Bell, natürlich, jeder hat das timbre das er eben hat, das klingt dann nicht gut wenn man das künstlich versucht, abzuändern, klar.
und man kann auch nicht verleugnen, dass schwarze leute einfach einen anderen stimmklang haben.. obwohl das nicht sein MUSS, es gibt auch weisse mit "schwarzem" stimmklang, aber eben, man hats, oder nicht..
aber unabhängig von stimmklang, glaube ich, dass der brustige, erdige klang, den ich erreichen möchte, nicht von stimmfach oder hautfarbe abhängen, sondern von der technik.
also im klassischen bereich arbeitet man ja eher mit obertönen, also auch vielen kopfresonanzen, im popbereich eher mit einem flacheren sound, eher bruststimmig eben, obwohl natürlich auch dort die mischstimme zu bevorzugen ist..
man tendiert halt zum einen oder andern, aber ich bin mir sicher, man kann beides erlernen... also wie bei mir, ich tendiere ja zum kopfstimmigen, bin aber sicher, ich kann mir das bruststimmigere antrainieren, weiss nur noch nicht wie!
meinst du, mit bruststimme trainieren, einfach in der reinen bruststimme langsam immer höher kommen, ohne drücken versteht sich? und dann sollte auch die mischstimme erst höher in die kopfstimme wechseln, automatisch?
ich habe einen ganz komischen sing-modus entdeckt heute(oder wiederentdeckt, gelang mir erst wenige male), als ich die bruststimme trainieren wollte... normalerweise ist schluss bei g', und heute gings einfach weeeeiter und weeeiter... bis e'' oder so...:screwy: echt komisch, aber natürlich klappt das morgen nicht mehr, das war eher zufall denke ich mal, und beim singen liess es sich auch nicht einsetzen, nur beim hochsingen auf "e" oder "o". es war irgendwie ein quakender klang, schwer zu beschreiben.
könnte es belting sein? allerdings gefällt mir der klang nicht wirklich... ein bisschen kopfstimme darf dann doch dabei sein!!
wenn ich in die mischstimme gehe, ist bei f'/g' wirklich schluss mit jeglichem brustigen klang, und da ist wirklich nur noch kopfstimme. wenn ich eben normalerweise(ausser beim heutigen wunder...) die bruststimme hochzwinge, komme ich bis zu g', aber bei der mischstimme muss es dort schon kopfstimme sein, sonst klappts mit dem mischen nicht leider...
yuneysi, ich hatte nicht gesagt, das duenne sei Sopran, sondern es sei moeglich, dass Du in den Tiefen abdunkelst. "Duenn" assoziiere ich eher mit fehlender/falscher Technik.
moniaqua, ach so, dann sprechen wir wieder übers gleiche, ich war nur etwas verwirrt, was denn das dünne mit dem stimmfach zu tun hätte..
ich bin auch der meinung es hätte mit fehlender technik zu tun, das gibt mir auch hoffnung, dass es einestages doch klappen könnte!!
ein blödes beispiel, bei den DSDS castings, hört man ja öfters bei den schiefgelaufenen castingkandidaten, dass sie automatisch sehr brustig singen, zum teil sehr hoch sogar.. selbstverständlich sind die meisten stimmen unausgebildet, und singen oft ungesund, aber trotzdem, bei ihnen klappt das brustige einfach.. und ich, die seit ewigkeiten singt, auf tours geht usw, bringe das nicht hin, es klingt eben automatisch "klassischer", was natürlich auch schön sein kann, aber eben nicht in meinem music--stil.. stellt euch mal ein "if i aint got you" im klassischen timbre vor, das geht einfach nicht...
aber tja, die können das einfach, bei mir gehts nîcht... NOCH nicht..
ich versuche bald mal eine hörprobe reinzustellen! habe hier zu hause nur amateur-aufnahme möglichkeiten, aber zu ner ungefähren vorstellung wirds wohl dienen..
grüsse, yuneysi
gott ist das ein roman geworden!!