecken? Das werden ja keine größeren Veranstaltungen im Zelt o.ä. sein, oder?

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
(...) Einen Handwerker, der auch noch sein ganzes Werkzeug mitbringt, bekomme ich bereits ab 30EUR/h.
Jaaaa, aber der macht keine Musik, sondern klappert arhythmisch - bestenfalls. ;-) Ich finde allerdings auch, dass 300 € für 4 Stunden ohne Auf- und Abbau ein ganz guter Verdienst ist, jedoch würde Elton John sowas wohl nicht machen. Kommt immer darauf an, wie gut man als Entertainer ist.

WAAAS??? Ihr spielt mit fünf Bandmitgliedern für einen Veranstalter fünf Stunden lang (ich nehme mal an 5 x 45 Min?) INKL. Ton, Licht und Steuer für schlappe 1250,-€? Wie geht das denn (bei uns wäre das bei sechs Leuten ca. der Preis NUR für Band und Backline...)? :eek: Und welche Größe an Veranstaltungen könnt Ihr mit Eurem Ton- und Licht-Equipment abdecken? Das werden ja keine größeren Veranstaltungen im Zelt o.ä. sein, oder?
Das ist der übliche Kurs bei uns. 5x45min ist nicht vorgegeben. Es geht um eine Spielzeit von z.B. 20:00-1:00, und da kommt es auf das tanzwillige Publikum an. Meist fangen wir mit kurzen Sets von 3-4 Songs an, 5 Min Pause, und steigern uns dann auch mal auf bis zu 60min am Stück, wobei, je länger die Sets, um so länger die Pausen. I.d.R. spielen wir aber 7h, d.h. ich gehe mit 350EUR nach Hause, was für mich ok ist. Wenn die Anfahrt über eine halbe Stunde ist, wird nochmal eine Stunde extra Aufwand berechnet, wenn es über 500 Pax sind, nehmen wir nochmal 100EUR mehr, weil wir dann eine größere PA aufbauen. Unser Drummer hat da je nach Gig verschiedenes Equipment parat, bis 3000Pax, wenn es sein soll.
Bei der Coverband ist das meist anders, da gibt's 150-250 pro Nase für 2-4h Spielzeit, und Anlage wird normalerweise gestellt.
Ja, es gibt auch Bands, die verlangen mehr, aber da wird's dann auch schon schwierig, ausreichend Gigs zu bekommen. Uns geht's auch weniger um die Kohle, weil wir nicht davon leben. Wir spielen nur Gigs, auf die wir auch Bock haben.

Ein Handwerker in der vw fachwerkstatt plus Material kostet schon deutlich mehr, da ist 30 eur als Handwerker angesetzt zu wenig als Vergleich.

Am besten nicht zu viel rechtfertigen. Wir nehmen das und das und Punkt.

Für Background-Klavierjobs mache ich oft Pauschalpreise. Die Höhe richtet sich nach Auftraggeber, Art der Veranstaltung und Aufwand. D.h ich stehe dann für die ausgemachte Gage für die gesamte Veranstaltung zur Verfügung. Dabei ist es mir dann egal, ob es eine Stunde länger oder kürzer dauert. Was ich gar nicht mag, ist, auf der Veranstaltung selbst mit dem Auftraggeber um die Gage zu feilschen, wenn es dann doch länger dauert. Manche Veranstaltungen sind früher fertig, andere später. Irgendwo gleicht sich dann alles wieder aus.

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das mit 300/400 ein bißchen kritisch, auch wenn ich die Beweggründe verstehe. Was genau hat die Dame denn auf das Angebot 300 hin gesagt?

Das kann man wohl nicht so direkt vergleichen, da jeder ja ganz unterschiedliche Sachen spielt.
Ich spiele solo meine eigenen Stücke und verlange für ein 2,5 bis 3-stündiges Konzert ab € 650 aufwärts.
Aber die ewigen Diskussionen über den Preis kenne ich auch zur Genüge.
Habe ich keine große Anfahrt und es sind Helfer beim Tragen und Aufbau zur Stelle, dann gehe ich manchmal auch noch etwas runter.
Es ist ja nicht so, das sich die Musik von selber komponiert und die Zeit, die für Soundprogramming und Vorbereitung anfällt, muss man ja auch mal berücksichtigen. So ein mehrstündiges Bühnenprogramm entsteht ja nicht aus dem Nichts.